Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wobei die Schönheit des Arvenholzes schon ein Farbfoto wert sein könnte ...   ;)  

 

... dem kann geholfen werden, ist bei der X Vario kein Problem, da auch bei S/W-Aufnahmen immer ein DNG in Farbe gespeichert wird ...

... allerdings gefällt mir persönlich de S/W-version immer noch besser ...  :rolleyes:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

Edited by Trennhüpfer
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

x

noch herrscht tiefer Winter in der Berninaregion ...


... die Schalke Gfm 4/4 23403 "Albula" hat die Schneefräse Xrot mt 95404 von Bernina Ospizio nach Alp Grüm geschoben ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario mit Polfilter


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

... dem kann geholfen werden, ist bei der X Vario kein Problem, da auch bei S/W-Aufnahmen immer ein DNG in Farbe gespeichert wird ...

... allerdings gefällt mir persönlich de S/W-version immer noch besser ...  :rolleyes:

 

attachicon.gifL1008002 Pontresina-1 farbig.jpg

X Vario

 

 

...mir nicht.

In SW könnte das eine verbretterte 08/15-Bahnhofshalle in Irgendwo sein.

Der Luxus der RhB-Belle Epoque kommt halt nur in Farbe 'raus!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Luxus der RhB-Belle Epoque...

Was gibt es denn hier bitte belle-epochales zu sehen? - M.E. "versprüht" diese Bahnhofshalle eher die nüchterne Schlichtheit eines Schweizer Evang.-reformierten Gemeindesaals. :)  

Link to post
Share on other sites

 

...

 

Welch eine Kunst, mit allereinfachsten Mitteln einen sorgfältig gestalteten Raum zu verschandeln! Ein Uhr genügt. Damit jeder sieht, daß Harmonie nicht gefragt ist, hat man das Kabel zur Uhr über Gips und Holz offen verlegt. Und damit auch der letzte merkt, was die Stunde geschlagen hat, ist die Tür mit Blech verschandelt, über ihr noch einiges Zeug angebracht.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Was auf den Fotos (farbig und s/w) nicht zu sehen ist, ist die gepflegte Sauberkeit des Raumes, der vor nicht all zu langer Zeit renoviert wurde. Die RhB ist bemüht, der Kundschaft einen sauberen, trockenen und warmen Wartesaal zur Verfügung zu stellen. Aber wie alle Bahnen muss auch sie aufs Geld schauen, denn der Steuerzahler zahlt nur noch das Nötigste. Zudem muss heutzutage im öffentlichen Raum alles "vandalensicher" gebaut werden, da die heutige Gesellschaft einen anderen Umgang mit dem Eigentum anderer pflegt. (Eigentlich tut man den Vandalen unrecht, denn sie haben meines Wissens nie so schlimm gewütet.)

Schade an der ganzen Sache ist, dass wirklich schöne Räume so auf ihre Funktionalität degradiert (und meistens verschandelt) werden und ihre eigentliche "Schönheit" damit vernichtet wird. Allerdings finde ich wiederum genau diesen Umstand interessant, denn in vielen öffentlichen Räumen gibt es viel "Verstecktes" zu entdecken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Wartesäle der meisten Stationen der RhB im Engadin kenne ich. Ihre Sauberkeit, auch die der öffentlichen Toiletten, ist immer tadellos. Je ansprechender und sauberer ein öffentliches Gebäude und öffentlicher Raum gehalten werden, umsoweniger besteht die Gefahr des Vandalismus. Nur in verkommenen Gemeinschaften weckt Ordnung Aggression.

 

xyz.

Link to post
Share on other sites

Pontresina liegt auf ungefähr 1800m Höhe. Da hat's fast ein halbes Jahr Schnee. Will man das Holz vor den Unbillen der weißen Nässe schützen, muß man was tun. In dem Fall hat man die vielleicht 100jährige Tür mit Blech geschützt. Na und? Wäre eine nicht zum Holz passende neue Tür besser gewesen? Wohl kaum. Und daß man vor zig Jahren Gips und Holz nicht aufgeschlitzt hat, um die Elektrokabel zu verlegen, finde ich durchaus akzeptabel. Wlan gibt's halt noch nicht so lange :p

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was gibt es denn hier bitte belle-epochales zu sehen? - M.E. "versprüht" diese Bahnhofshalle eher die nüchterne Schlichtheit eines Schweizer Evang.-reformierten Gemeindesaals. :)  

Ob's da "was zu sehen" gibt, sei mal dahingestellt. Der -auch außen- wohlgelungene Bahnhof ist halt in der "Belle Epoque" der RhB- und Berninabahn gebaut...

Link to post
Share on other sites

Dass die Kanten der Türen, die am ehesten mit der Nässe in Kontakt kommen könnten, geschützt werden, ist nachvollziehbar (alle Holztüren des Bahnhofs sind innen und aussen auf diese Weise geschützt). Trotzdem sieht es natürlich nicht besonders schön aus, funktional eben, das was heute ein Bahnhof sein muss.

Zu entdecken gibt es so einiges, z.B. die Schnitzarbeiten an der oberen Kante des Täfers, der alte Radiator und der Holzboden. Genau dies interessiert mich, wenn ich einen alten, öffentlichen Raum betrete ...  ;). In anderen Räumen kann man noch altes Mobiliar entdecken oder es hängen noch 50 Jahre alte Lampen an den Decken. Wie auch immer, zu sehen gibt es meist etwas ...  ;).

Link to post
Share on other sites

Warum jemand #1548 verfaßt hat, kann ich mir nicht erklären. Das Klima im Engadin ist ausgesprochen trocken, wie jeder Musiker, der sein Instrument mit hinaufbringt, weiß und beklagt, der Zugang zum Warteraum wird durch das Dach über dem Perron geschützt, Wetterschenkel werden außen angebracht und sehen anders aus, eine Verblendung von Holz mit Aluminium schützt nicht vor Feuchtigkeit, sondern konserviert sie etc.

 

Natürlich ist das Holz zu schützen gegen Schirme und Stöcke, Ski und Schlitten, Koffer und Taschen, Pickel und Steigeisen, Rucksäcke und Roller, Kinderwagen und Gehräder. Aber was funktional ist, muß nicht scheußlich sein.

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Warum jemand #1548 verfaßt hat, kann ich mir nicht erklären.

Das Klima im Engadin ist ausgesprochen trocken, wie jeder Musiker, der sein Instrument mit hinaufbringt, weiß und beklagt, der Zugang zum Warteraum wird durch das Dach über dem Perron geschützt, Wetterschenkel werden außen angebracht und sehen anders aus, eine Verblendung von Holz mit Aluminium schützt nicht vor Feuchtigkeit, sondern konserviert sie etc.

Natürlich ist das Holz zu schützen gegen Schirme und Stöcke, Ski und Schlitten, Koffer und Taschen, Pickel und Steigeisen, Rucksäcke und Roller, Kinderwagen und Gehräder. Aber was funktional ist, muß nicht scheußlich sein.

xyz.

 

Warum Du diesen Post verfasst hast, kann ich mir auch nicht erklären, denn über das alpine Klima auf 1800m Höhe braucht's keine Belehrung.

 

Was die Türen betrifft: Wenn Du Dich da so gut auskennst, wirst Du ja gesehen haben, wie die Massen aus dem Bahnhof zum Zug strömen. Vor allem die Skifahrer zur Diavolezza. Die knallen nicht nur mit den Skiern sondern auch mit den Skistiefeln gegen die Türen.

In dem Fall muß das, was "funktional" ist vor allem Vandalismusresistent sein.

Über Nützlichkeit und Schönheit kann man natürlich streiten, aber die RhB ist eine Behördenbahn...

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

6:08 Uhr am Bahnhof Padova

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Visp

 

/Ted

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Zermatt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ein niedliches Bahnhofsgebäude, Ausgangs- und Endpunkt der Liliput-Bahn in Stein am Rhein


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


M9 + Summarit 2,5/50mm


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Der Bahnhof in Bad Gastein.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica IIIg, Summaron

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

•  Heumarkt - größte Kölner U-Bahn-Station  •  I  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

•  Heumarkt  •  II  •

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...