Guest MikeN Posted September 24, 2011 Share #1 Posted September 24, 2011 Advertisement (gone after registration) ...was die weißen Pünktchen in meinem Objektiv bedeuten? * * * Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * Sie befinden sich nicht auf dem Glas sondern auf der innen auf der Fassung. Pilz schließe ich eigentlich aus, da dieser eher auf dem Glas säße und eine ganz feine faserige Struktur hätte. Das ist übrigens die hintere Linse eines Großformat Objektivs. Die Gläser sind übrigens top, klar und frei jeglicher Verunreinigungen.Gibt es einen Services, der so etwas beseitigt? Ist eher ästhetischer Natur aber vielleicht kann man's ja mal im Rahmen einer Wartung machen. Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat. Danke! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! * * * Sie befinden sich nicht auf dem Glas sondern auf der innen auf der Fassung. Pilz schließe ich eigentlich aus, da dieser eher auf dem Glas säße und eine ganz feine faserige Struktur hätte. Das ist übrigens die hintere Linse eines Großformat Objektivs. Die Gläser sind übrigens top, klar und frei jeglicher Verunreinigungen.Gibt es einen Services, der so etwas beseitigt? Ist eher ästhetischer Natur aber vielleicht kann man's ja mal im Rahmen einer Wartung machen. Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat. Danke! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162609-hat-jemand-eine-idee/?do=findComment&comment=1801315'>More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2011 Posted September 24, 2011 Hi Guest MikeN, Take a look here Hat jemand eine Idee, ... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanerd Posted September 24, 2011 Share #2 Posted September 24, 2011 Hi, starte doch mal eine Websuche mit dem Begriff "Schneideritis". Darüber wurde schon viel geschrieben... LG Ludwig Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MikeN Posted September 24, 2011 Share #3 Posted September 24, 2011 Hi,starte doch mal eine Websuche mit dem Begriff "Schneideritis". Darüber wurde schon viel geschrieben... LG Ludwig Toller Tipp! Genau das Stichwort habe ich gesucht Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted September 24, 2011 Share #4 Posted September 24, 2011 soweit ich weiß, ist das ein Problem mit der Verkittung... und harmlos Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted September 24, 2011 Share #5 Posted September 24, 2011 Es ist wohl eher nicht ein Verkittungsproblem, wenn man hier : Schneideritis - Page 2 - Large Format Photography Forum im Beitrag von Martin Patek-Strutsky die Antwort von Fa.Schneider selbst liest. "original in german: „...bei dem auf der von Ihnen verwiesenen Internetseite diskutierten Effekt handelt es sich um eine Ablösung winzigst kleiner Lackpartikel an den Linsenrändern, die nach Jahren des Gebrauchs unter bestimmten Umwelteinflüssen auftreten kann. Durch den Lupeneffekt der Einzellinsen erscheinen diese "weißen Punkte" deutlich vergrößert. Da diese Lackablösungen an der Linsenrandfläche auftreten und somit außerhalb des bildbestimmenden Strahlengangs liegen haben diese keinen Einfluss auf die Bildqualität. Unser Service ist aber in der Lage entsprechende Einzellinsen neu zu lackieren und unterbreitet Ihnen nach Einsendung des Objektives und Beurteilung des Aufwandes ein Angebot. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Eilsberger business unit - photo director product management“ Bei meinem Schneider-Kreuznach PA-Curtagon 1:4/35 für Leicaflex ist diese "Schneideritis" auch zu sehen. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest emfünf Posted September 24, 2011 Share #6 Posted September 24, 2011 ...und bei meinem PA-Curtagon schon vor vielen Jahren von Schneider kostenlos behoben worden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted September 24, 2011 Share #7 Posted September 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Bis eben habe ich gedacht, die Krankheit hieße Flektogonitis. Beim Flektogon 4/50 zur Pentacon Six gehört das förmlich zum guten Ton. Linse(n) ausbauen, alten Lack entfernen (Aceton), neu schwarz lackieren, trocknen lassen oder forciert trocknen, zusammenbauen, alles wieder gut. Da die Linsenränder geschwärzt wurden, um Streulicht zu minimieren (und der Effekt fortschreitet) könnte man schon was dagegen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted September 26, 2011 Share #8 Posted September 26, 2011 wenn man Glück hat, verschwinden die Punkte bei Betrachtung unter freiem Himmel. War bei meinem Fischauge und 15er so, weil sich die Halogen-Lampen im Raum zwischen den - am Rand recht konvexen - Linsen gespiegelt hatten Auf jeden Fall auch als Schneideritis m.E. kein Grund zur Sorge. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.