sinope73 Posted September 20, 2011 Share #1 Posted September 20, 2011 Advertisement (gone after registration) M 50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ___________ Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/162276-frauenkirche/?do=findComment&comment=1797539'>More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2011 Posted September 20, 2011 Hi sinope73, Take a look here Frauenkirche. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasB Posted September 20, 2011 Share #2 Posted September 20, 2011 Gefällt mir sehr gut. Schöne Farben Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted September 20, 2011 Share #3 Posted September 20, 2011 ...gefällt mir auch gut Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted September 20, 2011 Share #4 Posted September 20, 2011 Ich kann die Frauenkirche nie ohne Gefühle tiefster Rühring ansehen. Ich habe als Kind mal in ihren Ruinen gestanden, am Rande einer Stadt, die auch noch 12 Jahre nach dem Krieg übervoll an evidenten Wunden war. Die Frauenkirche ist der einzige Anblick, den ich wirklich konkret erinnere - außerdem an meine staunenden Fragen, warum denn dort alles so kaputt sei. Sie ist für mich an diesem Tag, ohne dass ich es damals schon hätte erahnen können, zu einem stets neu fühlbaren Symbol des ganzen Kriegswahnsinns und -schmerzes geworden. Heute verblasst die Erinnerung hinter ihrer architektonischen Pracht und ich habe mich seinerzeit riesig über die Nachricht gefreut, dass für ihre Wiedererrichtung gesammelt wurde - es war für mich, als wenn eine Wunde sich endlich schließen dürfe. Danke für's Zeigen Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted September 20, 2011 Share #5 Posted September 20, 2011 Ein sehr schönes Bild einer offensichtlich wunderschönen Kirche, die ich leider noch nie in natura gesehen habe. Was ich allerdings auch noch nie gesehen habe, ist ein Bild aus dem Inneren dieser Kirche - herrscht da womöglich Fotografierverbot ? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 20, 2011 Share #6 Posted September 20, 2011 Was ich allerdings auch noch nie gesehen habe, ist einBild aus dem Inneren dieser Kirche - herrscht da womöglich Fotografierverbot ? ja, es herrscht fotografierverbot - auch wenn sich, wie's aussieht, kaum ein tourist dran hält. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted September 21, 2011 Share #7 Posted September 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Tolles Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted September 21, 2011 Share #8 Posted September 21, 2011 @Tim, danke für die Info. Finde ich eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, welche Anstrengungen und wie viel Geld aus Spenden und öffentlichen Mitteln da hineingesteckt wurde. Sollte man doch eigentlich als Eigentum des gesamten deutschen Volkes sehen. Wundert mich, dass das nicht von den Medien aufgegriffen wurde. Fotografierverbot während religiöser Handlungen ist natürlich OK. Geht mich aber als Österreicher natürlich im Grunde nichts an. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted September 21, 2011 Author Share #9 Posted September 21, 2011 Erstmal Dank an alle, die bisher hier so unerwartet viele positive Kommentare abgegeben haben. Die Frauenkirche ist wirklich ein ganz einzigartiges Gebäude, und ihr Aufbau hat eine Bedeutung, die weit, sehr weit, über schlichte Restauration hinaus geht. man:men hat das sehr treffend beschrieben. Zum Fotografierverbot im Innern der Kirche, selten habe ich in einer Kirche ein solches Gewitter an Fotos erlebt, wie in der Frauenkirche. Es ist geradezu "ansteckend", wenn man mit einer Kamera diesen Raum betritt, auch selbst zu fotografieren. Ich gebe zu, dass ich auch zwei verstohlene kleine Schnappschüsse gemacht habe, trau mich aber nicht, diese hier zu zeigen.... _________________________ Freundliche Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted September 21, 2011 Share #10 Posted September 21, 2011 Ich denke, dass das Fotografierverbot damit zu tun hat, dass die Frauenkirche in erster Linie Kirche sein soll, und nicht Architekturmuseum. Gerade weil die Geschichte von Zerstörung und Wiederaufbau mitschwingt - Zwischen den Touristen (und natürlich auch unter ihnen) gibt es eine Menge Leute, die den Besuch zur stillen Andacht nutzen. Wie viele Erinnerungen da beim Einzelnen dabei sein können, wurde oben schön erwähnt. Das Verbot wird ja nicht richtig durchgesetzt, vielleicht aber sorgt es für ein wenig Zurückhaltung. P.S.: Mir ist es da eh zu bunt Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted September 21, 2011 Share #11 Posted September 21, 2011 Gefällt mir sehr gut! Ich denke auch immer noch an die Ruine, die sich mahnend erhob. Ich habe sie 90 schon mit Baugerüst fotografiert. Gottes Häuser Bild 35 Die fotografiererei innen habe ich gerade in einigen Kirchen wieder erlebt. Es ist fürchterlich, wenn die vielen Blitze zuschlagen. Die Leute sich auch noch in Position setzen... Ich habe noch nie in einer Kirche geblitzt. Ich könnte generelle Verbote gut verstehen. who Link to post Share on other sites More sharing options...
HeinzX Posted September 21, 2011 Share #12 Posted September 21, 2011 Wie du auch schon schreibst, muss man ja keinen Blitz benutzen. Ich habe das bei meiner umfänglichen Kirchenfotografie auch noch nie gemacht. Man kann ja ein Blitzverbot erlassen und ein Verbot, während der Gottesdienste zu fotografieren. In Österreich funktioniert das recht gut, warum sollte das in Deutschland anders sein. Aber mir kommt vor, dass in Deutschland überhaupt und generell gern verboten und auch nach Verboten oder Regelungen verlangt wird - vielleicht täusche ich mich aber da auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest *** Posted September 21, 2011 Share #13 Posted September 21, 2011 Wie du auch schon schreibst, muss man ja keinen Blitz benutzen. Ich habe das bei meiner umfänglichen Kirchenfotografie auch noch nie gemacht. Man kann ja ein Blitzverbot erlassen und ein Verbot, während der Gottesdienste zu fotografieren. In Österreich funktioniert das recht gut, warum sollte das in Deutschland anders sein. Aber mir kommt vor, dass in Deutschland überhaupt und generell gern verboten und auch nach Verboten oder Regelungen verlangt wird - vielleicht täusche ich mich aber da auch. ja, man könnte den knipsern pickerl (fünf euro pro stück) an den objektivdeckel kleben. zum foto: die farben tun mir weh! Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted September 21, 2011 Author Share #14 Posted September 21, 2011 zum foto: die farben tun mir weh! Das ist gut, Gefühle sind gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest emfünf Posted September 26, 2011 Share #15 Posted September 26, 2011 Die Ruine war für mich eines der großartigsten Mahnmale wider den Krieg. Seit ich sie (als Westdeutscher) an einem nebligen, kalten Novembertag 1975 das erste Mal gesehen hatte. Ihren Wiederaufbau fand ich so verlogen wie den der Frankfurter Römerberg Randbebauung. Aber wir sind ja schnell zur Hand, wenn es um das Verschließen von Wunden geht, die uns belasten. Der Beispiele gibt es viele, nicht nur den ehemaligen Mauerverlauf in Berlin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted September 26, 2011 Share #16 Posted September 26, 2011 Ich finde das Bild nicht gelungen. Die Farben sind mir zu abgedreht und der Ausschnitt scheint mir recht wahllos. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted September 26, 2011 Author Share #17 Posted September 26, 2011 Das kann man sicherlich so betrachten, wie Du es tust. Ich gebe nur zu bedenken, dass nachfolgende Generationen eine Ruine als Mahnmal möglicherweise nicht mehr so zur Kenntnis nehmen. Der Aspekt der Mahnung und Erinnerung kann auf mehreren Wegen erreicht werden. Lebendiger Umgang mit einem neu erstandenen Symbol ist sicher auch ein Weg, und vielleicht nicht der schlechteste... ___________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest emfünf Posted September 26, 2011 Share #18 Posted September 26, 2011 Ich denke drüber nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted September 27, 2011 Share #19 Posted September 27, 2011 Mir ist das Foto hier mal zu inkonsequent. Frauenkirche schön und gut. Irgendein Detail herausgepickt, das Gebäude in einen Kontext gesetzt oder mit der Geometrie gespielt fände ich interessanter. Sry. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted September 27, 2011 Author Share #20 Posted September 27, 2011 @ UPh & macos - Zu den Farben, offensichtlich habe ich ein anderes Farbempfinden als sehr viele andere Menschen. Daran kann und will ich nichts ändern. Zum Ausschnitt, der war bewusst so gewählt, aus dem Kontext "geschnitten", um Raum zu lassen für eigene Gedanken und Gefühle des Betrachters, was bei einigen Kommentatoren offensichtlich auch funktioniert hat. Man macht nie ein Bild, das alle wollen, und das ist auch gut so. Nachvollziehen kann ich Eure beiden Sichtweisen, es sind halt -nur in diesem speziellen Fall- nicht meine..... _________________________ Freundliche Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.