seukel Posted September 12, 2011 Share #1 Posted September 12, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe gerade eine Digilux 3 in sehr gutem Zustand erstanden. Bin sehr positiv überrascht. Habe aber eine (vieleicht dumme) Frage. Wenn man den Auslöser halb herabdrückt (ganz egal ob in Programm-, Blenden- oder Zeitautomatik wird nicht nur die Schärfe sondern auch die Belichtung gespeichert. Wenn ich die Kamera bewege ändert sich jedenfalls die Belichtung nicht. Ist das normal so? Warum hat man denn dann noch extra einen AF/AE-Speicherungsknopf? Hoffe daß das kein Fehlverhalten ist. Grüße aus Schweden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2011 Posted September 12, 2011 Hi seukel, Take a look here Digilux 3-Frage. I'm sure you'll find what you were looking for!
kgs Posted September 13, 2011 Share #2 Posted September 13, 2011 Ich habe zwar keine Digilux 3, aber vielleicht ist es dort wie bei vielen anderen Kameras auch. Nach dem Drücken der AE Lock Taste wird die Belichtung gespeichert, zumindest für eine gewissen Zeit. Dann kannst Du die Kamera verschwenken und mit einem Druck des Auslösers die Schärfe speichern. Damit kannst Du die Belichtungseinstellung von der Schärfeeinstellung trennen. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 13, 2011 Share #3 Posted September 13, 2011 Hallo, habe gerade eine Digilux 3 in sehr gutem Zustand erstanden. Bin sehr positiv überrascht. Habe aber eine (vieleicht dumme) Frage. Wenn man den Auslöser halb herabdrückt (ganz egal ob in Programm-, Blenden- oder Zeitautomatik wird nicht nur die Schärfe sondern auch die Belichtung gespeichert. Wenn ich die Kamera bewege ändert sich jedenfalls die Belichtung nicht. Ist das normal so? Warum hat man denn dann noch extra einen AF/AE-Speicherungsknopf? Hoffe daß das kein Fehlverhalten ist. Grüße aus Schweden! Ich kenne es eigentlich nicht bewußt von irgendeiner Kamera anders... Halte ich für normal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank.O Posted September 13, 2011 Share #4 Posted September 13, 2011 Hallo, bei den Panasonic-Kameras (baugleich) ist es, wenn ich mich recht erinnere, so, daß Du im Menü einstellen kannst was der AE/AF-Lock-Knopf tun soll (entweder Belichtung einfrieren oder Fokus). Das wesentlich ist aber, wie Georg schon sagte, daß Du damit Belichtung und Fokussierung voneinander trennen kannst. Bis denn... Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 13, 2011 Share #5 Posted September 13, 2011 Hallo, habe gerade eine Digilux 3 in sehr gutem Zustand erstanden. Bin sehr positiv überrascht. Habe aber eine (vieleicht dumme) Frage. Wenn man den Auslöser halb herabdrückt (ganz egal ob in Programm-, Blenden- oder Zeitautomatik wird nicht nur die Schärfe sondern auch die Belichtung gespeichert. Wenn ich die Kamera bewege ändert sich jedenfalls die Belichtung nicht. Ist das normal so? Warum hat man denn dann noch extra einen AF/AE-Speicherungsknopf? Hoffe daß das kein Fehlverhalten ist. Grüße aus Schweden! Hi, diese Funktion, ist kein Fehler sondern Detail.......... Alle SLR Kameras von LEICA kennen diesen Messwertspeicher, für Leute die was vom fotografieren verstehen, ein unverzichtbarer Vorteil........... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted September 13, 2011 Share #6 Posted September 13, 2011 Hi,diese Funktion, ist kein Fehler sondern Detail.......... Alle SLR Kameras von LEICA kennen diesen Messwertspeicher, Mag sein, aber ist er immer an den Auslöser gekoppelt? Vernünftigerweise sollte man wählen können, ob beim Drücken des Auslösers grundsätzlich die Belichtung gespeichert wird oder nicht. Denn diese Koppelung macht ja nicht immer Sinn. Im Übrigen ist die Digilux ja bis auf das Objektiv keine Leica, sondern eine Panasonic und da ist das etwas anders geregelt, wie Frank O. schon richtig schrieb. Das lässt sich einstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted September 13, 2011 Share #7 Posted September 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich muß mich immer wieder wundern, wie manche erfahrene und auch durchaus hilfsbereite Forenten auf technische Fragen von "Neulingen" verhältnismäßig harsch antworten (ohne etwas zu sagen), während sie auf der anderen Seite bei bekannten Forenten auf die stubietesten Fragen geduldig ihren Senf geben. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted September 13, 2011 Share #8 Posted September 13, 2011 Ich muß mich immer wieder wundern, wie manche erfahrene und auch durchaus hilfsbereite Forenten auf technische Fragen von "Neulingen" verhältnismäßig harsch antworten (ohne etwas zu sagen), während sie auf der anderen Seite bei bekannten Forenten auf die stubietesten Fragen geduldig ihren Senf geben. Gruß Georg ganz einfach Georg, speziell das Leica Forum wird nach meinen Beobachtungen immer mehr entweder als Kummerkasten oder als Informationsquelle für die simpelsten Sachen herangezogen. Beispiel: Habe mir vor geraumer Zeit eine Russenlady, eine FED2 gekauft. Ohne Anleitung natürlich. Die Vorgehensweise wie hier wäre gewesen, einfach in einem entsprechenden Forum einen Thread zu eröffnen mit dem Start: "He, habe eine billige FED geschossen, auf was muss ich achten?" Jetzt müßten eigentlich mind. 10 Seiten kommen. Habe aber etwas gesucht und sofort gelernt, dass man unbedingt die Kiste spannen muss und dann erst die Verschlußzeiten verstellen sollte, ansonsten kaputt...... Im Zug der immer bequemeren Einstellung zu allgemeinen Informationsbeschaffung ruft man in den Wald und wartet auf das Echo......und, wie an anderer Stelle auch bemängelt, kommt dann oft kein kleiner Dank zurück. Dies alles möchte ich aber nicht explizit auf den hier Fragenden münzen, muss mich aber doch fragen, warum die Funktionsweise des überall bei DSLRs anzutreffenden AEL/AFL Knopf nicht bekannt ist. Aufsteiger? Trotzdem: Viel Spaß mit der neuen Kamera! Unbedingt ein Blitzgerät für die dunklen Wintertage besorgen...... Nachtrag: Der Fragesteller hat bisher zwei Beiträge gleichen Inhalts (D und E) verfaßt. Früher, in meiner Jugend, hat man sich als Neuling in einem Forum kurz vorgestellt. Muss ja nicht die komplette Familiengeschichte sein. Mit ein paar kleinen fotospezifischen Eckdaten hätte man sofort sehen können, dass der Fragesteller von Kompaktknipsen gekommen ist (Annahme) und deshalb die etwas komplexeren Möglichkeiten der Digi3 noch nicht auf dem Schirm hat. Ohne diese kleine Antrittsrede nimmt es dann solch einen von dir angesprochenen Verlauf...... Link to post Share on other sites More sharing options...
seukel Posted September 14, 2011 Author Share #9 Posted September 14, 2011 OK OK OK, werde mich in Zukunft besser an andere Foren wenden, wo der Umgangston wesentlich netter ist, und man auch mit "dummen Fragen" ankommen kann. (Ausgenommen Canonier, der zumindest Sinn für das Problem hatte) Interessanterweise konnt mir hier ausserdem keiner erklären wozu man dann noch den AF/AL-Knopf braucht, der ja wenn er nicht umprogrammiert ist die gleiche Funktion wie der Auslöser hat. Darum ging's ja auch. Schönen Abend noch! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 14, 2011 Share #10 Posted September 14, 2011 OK OK OK, werde mich in Zukunft besser an andere Foren wenden, wo der Umgangston wesentlich netter ist, und man auch mit "dummen Fragen" ankommen kann. (Ausgenommen Canonier, der zumindest Sinn für das Problem hatte) Interessanterweise konnt mir hier ausserdem keiner erklären wozu man dann noch den AF/AL-Knopf braucht, der ja wenn er nicht umprogrammiert ist die gleiche Funktion wie der Auslöser hat. Darum ging's ja auch. Schönen Abend noch! Sei doch nicht gleich so schniebisch Dort kannst Du Dir die Bedienungsanleitung runter ziehen und auf Seite 70 ist alles genau erklärt, was Du mit dem AF/AEL-Schalterchen machen kannst. Das geht genau so, wie bei jeder einigermaßen vernünftigen SLR Leica Camera AG - Downloads Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted September 16, 2011 Share #11 Posted September 16, 2011 Dort kannst Du Dir die Bedienungsanleitung runter ziehen und auf Seite 70 ist alles genau erklärt, ..... ..Genau...ich habe das Gefühl, das Lesen bzw. Nachlesen von Bedienungsanleitungen ist nicht mehr angesagt und das nicht nur bei neuen Kameras, die man noch nie in der Hand gehalten hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted September 16, 2011 Share #12 Posted September 16, 2011 Ich muß mich immer wieder wundern, wie manche erfahrene und auch durchaus hilfsbereite Forenten auf technische Fragen von "Neulingen" verhältnismäßig harsch antworten (ohne etwas zu sagen), während sie auf der anderen Seite bei bekannten Forenten auf die stubietesten Fragen geduldig ihren Senf geben. Gruß Georg Ich weiß gar nicht was hier abgeht Hab mir wieder jeden post durchgelesen und finde da nichts harsches. Der TO hat es aber wohl auch so empfunden- auch schon vor Deinem Post? Mir kommt das ein wenig wie Überinterpretation vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest emfünf Posted September 16, 2011 Share #13 Posted September 16, 2011 ...ich auch nicht. Keiner hat mit einem schlichten RTFM! geantwortet, obwohl's gar nicht unangebracht gewesen wäre (und in anderen Foren eine Standard-Internetfloskel ist). (Read The F...cking Manual) Link to post Share on other sites More sharing options...
FXSTS Posted September 21, 2011 Share #14 Posted September 21, 2011 Was eine einfache Frage doch für Reaktionen hervorrufen kann ... mein Gott ... Danke an Dnjenigen, ich bin zu faul zum nachlesen wer genau das war , der schlichtweg die Frage beantowrtet hat. Genau das ist für mich - ebenfalls Neuling - der Grund, warum ich SEHR selten ins Forum gehe. Ich erlebe hier wenig Hilfe, dafür jedoch viel scheinbar intelligentes .... Für den Fragenden: ich wusste es auch nicht, obwohl ich schon seit 2 Jahren damit fotografiere - vermutlich einfach unbewusst richtig gemacht. Jedenfalls viel Spass mit der Digilux- ich liebe sie.( ... ich weis, vermutlich, weil ich keine Ahnung habe ...) Link to post Share on other sites More sharing options...
seukel Posted September 25, 2011 Author Share #15 Posted September 25, 2011 Danke FXSTS, Ich habe jetzt woanders nicht nur ausführliche Erklärungen bekommen sondern mir wurde auch sehr sympatisch geantwortet. Jeder der Gebrauchsanweisungen kennt weiß, daß dort eben halt nicht alles erklärt wird und das sie manchmal lückenhaft oder direkt schlecht sind. Natürlich habe Ich es genau durchgelesen, und auch den Punkt über AE/AFLock. Wozu man den AF/AL-Knopf braucht, der ja wenn er nicht umprogrammiert ist die gleiche Funktion wie der Auslöser hat, wird da nicht erklärt. Das RFTM ist in dem Zusammanhang eigentlich eine Unverschämtheit. Aber vielleicht ist der Ton in diesem Forum nur ein Ausdruck für den allgemeinen Umgangston in deutschen Foren. Jeder der die Diskussionen im Spiegel-online, Zeit-online, FAZ-online usw verfolgt wird's gemerkt haben. Man giftet sich meistens auf arroganteste Weise an. Ciao Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.