Jump to content

R7 - und nun?!

m_cohen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch eine Canon liefert mit Einsatz eines Stativs die 'besseren' Bilder, trotz Wackeldackel :eek:

Wobei mich dieses Lob der Wackeldackel hier im LUF, wo ja eigentlich die bestmögliche Optikqualität lobpreist werden sollte, doch wundert. Schließlich ist der Wackeldackel nichts anderes als eine mutwillige und obendrein auch noch variable und unvorhersehbare Dezentrierung des optischen Systems.

Auf der einen Seite werden hier Unterschiede zweier Summicron-Generationen für deutlich sichtbar erklärt, auf der anderen Seite Zentrierungsfehler durch Wackeldackel aber nicht?

Das verstehe wer will.

Beste Grüße,

Franz

• Replies 127
  • Created
  • Last Reply
Da hättest Du meine zu einem Superpreis haben können.

Als ich sie angeboten hatte wollte sie keiner, nun habe ich sie verschleudert.

Noch eine kleiner Rat:

Wenn Du Deine gute Meinung zu Kameras behalten willst dann lasse es und kaufe Dir eine gebrauchte EOS 3 für 100 Euro.

Die R6.2 ist wohl die einzige R, die man nicht verschleudern muss, da keine andere so

wertstabil ist(relativ gesehen). Höre ich da etwa eine Lästerei über die R6.2 heraus!?.

Wer kein FEELING für mech."Kunstwerke" hat, wird sicher nicht glücklich.;)

Aber ein Vergleich R6.2 mit EOS3 ist da deplaziert.

Gruss

Michael

Guest Randle P. McMurphy

Wenn Du Deine gute Meinung zu Kameras behalten willst dann lasse es und kaufe Dir eine gebrauchte EOS 3 für 100 Euro.

Wäre wohl ein kleiner Kulturschock - ich hoffe mal nicht das er dann gleich

ins Koma fällt. :p

Canon EOS 3 Review

Kleine Anekdote am Rande. Ein guter Freund und früherer Mitlehrling(leidender)

ist Heute Cheffotograf einer größeren regionalen Tageszeitung und war früher

zeitweilig bei einem sehr bekannten Sportfotografen beschäftigt. Die Umstellung

damals von seiner A1 auf die EOS1 hatte einige Zeit in Anspruch genommen

in der oft reichliche Kraftausdrücke bezüglich des Autofokus den Raum erhellten.

Irgendwie fühlte ich mich schuldig da ich ihn dahin gehend maßgeblich beeinflusst hatte - nach einiger Praxis hatte sich aber die anfängliche Verärgerung gelegt und ich fiel fast in Ohnmacht als ich ihn plötzlich über die Vorteile reden höhrte und er als Zweitgehäuse so eine EOS 3 mit "Augensteuerung" vor dem Bauch "bembeln" hatte.

Guest Randle P. McMurphy

Es ist auch kein wirklicher Vergleich - zumal der Preis von 100€ kaum standhält.

Die Dinger sind aktuell teilweise teurer als eine EOS1 oder meine (gebrauchteren)

Nikon F3 oder F4 Gehäuse. :)

Die R6.2 ist wohl die einzige R, die man nicht verschleudern muss, da keine andere so

wertstabil ist(relativ gesehen). Höre ich da etwa eine Lästerei über die R6.2 heraus!?.

Wer kein FEELING für mech."Kunstwerke" hat, wird sicher nicht glücklich.;)

Gruss

Michael

Ich möchte kein Kunstwerk sondern einen Fotoapparat haben mit dem ich ohne Zweit- und Drittgehäuse in Ruhe bis an den Arsch der Welt fahren und sorglos knipsen kann.

Wäre wohl ein kleiner Kulturschock - ich hoffe mal nicht das er dann gleich

ins Koma fällt. :p

Canon EOS 3 Review

Kleine Anekdote am Rande. Ein guter Freund und früherer Mitlehrling(leidender)

ist Heute Cheffotograf einer größeren regionalen Tageszeitung und war früher

zeitweilig bei einem sehr bekannten Sportfotografen beschäftigt. Die Umstellung

damals von seiner A1 auf die EOS1 hatte einige Zeit in Anspruch genommen

in der oft reichliche Kraftausdrücke bezüglich des Autofokus den Raum erhellten.

Irgendwie fühlte ich mich schuldig da ich ihn dahin gehend maßgeblich beeinflusst hatte - nach einiger Praxis hatte sich aber die anfängliche Verärgerung gelegt und ich fiel fast in Ohnmacht als ich ihn plötzlich über die Vorteile reden höhrte und er als Zweitgehäuse so eine EOS 3 mit "Augensteuerung" vor dem Bauch "bembeln" hatte.

Nach R 7, R 6.2, R 8 und R 9 endlich mal ein Fotoapparat der hält was die Werbung verspricht.

Ich erspare mir an dieser Stelle meine Erfahrungen mit vorgenannten Kameras zu posten es würde den Rahmen sprengen.

Guest Digiuser

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte kein Kunstwerk sondern einen Fotoapparat haben mit dem ich ohne Zweit- und Drittgehäuse in Ruhe bis an den Arsch der Welt fahren und sorglos knipsen kann.

Bei einer Leica brauchst Du aber nicht so viele Filme mitzunehmen.........:rolleyes:

Guest Digiuser
Nach R 7, R 6.2, R 8 und R 9 endlich mal ein Fotoapparat der hält was die Werbung verspricht.

Ich erspare mir an dieser Stelle meine Erfahrungen mit vorgenannten Kameras zu posten es würde den Rahmen sprengen.

Wir haben Zeit........:D

Wir haben Zeit........:D

Ich glaube kaum das es einer hören möchte und wenn glaubt es eh niemand.

Warum glaubst Du habe ich mich von allen diesen in erster Linie teueren Kameras wohl getrennt?

es mag ja sein, dass du mit den kameras zum teil schlechte erfahrungen gemacht hast. andere haben überwiegend gute erfahrungen, so auch ich.

mit sl2, r6.2, r7 und r8 gibt es keinerlei probleme, alle funktionien zuverlässig und klaglos. am häufigsten werden r6.2 und sl2 verwendet.

das heißt nicht andere kamerahersteller hätten keine guten geräte, nur heißen die bei mir nicht canon oder nikon, sondern mamiya, hasselblad, rollei und contax.

Dann weiß ich nicht, warum du die R6.2 verschleudert hast:confused:

Das ist DIE Kamera dafür!!!

Meine arbeitet seit 20 Jahren perfekt.( Habe nur Lichtdichtungen getauscht).

Guest Randle P. McMurphy

das heißt nicht andere kamerahersteller hätten keine guten geräte, nur heißen die bei mir nicht canon oder nikon, sondern mamiya, hasselblad, rollei und contax.

Was somit beweisen würde das es selten eine objektive - wohl aber eine subjektive

Wahrheit gibt und es weniger die Kamera ist die einen Einfluss auf ein gelungenes

Bild macht als die 30cm hinter dem Sucher. :p

Dann weiß ich nicht, warum du die R6.2 verschleudert hast:confused:

Das ist DIE Kamera dafür!!!

Meine arbeitet seit 20 Jahren perfekt.( Habe nur Lichtdichtungen getauscht).

Die gibt es zwar erst seit 19 Jahren, aber das ist wohl auch egal.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke mit den R Kameras, und glaube mir ich war sehr leidensfähig.

Als mir ein alter Fotograf mal was über seine R 6, den Service und seine Erfahrungen erzählte dachte ich der alte senile, lass ihn mal reden, kann gar nicht sein, ist ja Leica.

Heute weiß ich das er Recht hatte.

Wie gesagt, lassen wir jeden seine Erfahrungen machen.

Schönes Wochenende.

Die Leidensprobleme kenne ich von der R4. Die dritte, die ich nun habe scheint endlich

mal eine "normale" Kamera zu sein( hat aber auch eine hohe SNr.).

Aber die R6.2 arbeitet (seit knapp 20Jahren- für die ganz genauen) wunderbar.:)

Gruss

Guest Randle P. McMurphy

Meine R8 war/ist für mich die Beste R und ich hatte nie das geringste Problem.

Bei einer meiner R7 löste sich mal mitten in einer Reportage die Rückspulkurbel.

An der R3mot war (was dem Alter geschuldet war) die Dichtung des Filmsichtfenster

undicht ansonsten war sie ein unverwüstliches Arbeitspferd. :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...