ptomsu Posted February 12, 2007 Share #1 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Bin den Ratschlägen einiger Forenten gefolgt und habe bei Leica angerufen - konnte die PM Dame des R Systems natürlich NICHT sprechen (hatte ich eigentlich auch so erwartet), allerdings einen sehr netten Herrn in der Kundeninfo. Hier das ernüchternde Fazit: JA, das DMR ist eingestellt NEIN, es gibt dzt keine Ersatzlösung (aber man kann ja die Digilux3 kaufen ...) NEIN, man kann natürlich auch über Details nichts sagen, weil noch nichts entschieden ist NEIN, vor der Photokina 2008 kann man nichts erwarten Ich nenne das ein wirklich gelungenes Business Modell, um mit dem R System im (digitalen) Geschäft zu bleiben. Zumal ich aus verschiedenen Quellen weiß daß die DMR Nachfrage weiter vorhanden ist. Für Liebhaber sicher möglich zu warten, für alle Anderen wohl kaum. Jeder kann seine Schlüsse daraus selbst ziehen. Noch viel Spaß mit dem DMR! Mit freundlichen Grüßen Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2007 Posted February 12, 2007 Hi ptomsu, Take a look here Keine R Digi Lösung für längere Zeit in Sicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest xxl-user Posted February 12, 2007 Share #2 Posted February 12, 2007 also nicht, dass ich vor der nächsten photokina mit einer nachfolge für das dmr gerechnet hätte - aber selbst dafür fände ich es an der zeit, schon möglichst jetzt konkrete entscheidungen zu treffen ... lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
salvi Posted February 12, 2007 Share #3 Posted February 12, 2007 Tia ...dann ist es halt so..... Ich habe mein DMR und kann damit gut leben...Pech für die die "Keins" haben und nur darum herum philosophiert haben ob sie eins kaufen sollen oder nicht.... Wenn nun wenigstens ein super Firmware Update kommt, dann ist für mich die Welt in Ordnung.... Ich hoffe, dass alle DMR Besitzer es auch so sehen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted February 12, 2007 Share #4 Posted February 12, 2007 Noch viel Spaß mit dem DMR! hab ich, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 12, 2007 Share #5 Posted February 12, 2007 Zumal ich aus verschiedenen Quellen weiß daß die DMR Nachfrage weiter vorhanden ist. Für Liebhaber sicher möglich zu warten DMR-Liebhaber, die noch keines haben, sollten gewiß nicht länger warten. Sie sollten vielmehr zu ihrem Händler laufen (und nicht gehen oder schlendern), um sich ein fabrikneues DMR zu sichern, so lange es im Handelskanal noch welche gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 12, 2007 Author Share #6 Posted February 12, 2007 Seufz Ich verstehe mittlerweile warum Leica mit dem R System noch immer überleben kann - bei Eurer Geduld und Nachsicht .... Langsam bewundere ich Euch, eine aussterbende Rasse. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 12, 2007 Share #7 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Wer jetzt noch kein DMR hat, bildet sich sowieso nur ein, daß er eines braucht. @Peter: Beruhige Dich wieder! Omm! Glaube mir, Du hast schon genug Fotoapparate! Omm ! Deine Hände und Beine werden schwer und warm... Deine Geldbörse bleibt zu... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted February 12, 2007 Author Share #8 Posted February 12, 2007 Wer jetzt noch kein DMR hat, bildet sich sowieso nur ein, daß er eines braucht. @Peter: Beruhige Dich wieder! Omm! Glaube mir, Du hast schon genug Fotoapparate! Omm ! Deine Hände und Beine werden schwer und warm... Deine Geldbörse bleibt zu... Da kannst Recht haben :-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 12, 2007 Share #9 Posted February 12, 2007 Klar hab ich recht :-) Denn daß man sowohl mit dem DMR als auch mit der großen 12 mpix Nikon technisch gute Bilder machen kann, ist längst allgemein anerkannt. Wenn Du schlau bist, verkaufst du, so schnell wie möglich, eines der beiden Systeme und denkst gar nicht erst über ein drittes nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2007 Share #10 Posted February 12, 2007 Was ist das für ein Leben, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, welches Camerasystem denn nun das Richtige ist!? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 12, 2007 Share #11 Posted February 12, 2007 also nicht, dass ich vor der nächsten photokina mit einer nachfolge für das dmr gerechnet hätte - aber selbst dafür fände ich es an der zeit, schon möglichst jetzt konkrete entscheidungen zu treffen ... lg arnold Wird schon so sein, wenn auch nicht bis aufs I-Tüpfelchen. Verlautbart wird jetzt noch nichts. Worüber sich keiner zu wundern braucht. . Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 12, 2007 Share #12 Posted February 12, 2007 Was ist das für ein Leben, nicht mehr darüber nachdenken zu müssen, welchesCamerasystem denn nun das Richtige ist!? str. durchaus erträglich :-) liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 12, 2007 Share #13 Posted February 12, 2007 Hallo, wer jetzt ein Digi-Rueckteil kostenguenstig verkaufen will, soll sich bei mir melden! Österreicher u. Raum Muenchen bevorzugt! Gruss Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted February 12, 2007 Share #14 Posted February 12, 2007 Ich nenne das ein wirklich gelungenes Business Modell, um mit dem R System im (digitalen) Geschäft zu bleiben. Zumal ich aus verschiedenen Quellen weiß daß die DMR Nachfrage weiter vorhanden ist. Nun ja - ich selbst bin zwar nur M-Fan, aber allen R-Fotografen zum Trost: Die M war auch schon definitiv "abgekündigt". Aber wie hieß es so schön: "... aufgrund der hohen Nachfrage professioneller Fotografen ..." Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
erichchopin Posted February 12, 2007 Share #15 Posted February 12, 2007 Ich erwäge den Verkauf inc. R8. DMR gekauft kurz vor Weihnachten Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest seven Posted February 12, 2007 Share #16 Posted February 12, 2007 Naja, ist doch klar, dass Leica keine Auskunft über ihre Produktentwicklungen gibt. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn eine Autofirma ein Modell einstell, dann fährt mein Auto doch trotzdem noch und ich will es nicht gleich in die Tonne kloppen, oder? Grüße, Sven Link to post Share on other sites More sharing options...
jenne Posted February 12, 2007 Share #17 Posted February 12, 2007 JA, das DMR ist eingestellt NEIN, es gibt dzt keine Ersatzlösung (aber man kann ja die Digilux3 kaufen ...) NEIN, man kann natürlich auch über Details nichts sagen, weil noch nichts entschieden ist NEIN, vor der Photokina 2008 kann man nichts erwarten Bin insofern überrascht, weil die zeitliche Lücke bis zum Nachfolgemodell doch sehr groß ist! Andererseits sehe ich nun keinen Grund mehr für bisherige DMR-Käufer sauer zu sein. Das DMR wird zwar nicht mehr gebaut, aber es bleibt die nachwievor aktuellste digitale R (mit Body). Insofern kann es doch kein Fehlkauf gewesen sein, sich vor kurzem ein DMR gekauft zu haben. Im Gegenteil, man müsste von Glück reden, noch ein bekommen zu haben. j. Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted February 12, 2007 Share #18 Posted February 12, 2007 Naja, ist doch klar, dass Leica keine Auskunft über ihre Produktentwicklungen gibt. Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn eine Autofirma ein Modell einstell, dann fährt mein Auto doch trotzdem noch und ich will es nicht gleich in die Tonne kloppen, oder? Grüße, Sven ganz so einfach ist es möglicherweise nun doch nicht, denn, wer wird neue R-objektive kaufen, wenn 1. unklar ist, ob und wann eine neue digiR- Lösung kommt und 2. die gebrauchtmaktangebote angesichts der unklaren R- perspektive nicht geringer werden ? wahrscheinlich gibt es auch hier einen break- even, ab dem sich die entwicklung des R- systems in toto nicht mehr rechnet. liebe grüsse hg Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted February 12, 2007 Share #19 Posted February 12, 2007 ... NEIN, vor der Photokina 2008 kann man nichts erwarten. Peter Da habe ich mich also zu früh gefreut, als ich in einer (oft zitierten) Notiz von Leica Camera in USA las "in the near future", zu deutsch "demnächst". Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 12, 2007 Share #20 Posted February 12, 2007 wenn Ihr kein DMR habt und auch keines mehr erwischen könnt, solltet Ihr übe eine E1 nachdenken - sofern Ihr eine bekommt. Ggf. den Nachfolger E1n oder so. Aber in der E1 werkelt vom Prinzip der gleiche Chip, nur halb so viele Pixel. Und die Mattscheibe ist auch klasse. Und der Adpter ist auch schön. Und erst ein 100er APO Makro, oder ein 3,4/180er APO - da spart man sich doch glatt den 2x Extender Damit kann man durchaus glücklich werden. Und wenn schon Crop, dann richtig. Holger, der aus dem Grinsen gar nicht mehr raus kommt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.