Jump to content

MP Produktion zeitweilig gestoppt?

wizard

Recommended Posts

• Replies 249
  • Created
  • Last Reply
Ein Uhrmacher, der von 1907 bis 1914 Autos gebaut hat - doch wohl eher eine Verifizierung meiner oben aufgestellten Behauptung :rolleyes:

:D

Rheineck habe ich diesen Sommer angesehen. Die Zahnradbahn war "herzig"..

Monteverdi (doch, die sind hier gleich um die Ecke). Turicum. Saurer. :D

..... noch so ein 'Saurier' aus der Gegend :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ich habe damals mit meiner Freundin in einem der schönsten Häuser von Rheineck die Dachwohnung bewohnt. Gruebstr. 89.

http://www.yogaleben-mg.de/page/Flyer-neu2010/Flyer.pdf

...die Vermieterin war vorher Antiquitätenhändlerin und als sie das Haus so weit fertig hatte, besann sie sich auf andere Aufgaben.

Lydia Spirig - ein außergewöhnlicher Mensch. Wie ich gerade letztens von ihr hörte, hat sie sich mit annähernd (oder inzwischen sogar über) 70 noch einmal um ein altes Haus z' Rhieneck gekümmert - mit eigenem Geld und für die Allgemeinheit.

Kein Saurer sondern ein Franz Brozincevic,Wetzikon (FBW). Daneben gab's auch noch "OM", der soll Orgetorix Madörin geheissen haben. Meine Mutter ging mit dessen Tochter zur Schule, hat sie erzählt. "Berna" war auch eine gut eingeführte Marke, erkennbar am Bären.

Kein Saurer sondern ein Franz Brozincevic,Wetzikon (FBW). Daneben gab's auch noch "OM", der soll Orgetorix Madörin geheissen haben. Meine Mutter ging mit dessen Tochter zur Schule, hat sie erzählt. "Berna" war auch eine gut eingeführte Marke, erkennbar am Bären.

hatte ich 'Saurer' geschrieben? :)

Advertisement (gone after registration)

Nein - aber ich habe zuerst 'Saurer' gelesen. Sie gehören ohnehin alle zu den Sauriern.

Und der Orgetorix Madöry oder Madörin scheint der Folklore meiner Familie zu entstammen. Mindestens kann ich keine Quelle finden, welche die Erzählung meiner Mutter zu diesem Thema unterstützen.

Ben trovato, eben.

Voll OT:

War denn 'OM' nicht eine recht bekannte italienische LKW-Marke, 'Officine Meccaniche' ? Oder liege ich da voll daneben?

Beste Grüße! Lenn

… und haben das später bitter bereut. Es war ja die Stadt Bremen, die Borgward auf dem Gewissen hat.

Naja, Borgward war auch selbst schuld. Die Firmengruppe (damals größter Arbeitgeber in Bremen) war in dieser Zeit chronisch klamm und brauchte Überbrückungskredite vom Land Bremen, um durch den absatzschwachen Winter zu kommen. Das war eine Weile so üblich, ging ja nicht nur um die ca. 20.000 Arbeitsplätze in den Unternehmen der Borgward-Gruppe. Als dann der Spiegel eine bitterböse Geschichte über den Unternehmer Carl Borgward brachte (Titel "Der Bastler"), bekam das Land Bremen kalte Füße und gewährte ein Drittel der zugesagten Kredite nicht. Der Firmeninhaber wurde kurzfristigst (an einem Tag, glaube ich) gezwungen, alle seine Unternehmen sofort dem Land zu überschreiben. Die Firma richtig an die Wand gefahren hat dann ein paar Monate später der vom Land Bremen eingesetzte Insolvenzverwalter, der nebenbei zeitgleich als Vorsitzender des Aufsichtsrates (!) von BMW (als Sanierer) tätig war. BMW ging es auch nicht sonderlich gut ging, aber dank Herrn Quandts Finanzspritze konnte man neue Modelle entwickeln, die genau die Nische besetzten, die Borgward´s herbeigeführter Untergang freimachte. Der Herr Berater hat für seine achtmonatige "Liquidation" angeblich auch noch über 600.000 DM bekommen (das war damals eine kleine Siedlung mit Einfamilienhäusern). Da die Insolvernzmasse Borgwards alle Forderungen komplett befriedigte, hält sich das Gerücht, Borgward hätte nicht sterben müssen. "Was wäre wenn" spielt heute eigentlich keine Rolle mehr, aber ich denke, dass diese Art der Unternehmensführung keine dauerhafte Zukunft hatte und Borgward dann halt irgendwann später eingegangen oder anderswo aufgegangen wäre. Die Modellpalette war für ein Unternehmen dieser Größe viel zu breit gefächert, Probleme in der Fertigungsqualität und die nahezu komplett eigenständige Entwicklung neuer Modelle kostete Geld, das man eigentlich nicht hatte.

vor lauter sommerlöchern ist hier mittlerweile ein ganzer käse entstanden....

Alles schlichte Ablenkungsmanöver - von den üblichen Verdächtigen - zu dem Thema Filmkameraproduktion und LEICA ( sowie den anderen berechtigt kritischen Äußerungen zu jüngsten Entscheidungen der "neuen LEICA" )

Ich glaube fast, die besuchen regelmäßig Schulungen diesbezüglich bei der Marketingabteilung in Solms um den Chorgeist zu trainieren :D

Ist Dir das auch schon aufgefallen ? ;)

Guest user67033

Wen interessieren denn 4000€ MPs? Die genialste Kleinbildkamera ist die Rollei 35:)

Die wird auch nicht mehr produziert, wurde aber soeben mit 10Jahre altem Delta3200 beladen, der noch produziert wird...

Alles schlichte Ablenkungsmanöver - von den üblichen Verdächtigen - zu dem Thema Filmkameraproduktion und LEICA ( sowie den anderen berechtigt kritischen Äußerungen zu jüngsten Entscheidungen der "neuen LEICA" )

Ich glaube fast, die besuchen regelmäßig Schulungen diesbezüglich bei der Marketingabteilung in Solms um den Chorgeist zu trainieren :D

Wir schätzen uns glücklich, dass wenigstens Du noch den Durchblick hast und genau weisst, wie man eine Firma wie Leica erfolgreich in die Zukunft zu führen hat und was die Kunden wirklich wollen. Dumm nur, dass es Leica erst seit der vollzogenen Digitalisierung und Modernisierung wieder signifikant besser geht, M3 Reparaturen, Schräubchenhandel mit vergreisten Knauserern und vereinzelt gekaufte Analogbodies sind´s ja nicht mehr gewesen:rolleyes:

Die genialste Kleinbildkamera ist die Rollei 35:)

Wenn man sich im Entfernungsschätzen einmal richtig eingeschossen hat, gebe ich dir Recht.

Meine 35 SE läuft immer noch zu bester Zufriedenheit. Dass das Gehäuse etwas *dünnhäutig* ist, darf einen eben nicht stören.

Guest Digiuser

Achgottchen, jetzt kommt wieder die Verschwörungstheorie.

Kannst Du dir eigentlich vorstellen, dass es Kunden gibt, denen die derzeitige Leica Produktpalette gut gefällt und sie deshalb diese Produkte kaufen?

Ich erspare Dir die passende Antwort darauf und mir die Rote Karte. So haben wir beide etwas davon.

Huch! Das sehe ich ja jetzt erst. mjh hat ja schon einmal dezent darauf hingewiesen - und es ist ja auch verständlich ein ordentliches Gemeinschaftsgefühl mit einem Chor in Verbindung zu bringen... - aber der Geist, den Du bei Leica gerne heraufbeschwören würdest, nennt sich Korps- bzw. Corpsgeist. Irgendwie macht es sich einfach besser, wenn man Begriffe benutzt, mit denen man sich auskennt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...