MAX Posted August 19, 2011 Share #61 Posted August 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Nö, denn die Antwort war doch, dass die M7 und MP gebaut werden, weil sie nachgefragt werden. ...und die Nachfrage soll innerhalb eines Jahres so rapide gesunken sein ? Glaube dran Dass die dann keine Einzelfertigung machen, wenn eine Fertigung sich mangels Nachfrage nicht mehr lohnt, dürfte verständlich sein. Nein, da ich die weitere Produktion der "richtigen" LEICA als Referenzprodukt(*) für zwingend erforderlich halte. (*)...und aus Imagegünden Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2011 Posted August 19, 2011 Hi MAX, Take a look here MP Produktion zeitweilig gestoppt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Unbekannter Photograph Posted August 19, 2011 Share #62 Posted August 19, 2011 Mit Tiernamen ist das immer so eine Sache. Deshalb präferiere ich die nicht. Neid? Neid und Eifersucht machen klein und häßlich und treiben Menschen bisweilen in scheußliche Situationen. Deshalb verweigere ich solche Anwandlungen bei mir und ignoriere sie bei anderen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted August 19, 2011 Share #63 Posted August 19, 2011 ...und die Nachfrage soll innerhalb eines Jahres so rapide gesunken sein ? Glaube dran Ich glaube an den lieben Gott, nicht an Leica. Ob und wie hoch die Nachfrage nach der MP ist, weiß ich nicht. Wenn sich die Fertigung lohnt, werden sie sie schon weiterfertigen. Drum hieß es ja auch irgendwo, dass mit einem Wiederanlaufen Anfang nächsten Jahres gerechnet werden kann. Das sind gerade mal gut vier Monate. Auch für mich als Laien erscheint das nicht zu lang, um erst einen neuen Lieferanten für das - was auch immer es sei - Bauteil zu finden, dort die Fertigung nebst Kontollen anlaufen zu lassen und den Kram dann auch noch hier nach Europa zu schaffen. Dem Orakel des Unbekannten schließe ich mich auch gerade nicht an. Lediglich: Nein, da ich die weitere Produktion der "richtigen" LEICA als Referenzprodukt(*) für zwingend erforderlich halte. (*)...und aus Imagegünden Da bin ich zwar anderer Ansicht, lasse Dir aber gerne die Deine. Alle Hersteller von Fotogeräten haben ursp. nur analoges Geraffel hergestellt. Deren Referenzprodukte werden auch nicht mehr hergestellt. Ach ja, wenn ich nicht irgendwo etwas überlesen habe, dann bezieht sich der erzwungene Produktionsstop nur auf die MP. Liebhaber des Analogen können also immer noch die M7 kaufen. Die Gruppe derer, die noch analoges neu kaufen wollen, ist schon am Gesamtmarkt gemessen klein, diejenige derer, denen dann aber die M7 noch zu neumodisch ist und die diese als keine "richtige" Leica ansehen, obgleich sie die logische Fortentwicklung des Stammbaums war und ist, dürfte, hmmm, ganz klein sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 19, 2011 Share #64 Posted August 19, 2011 Nein, da ich die weitere Produktion der "richtigen" LEICA als Referenzprodukt(*) für zwingend erforderlich halte. (*)...und aus Imagegünden Gedankenspiel: Wenn ich Filmhersteller wäre..... Ein Markt, der mit jeder verkauften Digitalkamera zwangsläufig noch kleiner wird, dann wäre ich wahrscheinlich sogar versucht, Leica einen Deal anzubieten, dafür daß dort die Produktion von analogen Kameras eingestellt wird - nur damit ich (als Filmhersteller) argumentieren könnte: "Jetzt baut nicht einmal mehr Leica analoge Kameras!" Und wenn Leica auf das Angebot aus falsch verstandener Loyalität zu MBI nicht freiwillig eingeht, dann bitte ich eben einen Zulieferer darum, ein entscheidendes Teil nicht mehr zu produzieren. Die Maschinen, die Fuji, Kodak und Co. dort stehen haben, die rechnen sich einfach nur ab einer bestimmten Produktionsmenge. Eine Unterschreitung dieser Menge lässt sich auch nur in begrenztem Maße mit Preiserhöhungen abfangen. Irgendwann kommt ein Controller aus seinem Büro und sagt zu seinem Chef. Sofort Maschine abstellen und verschrotten - wir brauchen den Platz zur Sensorproduktion. ...und Leica sitzt gleich mit beiden großen Film-/Sensor-Herstellern in einem Boot, Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 19, 2011 Share #65 Posted August 19, 2011 Das gibt jetzt aber eine gaaanz grosse Suppe mit gaaanz wenig Fleisch. Die ursprüngliche Botschaft war, dass ein für die Herstellung der MP notwendiger Bestandteil nicht mehr lieferbar sei, und dass die Produktionsfähigkeit voraussichtlich in der ersten Monaten des folgenden Jahres (also innert etwa eines halben Jahres) wiederhergestellt sei. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 19, 2011 Share #66 Posted August 19, 2011 Deshalb denkt man hier genauso ? https://photo-shop.zeiss.com/de/Products/1365-576 OT - tut mir ehrlich leid das ich hier den "Blechkasten" zeige(n muss) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 19, 2011 Share #67 Posted August 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Deshalb denkt man hier genauso ? https://photo-shop.zeiss.com/de/Products/1365-576 Na dann nix wie hin - tote Pferde reiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 19, 2011 Share #68 Posted August 19, 2011 Frage: Wenn es denn den Belichtungsmesser der MP betrifft, ist dann auch eine Reparatur des Beli einer M6 betroffen? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 19, 2011 Share #69 Posted August 19, 2011 Frage: Wenn es denn den Belichtungsmesser der MP betrifft, ist dann auch eine Reparatur des Beli einer M6 betroffen? Frag’ Leica, wenn Du es wirklich wissen willst. Allerdings vergreift man sich normalerweise nicht am Ersatzteilvorrat, um die nächste Charge produzieren zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nafpie Posted August 19, 2011 Share #70 Posted August 19, 2011 Wer hat denn konkret vor, sich in absehbarer Zeit eine neue Leica MP zuzulegen? Wen von euch betrifft denn diese Meldung konkret? Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 19, 2011 Share #71 Posted August 19, 2011 Apropos Kleingeist: Den finde ich eher bei Dir und und einem Großteil der Forenten vor, da sie kritiklos mit Scheuklappen bewaffnet dem politisch korrekten "Mainstream" folgend, schön brav die offiziell vorgegebenen Lebensstilrichtungen ( Marketing, Politik etc. ) befolgen und erfüllen. Genau das ist das Argument, das Kleingeister und Ewiggestrige wie Du immer wieder ins Feld führen. Wir leben eben heute und nicht in einer Zeit die es nicht mehr gibt und hoffentlich auch nie wiederkommt, zumindest was Deine Zeitrechnung anbelangt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted August 19, 2011 Share #72 Posted August 19, 2011 Frage: Wenn es denn den Belichtungsmesser der MP betrifft, ist dann auch eine Reparatur des Beli einer M6 betroffen? Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted August 19, 2011 Share #73 Posted August 19, 2011 Genau das ist das Argument, das Kleingeister und Ewiggestrige wie Du immer wieder ins Feld führen. Wir leben eben heute und nicht in einer Zeit die es nicht mehr gibt.... ...genau das ist das Argument......das der "aufgeklärte" Mitbürger dann nennt. Und... ....zumindest was Deine Zeitrechnung anbelangt. ...was weisst Du schon über "meine Zeitrechnung" Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 19, 2011 Share #74 Posted August 19, 2011 Genau das ist das Argument, das Kleingeister und Ewiggestrige wie Du immer wieder ins Feld führen. Wir leben eben heute und nicht in einer Zeit die es nicht mehr gibt und hoffentlich auch nie wiederkommt, zumindest was Deine Zeitrechnung anbelangt. Ruhig Brauner Apropos Kleingeist: Den finde ich eher bei Dir und und einem Großteil der Forenten vor, da sie kritiklos mit Scheuklappen bewaffnet dem politisch korrekten "Mainstream" folgend, schön brav die offiziell vorgegebenen Lebensstilrichtungen ( Marketing, Politik etc. ) befolgen und erfüllen. Ruhig Brauner Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted August 19, 2011 Share #75 Posted August 19, 2011 = Ein wichtiges Bauteil wird nicht mehr hergestellt Gruesse, Jean danke... meine Frage war allerdings rein rhetorischer Natur Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 19, 2011 Author Share #76 Posted August 19, 2011 Wer hat denn konkret vor, sich in absehbarer Zeit eine neue Leica MP zuzulegen? Wen von euch betrifft denn diese Meldung konkret? Ich. Drum habe ich mich ja auch dafür interessiert, welches Teil betroffen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted August 19, 2011 Share #77 Posted August 19, 2011 Erschießt mich nicht, wenn ich jetzt unke, daß die Produktion damit endgültig eingestellt sein wird. Es wird sich für Leica nämlich herausstellen, daß es niemanden - außer MBI -mehr wirklich juckt, wenn keine analogen Ms mehr gebaut werden, und daß die damit freigewordenen Ressourcen an anderer Stelle viel produktiver sind. Aus die Maus. Ich verspüre ebenfalls einen Juckreiz ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted August 19, 2011 Share #78 Posted August 19, 2011 Dann gebt mal schnell Eure Bestellungen auf, bevor es die letzten 1000 nur wieder im Holzsarg zum doppelten Preis gibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted August 19, 2011 Share #79 Posted August 19, 2011 Dann gebt mal schnell Eure Bestellungen auf, bevor es die letzten 1000 nur wieder im Holzsarg zum doppelten Preis gibt. Das geht aber erst, wenn sie einen neuen Hersteller für das Wunderteil gefunden haben. Und dann könnten sie auch gleich die Fertigung normal weiterlaufen lassen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 19, 2011 Share #80 Posted August 19, 2011 Ich verspüre ebenfalls einen Juckreiz ! +1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.