volker_hack Posted September 8, 2011 Share #81 Posted September 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier irgendjemand glaubt, man könne mit einem Agfa Clack-Objektiv ein Thambar imitieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hi volker_hack, Take a look here Leitz Thambar-Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted September 9, 2011 Share #82 Posted September 9, 2011 Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier irgendjemand glaubt, man könne mit einem Agfa Clack-Objektiv ein Thambar imitieren. tja..... es geht eben aber leider immer wieder um fotos und nicht um vitrinenwerte... ich würde gern die schafe, das fenster etc. mti dem thambar fotografiert sehen, aber allein: es amcht niemand! so bleibt dem interessierten eben dann doch nur, das agfa clack objektiv......reden kann man immer trefflich drüber. nur die fotos zählen letzlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 9, 2011 Share #83 Posted September 9, 2011 tja..... es geht eben aber leider immer wieder um fotos und nicht um vitrinenwerte... ich würde gern die schafe, das fenster etc. mti dem thambar fotografiert sehen, aber allein: es amcht niemand! so bleibt dem interessierten eben dann doch nur, das agfa clack objektiv......reden kann man immer trefflich drüber. nur die fotos zählen letzlich. ...zwar nicht die gleichen Motive. Aber.... Moment...: ? Thambar 90mm f2.2????????? / R-D1????M8 : ?????? ??????? ??? : ???? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 9, 2011 Share #84 Posted September 9, 2011 ...zwar nicht die gleichen Motive. Aber.... Hi, nicht alle hier gezeigten Objekte waren Thambar tauglich.......... wobei das Porträt, ist schon erstklassig....... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted September 9, 2011 Share #85 Posted September 9, 2011 Hi,nicht alle hier gezeigten Objekte waren Thambar tauglich.......... Das stimmt. ....wobei das Porträt, ist schon erstklassig....... In der Tat Den alten Prospekten und Erfahrungsberichten alter Fotografen folgend, war das ohnehin DAS Effekt-Objektiv für dieses Sujet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted September 10, 2011 Share #86 Posted September 10, 2011 Ich las gestern in einer Bibliothek in einem Leicabuch, dass Max Berek mit dem Thambar seine herrausragendste Leistung vollbracht hat. Da ward ich überrascht! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 10, 2011 Share #87 Posted September 10, 2011 Advertisement (gone after registration) ...zwar nicht die gleichen Motive. Aber.... Der blühende Busch ist ein eher schlechtes Beispiel, da das Motiv soviel Tiefe hat, das man mit einem 90er Summicron bei Offenblende(..oder von mir aus auf 2,2 abgeblendet;)) ein sehr ähnliches Resultat erhalten würde. Aber auch bei den Portraits ist das Ergebnis, in meinen Augen, nicht so weit von meinem Vorschlag mit 90er bei Blende 2 und Nylonstrumpf entfernt, das letzteres nicht doch eine (günstige) Alternative bliebe. Ich will natürlich keinem ein Thambar ausreden, denn wenn einer ein Leica Noctilux haben will, dann ist ein CV-Nocton auch nur für's Fotografieren die Alternative. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 10, 2011 Share #88 Posted September 10, 2011 Ich las gestern in einer Bibliothek in einem Leicabuch, dass Max Berek mit dem Thambar seine herausragendste Leistung vollbracht hat. Da war ich überrascht! Papier ist geduldig. Das ist ein so einfältiges Gerede, daß nichteinmal interessiert, wer sowas schreibt.Wirklich gute Thambaraufnahmen sind selten. Aus den Dreißigerjahren ist die Abbildung der Frau mit Bademütze im Leitz-Prospekt ein bißchen ansprechend und das Protrait eines Malers bei Emmermann ein bißchen mehr. Das wars dann.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted April 9, 2015 Share #89 Posted April 9, 2015 up Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.