thowi Posted July 14, 2011 Share #41 Posted July 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen,mein Onkel hat zwei alte Leica Kameras, die er geerbt hat und weiß leider nichts darüber. Uns würde interessieren, ob es überhaupt echte Leica Kameras sind, um welche Modelle es sich handelt, wie alt sie in etwa sind und was sie noch Wert sein dürften, wobei mein Onkel nicht weiß, ob er sie überhaupt veräußern will?!?... Alex Hallo Alex. was ich oben vergaß zu schreiben: Herzlich Willkommen hier! Ich spreche jetzt auch nur für mich, da ich mich mit den vielen "wir" und "uns", die hier erwähnt wurden vielfach nicht identifizieren möchte. Du hast mit Deiner Frage in meinen Augen eine offene Wunde getroffen. Viel zu oft liest man in diversen und themenübergreifenden Foren solche Eingangsfragen wie Du sie gestellt hast. Dann wird Wissen abgegriffen, vielleicht kurz noch eine Zwischenfrage gestellt, nicht richtig gelesen und meist erst recht nicht verstanden und dann geht es ab zu Ebay. Viele möchten sicherlich helfen, aber warum wenn sich der Fragesteller anschliessend noch nicht einmal bedankt? Noch vor einigen wenigen Tagen hatten wir eine ähnliche Sache. Da wurde nach einer grünen R4 gefragt, einige gaben bereitwillig Auskunft, das Wissen wurde abgegriffen und die Kamera sah man einige Stunden später bei Ebay als "angebliches Sammlerstück" wieder. Falls es interessiert, hier einmal der Thread zum Thema: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/189213-leica-r4-mot-electronic-ohne-seriennummer.html Und genau in diese Breche stolperst Du mit Deiner Frage rein. Für meinen Teil schreibe ich schon fast nichts mehr, wenn jemand ankommt und erwähnt nur solche Dinge wie "Ich habe geerbt" oder ein "Opa hat eine alte Leica" oder "Haushaltsauflösung" Im besten Falle gebe ich dann nur eine kurze, knappe Antwort wie bei Dir und gut ist. Das Ganze erhält schon einen anderen Anspruch, wenn die erste Frage nicht direkt in Richtung Verkauf abzieht oder der Fragesteller besitzt die Größe und sagt direkt worauf es ihm letztendlich ankommt. So möchte ich das jedenfalls für mich sehen. Wie gesagt, vielleicht die falsche Frage zur falschen Zeit! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2011 Posted July 14, 2011 Hi thowi, Take a look here Welche Leica Kameras sind das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted July 14, 2011 Share #42 Posted July 14, 2011 Hallo zusammen, schön zu lesen, daß das einschiessen auf den Autor einer einfachen Frage, die einfach ignorieren könnte, ein Ende zu nehmen scheint! Ab und an könnte man meinen, man ist ist falschen Film. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2011 Share #43 Posted July 14, 2011 Kann mir jetzt endlich ein Oldtimer-Spezialist schreiben,um welche Autos es sich bei den von mir gezeigten handelt ? ich denk das erste ist ein daimler, das zweite ein alpha ... Caracciola und Fangio! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 14, 2011 Share #44 Posted July 14, 2011 ich denk das erste ist ein daimler, das zweite ein alpha ...Caracciola und Fangio! gruß OLAF Ich denke, das sind zwei Fotos von Oldtimerrennen, vielleicht aus den 70ern/80ern? Der Mercedes ist klar, sein Fahrer nicht so recht, könnte der Hermann oder einer seiner Kollegen sein. Den Fahrer des Italieners erkenne ich von schräg hinten noch weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2011 Share #45 Posted July 14, 2011 Ich denke, das sind zwei Fotos von Oldtimerrennen, vielleicht aus den 70ern/80ern?Der Mercedes ist klar, sein Fahrer nicht so recht, könnte der Hermann oder einer seiner Kollegen sein. Den Fahrer des Italieners erkenne ich von schräg hinten noch weniger. naja, dass das keine original bilder sind, liegt ja auf der hand ... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 14, 2011 Share #46 Posted July 14, 2011 Kann mir jetzt endlich ein Oldtimer-Spezialist schreiben,um welche Autos es sich bei den von mir gezeigten handelt ? Wäre auch schön zu wissen, wer sie fährt und auf welcher Strecke... Hallo, ich bin zwar kein Spezialist, aber ich möchte es einmal versuchen, der den Wagen noch sehr lange auf Veranstaltungen fuhr. Das erste Bild zeigt einen Mercedes W154, der für die Rennsaison 1938 konzipiert wurde. Der Wagen war 1951 wieder der erste Mercedes GP Wagen, mit dem die Stuttgarter in Argentinien antraten. Danach kam die Zeit der Sportwagenrennen (zum Beispiel 300 SL), bevor man 1954 mit dem W196 wieder in der Formel 1 startete. Am Volant würde ich hier, nach der Nase her, Hermann Lang vermuten. Beim zweiten Bild würde ich hingegen grob auf einen oder einen Alfa Romeo tippen. Kannst Du die Fotos eventuell zeitlich etwas zuordnen? Vielleicht kann man dann noch etwas erfahren? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 14, 2011 Share #47 Posted July 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Nicht schlecht für einen Frischling, Thowi. Ich fürchte ja, der DDM will uns etwas foppen Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted July 15, 2011 Share #48 Posted July 15, 2011 ironie und sarkasmus werden bei uns in österreich aber anders definiert - für mich ist das einfach altersgrant und unfreundlichkeit gewesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 15, 2011 Share #49 Posted July 15, 2011 str. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted July 15, 2011 Share #50 Posted July 15, 2011 Ein guter Freund, mein fotografischer Mentor, hat 35 Jahre lang Motorsport fotografiert; quasi von Beginn der 50ger Jahre an. Er hat bereits viele Bücher zum Thema veröffentlicht, ebenso wie das bisher umfassendste Werk über Flugmotoren. Da ich ihm tief verbunden bin, viel Spass daran habe und mich damit etwas „aufmanteln“ kann, restauriere ich gerade Dias, für sein nächstes Buch. Bei manchen ist die Emulsion völlig aufgeweicht, vielen fehlt die Farbe, manche sind völlig verkratzt. Ist eine sehr meditative Arbeit, die sich eigentlich nur Verrückte antun. Wer will schon normal sein.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es sind grösstenteils 6x7 Dias. Ich scanne sie mit 4200dpi, habe ich dann 2 Ebenen, fängt der G5 an zu blassen Ich retuschiere jeden kleinen Fussel. Hier ein Beispiel für mangelhafte Stabilisierung Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es sind grösstenteils 6x7 Dias. Ich scanne sie mit 4200dpi, habe ich dann 2 Ebenen, fängt der G5 an zu blassen Ich retuschiere jeden kleinen Fussel. Hier ein Beispiel für mangelhafte Stabilisierung ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/156777-welche-leica-kameras-sind-das/?do=findComment&comment=1734939'>More sharing options...
DDM Posted July 15, 2011 Share #51 Posted July 15, 2011 @Stefan 9cm ? M9 ? Lieber Stefan, ich finde es sehr beruhigend, dass Du auf kleine Provokationen der Forumsjugend, mit Sicherheit die passende Antwort findest. Mein Opa sagte immer : Ein junger Spatz hat noch keinen Alten gefüttert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 15, 2011 Share #52 Posted July 15, 2011 M9, fast 9cm: 7,5cm, hier 3,5:(Die drei Gräber sind etwa 30m voneinander entfernt, die Grabsteine Lichtjahre. Das trübe Wetter heute morgen ist ausgesprochen bildfeindlich.)str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 15, 2011 Share #53 Posted July 15, 2011 Ich retuschiere jeden kleinen Fussel. Dirk, was für eine Arbeit, so einen Freund hätte wohl jeder gerne Bist Du in Rente gegangen? Woher nimmst Du die Zeit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 15, 2011 Share #54 Posted July 15, 2011 Sehr schön, man sollte jedem Raser mal ein paar Grabsteine zeigen! Link to post Share on other sites More sharing options...
hoferat Posted July 15, 2011 Share #55 Posted July 15, 2011 [ATTACH]268006[/ATTACH] cool. carlos pace, 1975, dem asphalt nach könnte es der nürburgring sein Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 15, 2011 Share #56 Posted July 15, 2011 Rennstrecken am Asphalt erkennen? Das wär' doch was für eine Samstgsshow im ZDF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 15, 2011 Share #57 Posted July 15, 2011 Rennstrecken am Asphalt erkennen? Das wär' doch was für eine Samstgsshow im ZDF. Nur am Geschmack des Asphalts - mit der Zunge Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted July 15, 2011 Share #58 Posted July 15, 2011 @Ronald, die Arbeit ist erbärmlich, zumal es Bilder ohne Ende sind. Sind Nachtschichten...höre dabei Opern oder Techno. Hätte ich nur das Nötigste gemacht und mich vor Arbeit empfohlen, würde ich heute noch in Kuhdorf nasebohren Also ran ! Die Arbeit suchen Liebe Grüsse dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 15, 2011 Share #59 Posted July 15, 2011 Dirk, was für eine Arbeit, so einen Freund hätte wohl jeder gerne... Bist Du in Rente gegangen? Woher nimmst Du die Zeit? Fotografie ist kein Hobby!!....das ist Passion!! auch wenn ich gleich Gegenwind bekomme.... .. ich verstehe das vom Verstand und aus der Seele..... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 16, 2011 Share #60 Posted July 16, 2011 @Ronald,die Arbeit ist erbärmlich, zumal es Bilder ohne Ende sind. Sind Nachtschichten...höre dabei Opern oder Techno. Hätte ich nur das Nötigste gemacht und mich vor Arbeit empfohlen, würde ich heute noch in Kuhdorf nasebohren Also ran ! Die Arbeit suchen Liebe Grüsse dirk Lieber Dirk, bevor ich sie suche, findet sie mich immer vorher, selbst wenn ich mich mal in Kuhdorf vor ihr verstecke (Urlaub). Ergo: Nachtschichten sind leider völlig normal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.