Jump to content

Welche Leica Kameras sind das?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Fotografie ist kein Hobby!!....das ist Passion!! :mad: auch wenn ich gleich Gegenwind bekomme.... :D.. ich verstehe das vom Verstand und aus der Seele.....;)

Grüße,

Jan

Jan, Du bist mein Held und gibst mir den Glauben an die Photographie zurück. Manchmal glaube ich, sie ist einfach nur Mittel zum Zweck, sei es zum Frustabbau in Fotoforen oder als Spiegel unseres Lebens. Da klingt "Passion" doch gleich viel netter :D

• Replies 108
  • Created
  • Last Reply
... sie ist einfach nur Mittel zum Zweck, sei es zum Frustabbau in Fotoforen oder als Spiegel unseres Lebens. Da klingt "Passion" doch gleich viel netter :D

Du sagst es: Photographie ist eine Leidenschaft. die Leiden schafft.

Heute quält sie mich mal mit einer ganz trivialen Frage: Welche Knipse packe ich gleich zum Pferderennen ein? Vor mir liegen zwölf analoge Kameras mit Brennweiten von 15 bis 1.000mm in der engeren Auswahl. Ich sollte entweder einen Thread dafür eröffnen und vielen Forenten das Wochenende gestalten oder mir einfach die MP mit Cron 50 und Leicavit umhängen, bleibt dann immerhin noch die Frage nach dem richtigen Film :rolleyes:

Ich sollte entweder einen Thread dafür eröffnen und vielen Forenten das Wochenende gestalten

Darf man für Dein Vorhaben ebenfalls das 1:4/135er empfehlen ?

...und bei der Benutzung des Leicavit = ein paar Rollen mehr Film. :D

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an und verspricht tolle Bilder. ( bitte hier zeigen )

So etwas könnte mir heute auch Spaß machen.

Viel Spaß ! :)

Ja. So manches mal kommt man sich schon wie ein Getriebener vor, wenn man gerade gesehene seltene Motive oder besondere Situationen sofort auf Film/Sensor bannen möchte.

Meist ist aber in diesen Momenten die Kamera nicht am Mann und so bleibt das Bild im Kopf. Solange einen das im Anschluß - aber immer noch - masslos ärgert, ist die Fotografenwelt noch in Ordnung und weiss, das man doch ( noch ) auf dem richtigen ( getriebenen ) Weg ist. :)

Advertisement (gone after registration)

Ein guter Freund, mein fotografischer Mentor, hat 35 Jahre lang Motorsport fotografiert;

quasi von Beginn der 50ger Jahre an. Er hat bereits viele Bücher zum Thema veröffentlicht, ebenso wie das bisher umfassendste Werk über Flugmotoren.

Da ich ihm tief verbunden bin, viel Spass daran habe und mich damit etwas „aufmanteln“ kann, restauriere ich gerade Dias, für sein nächstes Buch.

Bei manchen ist die Emulsion völlig aufgeweicht, vielen fehlt die Farbe, manche sind völlig verkratzt.

Ist eine sehr meditative Arbeit, die sich eigentlich nur Verrückte antun.

Wer will schon normal sein....;)...

Hallo,

danke fürs zeigen. Eine Arbeit, die viel Geduld erfordert. Das hier gezeigte Ergebnis kann sich zeigen lassen. Kompliment an Dich als Restaurator und Deinen Freund und Mentor als Fotografen.

Was das restaurierte Bild angeht: Carlos Pace im Brabham BT 44b. Es sieht danach aus, daß es im Karussel am Nürburgring aufgenommen wurde.

Was mich noch interessieren würde: Hat Dein Freund und Mentor schon mehrere Rennsport-Bücher veröffentlicht?

Gruß

Thomas

Darf man für Dein Vorhaben ebenfalls das 1:4/135er empfehlen ?

...und bei der Benutzung des Leicavit = ein paar Rollen mehr Film. :D

Hört sich auf jeden Fall sehr gut an und verspricht tolle Bilder. ( bitte hier zeigen )

So etwas könnte mir heute auch Spaß machen.

Viel Spaß ! :)

Vorweg: War nur aus Spaß da. Ich mach's kurz, hab folgende Kameras eingepackt:

MP + Vit + Cron 50 (Kodak Diaflm 100 ASA)

R4 mit Apo-Makro-Elmarit 2.8/100 (mit dem neuen Portra 400)

Minox 35 (Kodak Diafilm 100 ASA).

Filmwahl weil eh geladen, mussten also voll werden. Die entsprechenden Kameras spielten perfekt mit den Brennweiten, die Minox 35 z.B. war genial fürs Gedränge in der Menge, unauffälliger gehen 35mm Brennweite kaum, man muß halt vorfokussieren.

Die grösste Freude machte mir mein Ultravit 10x32, da kamen die Pferde im Schlußsprint quasi wie auf der Kinoleinwand auf mich zu. Da wird knipsen schnell zur unwichtigen Nebensache.

Brennweiten reichten völlig, hatte einen exklusiven Kurvenplatz (Presse/VIP) direkt am dort nur brusthohen Zaun, 5-8 Meter zu den Reitern. Leicavit war wieder genial und nach der MP haben sich die Kollegen mit den weissen Tüten die Hälse verrenkt :cool:

Einer fragte: M9P? Ich verneinte: "Nur MP, so richtig auf Film, ohne Standbildvideo"

Was das restaurierte Bild angeht: Carlos Pace im Brabham BT 44b. Es sieht danach aus, daß es im Karussel am Nürburgring aufgenommen wurde.

Gruß

Thomas

Thowi, hilf mir mal bitte aus, wer war in der Runde genau hinter ihm? Ich war damals noch zu jung, grad das erste Mal am Ring (aber bei anderen Rennen)

Ach, wie bescheiden. Aber ein Leicavit an der MP9 wäre doch was, zumindest für die Herren Kollegen.

str.

Heißt die nicht M9P ?

Aber ein die Stromversorgung übernehmender Leicavit könnte die bei Minusgraden überforderten Akkus prima unterstützen....

Lieber Mnutzer, Sie werden doch nicht annehmen, daß ich mir die unsystematische Nomenklatur von Marktstrategen und Marktstrateginnen zu eigen mache. Die Bezeichnung M9-P fügte sich schon ins ältere System: M4-P, anders die M8-2 und MP.

Daß jemand auf den Leicavit als Generator anspricht, war klar. Nur, haben die Herren Kollegen beim Autorennen das so gesehen?

Der erste von mir besuchte Zahnarzt hatte einen Bohrer, den er mit einem Tretrad betrieben hat. Ich kann an seinem Haus nicht ohne schmerzliche Erinnerungen vorbeigehen.

str.

Ach, wie bescheiden. Aber ein Leicavit an der MP9 wäre doch was, zumindest für die Herren Kollegen.

str.

An einem Leicavit als Dynamo für digitale Ms wird natürlich gearbeitet. Damit man unabhängiger von launigen Akkulieferanten wird (das Debakel des DMRs verfolgt Leica noch Jahrzehnte) geht die gewonnene Energie in einen neuartigen Biospeicher.

Der "Godfather" ist Schlegelmilch für die Leute, die Julius Weitmann nicht mehr kennen ;)

Es gibt auch Leute, die halten Senna für einen besseren Rennfahrer obwohl sie Fangio

kannten!;)

Der erste von mir besuchte Zahnarzt hatte einen Bohrer, den er mit einem Tretrad betrieben hat. Ich kann an seinem Haus nicht ohne schmerzliche Erinnerungen vorbeigehen.

str.

Sehr aufschlussreich! Jetzt ahne ich, warum mich in meiner Heimatstadt bisweilen ähnliche Phantomzahnschmerzen befallen, gehören dort meinem damaligen Zahnarzt angeblich ganze Straßenzüge. Sein Vater, ebenfalls Zaharzt, hat mit dem Häusersammeln schon früh angefangen, und hatte nach Auskunft älterer Verwandter neben dem Tretradbohrer noch weitere Folterwerkzeuge...

An einem Leicavit als Dynamo für digitale Ms wird natürlich gearbeitet. Damit man unabhängiger von launigen Akkulieferanten wird (das Debakel des DMRs verfolgt Leica noch Jahrzehnte) geht die gewonnene Energie in einen neuartigen Biospeicher.

...ein simpler Anschlussnippel für ein Kabel zum leichter warm zu haltenden Hosentaschenakku würde schon reichen. - Ja, von Bastellösungen mit aufgesägter Bodenplatte habe ich schon gehört.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...