oldiefreund79 Posted July 13, 2011 Share #1 Posted July 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, mein Onkel hat zwei alte Leica Kameras, die er geerbt hat und weiß leider nichts darüber. Uns würde interessieren, ob es überhaupt echte Leica Kameras sind, um welche Modelle es sich handelt, wie alt sie in etwa sind und was sie noch Wert sein dürften, wobei mein Onkel nicht weiß, ob er sie überhaupt veräußern will?!? Auf der ersten Kamera steht Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No.22634. Auf der zweiten Kamera steht Leica D.R.P. Ernst Leitz Wetzlar No. 3762. Unten stelle ich zwei Bilder der Kameras ein. Danke für die Infos im Voraus... Kamera1: Kamera2: Grüße aus der Pfalz, Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2011 Posted July 13, 2011 Hi oldiefreund79, Take a look here Welche Leica Kameras sind das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted July 13, 2011 Share #2 Posted July 13, 2011 Hallo, das sind keine Leicas. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 13, 2011 Share #3 Posted July 13, 2011 Das ist Schrott, den Ihnen hier keiner abkauft. Wieso zweifeln Sie an der Echtheit, wenn Ihr Onkel, die Dinger zwar geerbt hat, aber, wie er sagt, nichts darüber weiß.Immer das Gleiche. Schön, daß es nicht wieder mal Opachen ist.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Altvorder Posted July 13, 2011 Share #4 Posted July 13, 2011 Hallo Alex, selbst auf den wnzigen Bildern sieht man eindeutig, daß beide Kameras russische Kopien sind. Einen wirklichen Wert haben solche Kameras nicht. Um es noch deutlicher zu sagen: es sind einfache, russische Fälschungen. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted July 13, 2011 Share #5 Posted July 13, 2011 Halo, Alex, wir können auch freundlich ;-) Herzlich willkommen! Deine Frage kommt häufig, und sehr oft ist die Antwort ähnlich. Das sind umgefrickelte Zorkis, soweit ich das beurteilen kann, manchmal durchaus funktionstüchtig zum Fotografieren. Ich erlaube mir hier, den LUF-Kollegen Franz S. Borgerding, dem man eine PN senden kann, als kompetenten Gesprächspartner auszurufen. Einen wirklichen Wert haben die Dinger leider nicht, es gibt sie zuhauf. Die Bilder sind zu klein, um beurteilen zu können, ob es sich um grobe oder um feine Fälschungen handelt. Die Angabe einer derart niedrigen Serien-Nummer bei einem der Exemplare ist schon dreist. Sei nicht traurig, ist halt so. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted July 13, 2011 Share #6 Posted July 13, 2011 Hallo! Basis der zweiten Kamera dürfte eine Zorki C von ca 1955 sein.Eigentlich schon gar keine Leica Kopie mehr. In einer gewissen Bucht werden praktisch alle 2-3 Wochen solche Teile angeboten:Einfach mal öfter reinsehen und die Preise feststellen. Ich selbst habe für eine gut erhaltene (Typ Bild 1) bei einem Händler 55 € gezahlt. Grüße Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
oldiefreund79 Posted July 13, 2011 Author Share #7 Posted July 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, danke für die schnellen und informativen Antworten! @str.: Richtig lesen, was da steht! Mein Onkel wollte sie hier gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern hat mich nur gebeten, einige Informationen zu sammeln, da er nichts über die Kameras weiß! Ich wußte bis vorhin auch nichts über diese Kameras; da ich aber im Internet bereits von Fälschungen gelesen hatte, habe ich diese Möglichkeit auch gleich hier mit einbezogen! ...ich weiß nicht, was Ihnen über die Leber gelaufen ist. Wieso sind Sie denn so aggressiv bei dem Thema...haben Sie sich vielleicht schon zu viele Fälschungen als Schnäppchen aufschwätzen lassen?!? Gruß, Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #8 Posted July 13, 2011 Goldene Reichspatent-Leicas sind sehr stark gesucht und entsprechend teuer. Wenn der Onkel sich doch davon trennen könnte, wäre eine Anzeige im hiesigen Gebrauchtmarkt sicher angebracht. Vorher unbedingt ein Echtheitszertifikat bei Leica in Solms einholen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted July 13, 2011 Share #9 Posted July 13, 2011 @str.: Richtig lesen, was da steht! Mein Onkel wollte sie hier gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern hat mich nur gebeten, einige Informationen zu sammeln, da er nichts über die Kameras weiß! Ich wußte bis vorhin auch nichts über diese Kameras; da ich aber im Internet bereits von Fälschungen gelesen hatte, habe ich diese Möglichkeit auch gleich hier mit einbezogen! ...ich weiß nicht, was Ihnen über die Leber gelaufen ist. Vielleicht darum, weil wir hier besonders häufig Leute vorfinden, die sich registrieren, dann ihre geerbten Fundstücke oder gefunden Erbstücke hier zeigen und zum Nulltarif erfahren wollen, was es ist? Vielleicht auch darum, weil der Betreiber des Forums unübersehbar solche Anfragen nicht schätzt: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ueber-das-leica-forum/69910-wertermittlung-und-oder-verkaufsofferten.html Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 13, 2011 Share #10 Posted July 13, 2011 ...ich weiß nicht, was Ihnen über die Leber gelaufen ist. Läuse wohl nicht. Wegen der von pop so treffend genannten Gründe eher Galle. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 13, 2011 Share #11 Posted July 13, 2011 Hallo zusammen,danke für die schnellen und informativen Antworten! @str.: Richtig lesen, was da steht! Mein Onkel wollte sie hier gar nicht zum Verkauf anbieten, sondern hat mich nur gebeten, einige Informationen zu sammeln, da er nichts über die Kameras weiß! Ich wußte bis vorhin auch nichts über diese Kameras; da ich aber im Internet bereits von Fälschungen gelesen hatte, habe ich diese Möglichkeit auch gleich hier mit einbezogen! ...ich weiß nicht, was Ihnen über die Leber gelaufen ist. Wieso sind Sie denn so aggressiv bei dem Thema...haben Sie sich vielleicht schon zu viele Fälschungen als Schnäppchen aufschwätzen lassen?!? Gruß, Alex »Was bedürfen wir weiter Zeugnis?« Ich hätte tausend zu eins gewettet, daß etwas von der Art kommt. Ich habe kein absolutes, aber ein sehr genaues Gehör. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #12 Posted July 13, 2011 Das Gute ist ja, dass auch solche "Kameras" immer noch zum Goldenen Schnitt taugen - nur die Arbeit an ihnen war vermutlich vergebene Liebesmüh Link to post Share on other sites More sharing options...
oldiefreund79 Posted July 13, 2011 Author Share #13 Posted July 13, 2011 @Lmax: Danke für die freundliche Begrüßung! @Lmax, thowi, Altvorder, uvm: Danke für die hilfreichen Antworten! @pop: ...wenn man in einem Forum Experten nicht mehr um Rat fragen soll bzw. diese sich genervt fühlen, weil sich vielleicht ein paar Goldgräber unter den fragenden Unwissenden befanden, ist das schon traurig. Diese genervten "Experten" (Bsp. -> str.) sollten sich dann besser ganz Ihre Beiträge zu diesen Themen verkneifen, um den Charme eines Forums für Neulinge nicht zu verringern oder ganz zu zerstören. Ich selbst sammle Oldtimer und beantworte in einigen Oldtimerforen gerne Fragen zu alten Autos...wenn da einer eine Frage zu einem Erbstück hat und wenn es nur nach dem Wert ist, geben wir gerne Auskunft; das tut nämlich nicht weh. Für die Weitergabe von Wissen sind Foren meiner Ansicht nach auch da und die Hilfsbereitschaft der Forennutzer macht den Charme eines Forums mit aus! @str.: Was Sie mit Ihrem letzten Beitrag mitteilen wollten, bleibt mir leider ein Rätsel, auf dessen Auflösung ich aber gerne verzichte! @Ronald: Ich habe mein Anliegen höflich formuliert und ein dementsprechendes Echo erwartet. Ihre sarkastischen Äußerungen bzgl. meines Beitrages und der Kameras meines Onkels (zumal es sich wirklich um Erbstücke handelt) finde ich ähnlich wie das Verhalten von str. nicht gerade rühmlich für dieses Forum -> schade! Gruß, Alex P.S.: Mich hätte mal interessiert, ob Ihre Äußerungen auch so negativ gewesen wären, wenn es sich bei den Kameras um echte Leicas gehandelt hätte!?! Denken Sie mal drüber nach... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #14 Posted July 13, 2011 @Ronald: Ich habe mein Anliegen höflich formuliert und ein dementsprechendes Echo erwartet. Ihre sarkastischen Äußerungen bzgl. meines Beitrages und der Kameras meines Onkels (zumal es sich wirklich um Erbstücke handelt) finde ich ähnlich wie das Verhalten von str. nicht gerade rühmlich für dieses Forum -> schade! (Eingeforderte) Höflichkeit ist keine Einbahnstraße und dazu gehört auch, sich bei Anmeldung ein wenig mit den akzeptierten Forumsregeln vertraut zu machen. Diese untersagen u.a. Preisdiskussionen und Wertermittlungen. Ich möchte daher zur Erklärung Ihre Aufmerksamkeit gerne auf folgenden Link richten und bitte höflichst um Beachtung. Postings wie Ihre kommen trotzdem regelmässig, gar häuffig vor und unsere Gebetsmühlen werden leider nicht mehr so gut geschmiert, wie es der Fall sein sollte. Leider werden dadurch solche "Habe (falsche?) Leica geerbt"-Postings zu (un-) freiwilligen Provokanten für Sarkasmus und Ironie, das bitte ich uns nachzusehen. Meinen Beitrag mit dem "Goldenen Schnitt" haben Sie vermutlich nicht verstanden, denn er war ernst und nicht "Onkel-attackiernd" gemeint. Hierzu bitte HIER nachschauen. Um es kurz zu machen: Ihre Kameras wurden von spekulativen Menschen "auf Leica getrimmt", noch dazu auf eine höchst seltene und teure Version. Doch trotz dieser markenbezogenen Vergewaltigung sind es immerhin auch noch Photoapparate, mit denen man wunderbar nach dem Goldenen Schnitt knipsen kann. Meine zweite Bemerkung war nur ein Wortspiel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #15 Posted July 13, 2011 P.S.: Mich hätte mal interessiert, ob Ihre Äußerungen auch so negativ gewesen wären, wenn es sich bei den Kameras um echte Leicas gehandelt hätte!?! Denken Sie mal drüber nach... Auch in diesem Falle gelten die Forumsregeln vollumfänglich und es änderte sich leider NICHTS. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #16 Posted July 13, 2011 @pop: ...wenn man in einem Forum Experten nicht mehr um Rat fragen soll bzw. diese sich genervt fühlen, weil sich vielleicht ein paar Goldgräber unter den fragenden Unwissenden befanden, ist das schon traurig. Diese genervten "Experten" (Bsp. -> str.) sollten sich dann besser ganz Ihre Beiträge zu diesen Themen verkneifen, um den Charme eines Forums für Neulinge nicht zu verringern oder ganz zu zerstören. Ich selbst sammle Oldtimer und beantworte in einigen Oldtimerforen gerne Fragen zu alten Autos...wenn da einer eine Frage zu einem Erbstück hat und wenn es nur nach dem Wert ist, geben wir gerne Auskunft; das tut nämlich nicht weh. Für die Weitergabe von Wissen sind Foren meiner Ansicht nach auch da... Um die Ironie besser zu verstehen, stellen Sie sich vor, Sie wären in Ihrem Oldtimer-Experten-Forum und da kommt alle zwei Tage ein Neu-Forent mit einem geerbten Bugatti 35 Rennwagen um die Ecke, gehört einem Onkel und ist selbst auf allerkleinsten Weblink-Fotos auf den ersten Blick als eine Kunststoffmöhre-Replika mit VW-Käfer-Plattform zu erkennen. Man fragt die Expertenrunde unter Echtheitszweifel noch nach dem Wert des Erbes. Sehen Sie, was ich meine? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 13, 2011 Share #17 Posted July 13, 2011 p.s. Erlauben Sie mir unter Oldtimerfans eine Einladung zu einem kleinen Rätsel auszusprechen. Hier ist Ihre Expertise gefragt und es mag Sie evtl. ein wenig für das hier erlittene Ungemach entschädigen Link to post Share on other sites More sharing options...
oldiefreund79 Posted July 14, 2011 Author Share #18 Posted July 14, 2011 @ronald: Man kann es mit den Forenregeln aber auch übertreiben...im Gegensatz zu Personen, die nur einen Preis erfahren wollen, wollte ich für meinen Onkel primär Informationen über die Kameras; eine Einschätzung über den Wert der Kameras war nur ein Bruchteil meines Anliegens! Sie können so sarkastisch und ironisch sein, wie Sie wollen...Sie sollten sich dabei nur über die Außenwirkung Ihres Forums im Klaren sein und daß das kein sehr freundliches Licht auf das Forum wirft...eher ein etwas überhebliches! Es bricht keinem einen Zacken aus der Krone, wenn er ne kurze höfliche Antwort gibt oder sich eine unqualifizierte Antwort spart! Es waren ja genügend freundliche Forumsmitglieder da, die meine Fragen nett beantwortet haben! Ihr Beispiel ist leider keine Rechtfertigung für unangemessenes Verhalten und Ironie. Wenn der "Neu-Forent" höflich nach Informationen oder meinetwegen nach einer Preiseinschätzung fragt, dann kann man auch höflich darauf antworten. Wenn man von den Dutzenden anderen vorherigen Fragern schon oder noch genervt ist, braucht man das Thema erstens gar nicht lesen und zweitens muß man darauf nicht antworten, wenn man beabsichtigt, sowieso nur Müll zu antworten. Die Zeit kann sich der Genervte dann sparen! Wieso sich die Weblink-Fotos hier im Forum nicht vergrößern lassen, wie in anderen Foren, weiß ich selbst nicht und war bestimmt nicht beabsichtigt. Warum auch; ich wollte ja schließlich Details zu den Kameras wissen und da wären große Fotos wesentlich hilfreicher! Sehen Sie, was ich meine? Ungemach habe ich hier nicht erlitten...bin nur immer wieder erstaunt, was für Töne aus einem Wald herausschallen, wenn man relativ nett hinein ruft! Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted July 14, 2011 Share #19 Posted July 14, 2011 Kleine Experten-Frage in die Runde... Wo ? Wer ? Was ? Immer locker bleiben, im Forum - genauso, wie wenn die Dias dünn werden und ungenügend stabilisiert wurden.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/156777-welche-leica-kameras-sind-das/?do=findComment&comment=1733582'>More sharing options...
pop Posted July 14, 2011 Share #20 Posted July 14, 2011 ...wenn man in einem Forum Experten nicht mehr um Rat fragen soll bzw. diese sich genervt fühlen, weil sich vielleicht ein paar Goldgräber unter den fragenden Unwissenden befanden, ist das schon traurig.... sollten sich dann besser ganz Ihre Beiträge zu diesen Themen verkneifen, um den Charme eines Forums für Neulinge nicht zu verringern oder ganz zu zerstören. ... P.S.: Mich hätte mal interessiert, ob Ihre Äußerungen auch so negativ gewesen wären, wenn es sich bei den Kameras um echte Leicas gehandelt hätte!?! Denken Sie mal drüber nach... Ich glaube, es wäre auch für einen "Neuling" zumutbar, sich über die Regeln, Gebräuche und Vorlieben eines Forums kundig zu machen, bevor er eine geldwerte Auskunft einfordert. Die Orientierung der "Forumsbehören" betreffend die Anfragen zu Preis und Wert geerbter oder gefundener Geräte, auf die in diesem Thread 3 (drei) mal verwiesen wurde, ist an einem Ort im Forum hinterlegt, den Sie kaum übersehen konnten, als Sie Ihren Thread im Forum Leica Sammler & Historica eröffnet haben. Ist Ihnen die Netiquette nicht vertraut, wonach Anfänger erst kurz nachsehen, ob ihre Frage bereits beantwortet sei, bevor sie diese einstellen? Ihre Annahme, dass es sich bei den Beiträgen frisch angemeldeter Mitglieder, welche sich nach Art, Qualität und Handelswert von Gegenständen erkundigen, um einzelne Ausnahmen handle, ist genau das: Ihre Annahme. Ich weiss nicht, was es bringt, hier darüber nachzudenken, wie die Reaktionen gewesen wären, wenn Sie hier Leicas gezeigt hätten. Wir wissen wie wirkliche Reaktionen gewesen sind. Vielleicht denken Sie darüber nach, wenn einer gleich in seinem ersten Thread sich darüber beschwert, dass die Forumsregeln und -Sitten so sind, wie sie gut erkennbar dokumentiert sind, und sich gleich darüber hinweg setzt, um sich gleich anschliessend zu beschweren, dass er nicht in der Lage ist, Bilder einzustellen, auf denen man etwas Gescheites erkennen kann. Ihre Ware ist Schrott und Ihr erster Auftritt hier unfreundlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.