38josef Posted February 9, 2007 Share #21 Posted February 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Heute sind meine Filter von Leica eingetroffen. Die Aufnahmen sind soweit farblich einwandfrei. Im nachhinein betrachtet sind Magentastich und die damit verbundenen Farbverschiebungen auf meinen alten Aufnahmen schon sehr störend. Ich bin froh, dass meine M8 nun fehlerfrei ist. Mal sehen wann, die neue Firmware verfügbar sein wird. Erh@n, was erwartest du von der neuen Firmware? Die IR Filter erwarte ich auch, aber wann zu uns kommen, weiss ich nicht. Sei so nett und zeige uns deine Aufnahme ohne und mit dem Filter. Wenn es möglich ist, gleiche Szene. Danke. Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2007 Posted February 9, 2007 Hi 38josef, Take a look here IR-Filter eingetroffen. I'm sure you'll find what you were looking for!
38josef Posted February 9, 2007 Share #22 Posted February 9, 2007 Noch eine Frage. Ich habe meine M8 vor 14 Tagen gekauft. Im meinem Apparat habe ich Nummer der Firmware : 1.09. Was für die Nummer hast du ??? Danke. Josef http://www.gigafiles.co.uk/files/401/L1000689%20c.jpg (ELMARIT M 21/ 2,8) Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted February 9, 2007 Share #23 Posted February 9, 2007 Hallo Josef, anbei ein paar Bilder zum demonstrieren (einmal mit und einmal ohne Filter). Bei Schwarz war der Magenta-Effekt aum auffälligsten. Jedoch sind ohne Filter auch Fehlfarben z.B. bei Grün zu sehen. Den schlechten Weissabgleich bitte ich mir nachzusehen. Meine Firmware hat die Versionsnummer 1.09 nach Upgrade in Solms. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15648-ir-filter-eingetroffen/?do=findComment&comment=166641'>More sharing options...
38josef Posted February 9, 2007 Share #24 Posted February 9, 2007 Hallo Josef, anbei ein paar Bilder zum demonstrieren (einmal mit und einmal ohne Filter). Bei Schwarz war der Magenta-Effekt aum auffälligsten. Jedoch sind ohne Filter auch Fehlfarben z.B. bei Grün zu sehen. Den schlechten Weissabgleich bitte ich mir nachzusehen. Meine Firmware hat die Versionsnummer 1.09 nach Upgrade in Solms. Danke vielmals. Es ist wirklich deutlich zu sehen. Viele Grüsse, Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
erg Posted February 11, 2007 Share #25 Posted February 11, 2007 Laut LFI sei mit den neuen IR Filtern nun eine "Grünstichigkeit" aufgetreten. Das sieht man auch auf den Vergleichsaufnahmen von mir (Ananas). Dieses Problem soll mit der neuen Firmware 1.10 behoben sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted February 11, 2007 Share #26 Posted February 11, 2007 Ich probierte heute für meine M8 einen Vrlauf grau Filter. Ohne IR Filter ist aber der Verlauf grau Filter ganz unbenutzbar. Hat jemand damit irgendeine erfahrungen?? Danke Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted February 11, 2007 Share #27 Posted February 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Laut LFI sei mit den neuen IR Filtern nun eine "Grünstichigkeit" aufgetreten. Das sieht man auch auf den Vergleichsaufnahmen von mir (Ananas). Dieses Problem soll mit der neuen Firmware 1.10 behoben sein. Bin gespannt, was mit Firmware-Version 1.10 dann an neuen Farben ins Spiel kommt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted February 12, 2007 Share #28 Posted February 12, 2007 Laut LFI sei mit den neuen IR Filtern nun eine "Grünstichigkeit" aufgetreten. Das sieht man auch auf den Vergleichsaufnahmen von mir (Ananas). Dieses Problem soll mit der neuen Firmware 1.10 behoben sein. Laut LFI tritt der Grünstich aber nur/vor allem an den Rändern auf (hat was mit den schräger einfallenden Randstrahlen und dadurch bedingt leichte Farbverschiebung des IR-Interferenzfilters zu tun). Deine Ananas sollte also eigentlich nicht davon betroffen sein. In der LFI wurde auch geschrieben, daß sich mit dem IR-Filter die Farbtemperatur etwas verschiebe, ich vermute daher mal, daß Dein "Ananas-Effekt" darauf zurückzuführen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 12, 2007 Share #29 Posted February 12, 2007 Laut LFI tritt der Grünstich aber nur/vor allem an den Rändern auf (hat was mit den schräger einfallenden Randstrahlen und dadurch bedingt leichte Farbverschiebung des IR-Interferenzfilters zu tun). Deine Ananas sollte also eigentlich nicht davon betroffen sein.In der LFI wurde auch geschrieben, daß sich mit dem IR-Filter die Farbtemperatur etwas verschiebe, ich vermute daher mal, daß Dein "Ananas-Effekt" darauf zurückzuführen ist. was heißt hier "nur"? bei einer hochwertigen kamera sollte sich das verschieben von farben über die gesamte bildfläche eigentlich von selbst verbieten! nicht zuletzt in verbindung mit filtern, die ja dafür gedacht sind, auftretenden farbverschiebungen wirksam entgegen zu treten. für mich ein weiterer beleg dafür, dass hier ein gravierender systemfehler vorliegt. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted February 12, 2007 Share #30 Posted February 12, 2007 was heißt hier "nur"? bei einer hochwertigen kamera sollte sich das verschieben von farben über die gesamte bildfläche eigentlich von selbst verbieten! nicht zuletzt in verbindung mit filtern, die ja dafür gedacht sind, auftretenden farbverschiebungen wirksam entgegen zu treten. für mich ein weiterer beleg dafür, dass hier ein gravierender systemfehler vorliegt. lg arnold Arnold, warte doch einfach mal ab. Und alles weniger destruktiv betrachten. Schön locker bleiben. Willy Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 12, 2007 Share #31 Posted February 12, 2007 Arnold, warte doch einfach mal ab. Und alles weniger destruktiv betrachten.Schön locker bleiben. Willy "destruktiv" finde ich eigentlich nur die filter-"lösung" - im gegensatz zu einer "konstruktiven" sensor-lösung. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted February 12, 2007 Share #32 Posted February 12, 2007 "destruktiv" finde ich eigentlich nur die filter-"lösung" - im gegensatz zu einer "konstruktiven" sensor-lösung. lg arnold auch von mir den Rat - arbeite Dich durch das Forum und versuche zu verstehen, weshalb Leica diese und keine andere Lösung anbietet. Möglicherweise hilft es. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 12, 2007 Share #33 Posted February 12, 2007 holger, zu meinem verständnis sollte ich vielleicht anfügen, dass ich mich schon länger in diesem forum bewege, auch wenn ich hier noch nicht so lange poste. das habe ich mir erst angewöhnt, als ich den eindruck bekam, dass hier das kritische potenzial ein wenig flöten gegangen wurde. und warum sich leica zu dieser lösung aufraffte: vielleicht, weil sich der "typische" leica-kunde längst nicht mehr mit dem besten, sondern glücklicher weise auch mit viel weniger zufrieden gibt? lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
DonPaolo Posted February 16, 2007 Share #34 Posted February 16, 2007 Haben eigentlich alle M8ler hier im Forum bereits die zwei Filter bekommen? Meine sind bisher noch nicht eingetroffen... Gruß Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
38josef Posted February 16, 2007 Share #35 Posted February 16, 2007 Haben eigentlich alle M8ler hier im Forum bereits die zwei Filter bekommen? Meine sind bisher noch nicht eingetroffen... Gruß Paul Keine Angst Paul. Meine auch nicht. Wir sollen bis Ende Februar warten. Das wurde mir per Telefon gesagt. Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
mcbit Posted February 16, 2007 Share #36 Posted February 16, 2007 Keine Angst Paul. Meine auch nicht. Wir sollen bis Ende Februar warten. Das wurde mir per Telefon gesagt. Josef Gestern ist meine M8 angekommen, gleich registriert, und wenn bis zum Monatsende die Filter kommen ist alles OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted February 16, 2007 Share #37 Posted February 16, 2007 das liest sich dann so, als ob es für leica nicht nur ein geschäft sondern ein riesengeschäft zu werden droht ... So sehe ich das auch ! Nebenbei: der Beitrag in der aktuellen LFI zu der Filterproblematik ist sehr lesenswert ! Link to post Share on other sites More sharing options...
chiqua Posted February 17, 2007 Share #38 Posted February 17, 2007 Noch ein kurzer Nachtrag zu den IR Cut Filtern. O.k. die beiden von Leica hab ich ja aber ich brauchte noch zwei weitere. Leica liefert scheinbar zur Zeit nur die "Geschenke" aus, da ist an nichts ran zu kommen. Aber im Int. Forum war ein interessanter Thread: http://www.leica-camera-user.com/digital-forum/16465-initial-review-ir-cut-filter-sean.html Da hab ich dann vorgestern 2 IR Cut Filter bei Foto Huppert bestellt. Sind eben eingetroffen. So, nur noch die neue Firmware und gut ist. Schönes Wochenende, Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.