Jump to content

IR-Filter eingetroffen

Old Shuttercrack

Recommended Posts

Soeben habe ich meine zwei Gratisfilter erhalten. Ist schon ein Erscheinungsdatum für das zugehörende Firmwareupdate absehbar?

Sorry Dietmar, weiss ich nicht.

Aber, weil es gerade passt: B&W IR Filter zur M8 werden jetzt in der Bucht angeboten (versch. Durchmesser à 49.-)

Gruss, Hermann

Der Sendung lag eine 'Proforma-Invoice' bei, 'for Custom Purpose only'. Darin war für das E55 ein Preis von 63,00 EUR und für das E49 von 50,00 EUR angegeben. Wenn das die tatsächlichen Endpreise sind, dann dürften die 49,- EUR für die E39 B&W kein allzu günstiges Schnäppchen darstellen.

Dietmar

Guest xxl-user

hattest du bereits vorher ir-sperrfilter von fremdanbietern und wenn ja kannst du unterschiede zwischen jenen und den original-leica-ir-filtern ausmachen. foto vom leica-filter wäre nett.

lg arnold

Leica produziert diese Filter bestimmt nicht selbst, sondern lässt sie bei Schneider oder Heliopan fertigen. Insofern dürfte es ziemlich egal sein, welchen Filter man von beiden Firmen benutzt. Sie gehören zu den Besten des Marktes.

Advertisement (gone after registration)

@xxl. Nein, vorher hatte ich keine solchen Filter, kann also keine Vergleiche anstellen.

Auf der Fassung ist 'Germany' eingraviert, in der 'Proformarechnung' wird als 'Country of Manufacture' Japan genannt. Wer stellt die Filter tatsächlich her?

Dietmar

@xxl. Nein, vorher hatte ich keine solchen Filter, kann also keine Vergleiche anstellen.

Auf der Fassung ist 'Germany' eingraviert, in der 'Proformarechnung' wird als 'Country of Manufacture' Japan genannt. Wer stellt die Filter tatsächlich her?

Dietmar

Nun vielleicht kommt ja die Fassung aus Solms und das Glas aus Japan, wo sie auch montiert werde ?

Ich glaube nicht, dass man die Leica Fassungen zur Montage nach Asien schickt und das ganze dann wieder zurück. Die Filter werden schon irgendwo tutti completti hergestellt.

China? :p

Wenn "Germany" draufsteht, sollte die Endmontage in Deutschland statt gefunden haben. Die Einzelteile koennen sonstwo herkommen.

Wenn "Germany" draufsteht und in Japan (oder sonstwo) gefertigt wird, waer's wohl dem Zoll nicht so Recht... denn das waere dann nicht erlaubt. (So sagte man mir in einem aehnlichen Fall)

Gestern hatte ich unmittelbar hinter #6 folgendes eingestellt, aber

wieder gelöscht, da es hätte verletzend wirken können:

Pech für solche flinken Vermutungen, in der LFI S. 47 liest mans heute differenzierter:

Übrigens sind Leicas Filter nicht etwa IR-Filter von der Stange, sondern eine

spezielle Entwicklung, die nicht unbedingt die gleichen Transmissionseigenschaften

haben muss wie vergleichbare IR-Sperrfilter von B + W, Heliopan oder Tiffen... Da

allerdings die Fremdfilter nach dem gleichen Wirkprinzip und mit dem gleichen Ziel

arbeiten, dürfte sich die sichtbare Abweichung in Grenzen halten.

Daß auch hier vermutet wird, liegt daran, daß die neue Software noch nicht verfügbar

ist.

Ich bin erstaunt, wie rasch und uninformiert hier mit Vermutungen ausgesprochen

werden.

str.

das liest sich dann so, als ob es für leica nicht nur ein geschäft sondern ein riesengeschäft zu werden droht ...

.. soll ich nun bei luigi schwarze oder doch besser braune filteretuis bestellen? oder doch lieber den filtergürtel mit filtereinsteckfächern nehmen ? und welchen dann ????

liebe grüsse hg

Gestern hatte ich unmittelbar hinter #6 folgendes eingestellt, aber

wieder gelöscht, da es hätte verletzend wirken können:

Ich bin erstaunt, wie rasch und uninformiert hier mit Vermutungen ausgesprochen

werden.

str.

Und wer äußerte diese weisen Worte über die "Filter-Spezialentwicklung" - und wie zuverlässig ist diese Information? Schätze, das kommt druckfrisch aus der Leica-Marketingabteilung.

… eine spezielle Entwicklung, die nicht unbedingt die gleichen Transmissionseigenschaften haben muss wie vergleichbare IR-Sperrfilter von B + W, Heliopan oder Tiffen...

Im direkten Vergleich mit einem Digitalfilter von Heliopan zeigten sich Unterschiede (das Leica-Filter schien etwas weniger richtungsabhängig zu sein); verbürgen möchte ich mich dafür nicht, da die Filter unterschiedliche Durchmesser hatten. Signifikante Unterschiede zu B+W 486 hat meines Wissens noch keiner festgestellt. Ob mögliche Abweichungen bei der Cyan-Verschiebung in den Bildecken ein Problem darstellen können, läßt sich vor Verfügbarkeit der Firmware-Version 1.10 nicht sagen.

Heute sind meine Filter von Leica eingetroffen. Die Aufnahmen sind soweit farblich einwandfrei. Im nachhinein betrachtet sind Magentastich und die damit verbundenen Farbverschiebungen auf meinen alten Aufnahmen schon sehr störend.

Ich bin froh, dass meine M8 nun fehlerfrei ist. Mal sehen wann, die neue Firmware verfügbar sein wird.