sinope73 Posted July 5, 2011 Share #1 Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo an Alle, ich würde gern mal Eure Meinung(en) zu einem Thema hören, das mir aufgefallen ist. Ich hab mir mal nur Bilder aller Rubriken angeschaut, zu denen es keinen Beitrag gab. Da ist zu einem gar nicht so geringen Anteil ganz Erstaunliches oder Unkonventionelles, Berührendes oder Unerwartetes dabei. Hat es mit Gruppendynamik zu tun, dass ein Bild, das am Anfang nicht beachtet wird, schnell versinkt, oder ist es noch was ganz anderes. Ich erlebe mich selbst als diesem Phänomen unterworfen. Es entgeht mir aber auch einiges. Wie seht Ihr das, ist es überhaupt nachvollziehbar oder nur eine verschobene Einzelwahrnehmung von mir. Bin sehr gespannt auf Erklärungsversuche und Eure Meinungen dazu. _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 5, 2011 Posted July 5, 2011 Hi sinope73, Take a look here mainstream?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest *** Posted July 5, 2011 Share #2 Posted July 5, 2011 wenn du das nen tick bissiger formuliert hättest, wären 4-5 seiten möglich gewesen. liebe grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 5, 2011 Author Share #3 Posted July 5, 2011 Hallo Matthias, ich will gar nicht bissig sein, da ist auch kein Vorwurf, ich will einfach nur das Phänomen verstehen. Es ist einfach eine ernste und ehrliche Frage. Die Zahl der Seiten ist mir dabei nicht so wichtig, eher die Auseinandersetzung mit der Thematik. Deine Meinung dazu würde mich übrigens auch sehr interessieren:). _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted July 5, 2011 Share #4 Posted July 5, 2011 Wieviel gute Bücher stehen in den Läden und keiner kauft sie? Wieviel gute Musik gibt es und keiner hört sie? Wieviel gute Filme gibt es und keiner schaut sie an? ... rN Link to post Share on other sites More sharing options...
hagee Posted July 5, 2011 Share #5 Posted July 5, 2011 Auch wenn sie das Phänomen nicht erklärt, ist die Lösung doch einfach: Was man nicht einstellt, kann auch nicht übersehen werden. lg hg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted July 5, 2011 Share #6 Posted July 5, 2011 Ich denke mal, sobald etwas auf Seite Zwei verschwindet schaut da auch keiner mehr nach. Habe hier auch schon viele sehr, sehr gute Bilder gesehen, sie selbst aber nicht kommentiert, da die Uploads schon zu alt waren. Vielleicht sind diese Bilder, die Dich ansprechen, aber auch nichts für Menschen, die eigentlich nur technikfixiert sind, will sagen: Jeder nimmt das anders auf, weil er von vornherein anders "sieht". Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted July 5, 2011 Share #7 Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Bilder werden nicht schlechter, wenn Kommentare ausbleiben, und natürlich auch nicht besser im umgekehrten Fall. Komplizierte Sachen verschwinden schnell in der Versenkung, aber ihre Wirkung bleibt haften. Ich lasse mich gerne beeinducken von einem Foto, zu einem Kommentar reichts aber oft nicht - ist ja manchmal nicht einfach, was passendes zu schreiben. Und NUR Blödsinn zu schreiben muss ja nicht sein. Letzlich hat JEDER die Chance, zu profitieren, wenn er dazu in der Lage ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 5, 2011 Author Share #8 Posted July 5, 2011 @zeze und monsieur nobs - Da ist schon viel nachvollziehbares dabei, was Ihr sagt. Warum aber bleiben manche Bilder total unkommentiert, die wirklich "etwas haben" und andere, die "dieses etwas eher nicht haben" -auch und vor allem aus Sicht der Kommentatoren- werden nahezu endlos besprochen? Ich versuche ehrlich, diese "Mechanismen" zu begreifen.... ________________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 5, 2011 Share #9 Posted July 5, 2011 Warum aber bleiben manche Bilder total unkommentiert, die wirklich "etwas haben" und andere, die "dieses etwas eher nicht haben" -auch und vor allem aus Sicht der Kommentatoren- werden nahezu endlos besprochen ________________ Grüße von sinope Sehr vereinfacht ausgedrückt, geht es im ersten Fall manchmal nur um das Bild und im zweiten Fall häufiger um den Autor...... Übrigens, dann wenn der erste Kommentar zu einem Bilde da ist (und ich meine jetzt die Bilder, die manchmal "etwas haben"), dann folgen relativ häufig auch zweite und dritte Kommentare. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted July 5, 2011 Share #10 Posted July 5, 2011 Hm. Vielleicht, weil manchmal ein "Tolles Bild" oder ähnlich Geschriebenes dem Gezeigten nicht gerecht wird. Ist aber ebenfalls nur eine Vermutung. Ja, manchmal bin ich baff, vielleicht muss dann was sacken - und dann vergisst man es wieder und kommt nicht mehr zum Kommentieren zurück. Oder man ist manchmal einfach nur beeindruckt und es fehlen einem die Worte, im Wortsinne Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted July 5, 2011 Share #11 Posted July 5, 2011 @zeze und monsieur nobs - Da ist schon viel nachvollziehbares dabei, was Ihr sagt. Warum aber bleiben manche Bilder total unkommentiert, die wirklich "etwas haben" und andere, die "dieses etwas eher nicht haben" -auch und vor allem aus Sicht der Kommentatoren- werden nahezu endlos besprochen? Ich versuche ehrlich, diese "Mechanismen" zu begreifen.... ________________ Grüße von sinope Glaube,dass man das nie begreifen kann. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 5, 2011 Share #12 Posted July 5, 2011 Warum aber bleiben manche Bilder total unkommentiert, die wirklich "etwas haben" und andere, die "dieses etwas eher nicht haben" -auch und vor allem aus Sicht der Kommentatoren- werden nahezu endlos besprochen? Das liegt in der Unsicherheit der User hier begründet. Als Erstkommentierender muss man mit Gegenwind rechnen, weil es andere vielleicht ganz anders sehen. Und folgende Kommentare gehen ja gerne den einfachen Weg der Zustimmung zum ersten oder zum ersten „lauten “Kommentar. Oder böse formuliert: Die Leute wissen das sie keine Ahnung haben und kommentieren lieber aus der Deckung. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 6, 2011 Author Share #13 Posted July 6, 2011 Hallo, die Erklärungsansätze von DN, zeze und B. Lichter leuchten mir ein und sind für mich gute Annäherungen. Dass eine Verbindung zwischen Bild und Bildautor besteht, die gerade hier im Forum oftmals eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat, ist auch für mich offensichtlich. Dass manchmal adäquate Worte fehlen, ist mir auch plausibel. Mich interessiert noch mehr der "interne Filter" eines jeden Einzelnen beim ersten Betrachten eines Bildes. Wie weit kann man den zurück stellen, um einfach möglichst viel zu sehen? Sozusagen als Steigerung der eigenen Genussfähigkeit. Manchmal, leider eher selten kommt es hier zu ganz luziden Kritiken von Bildern, die auch deren Autor in seiner fotografischen Sehfähigkeit wirklich weiter bringen können, sozusagen Kommunikation auf sehr hohem Niveau. Ich betrachte hier ausdrücklich nicht das kryptische Abgegäcke, das ja sicherlich auch seinen Platz und seine Berechtigung hat, sondern echtes Sehen und Kommentieren. Und da finde ichs eben so bemerkenswert, dass gerade so auffällig viele ungewöhnliche Bilder, die womöglich auch einem "Leica-mainstream" (so der denn existiert?) nicht entsprechen, hier so sang- und klanglos untergehen. Vielleicht ist das alles ja auch nur ein verschoberner Blick von mir, es beschäftigt mich halt nur. Ich bin weiterhin gespannt auf Eure Gedanken dazu... _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted July 6, 2011 Share #14 Posted July 6, 2011 Gut, Gedanken dazu. Absichtliches Verschweigen, Ignorieren, möglicherweise sogar abgestimmt, wie in sozialen Netzwerken durchaus üblich, seien wegen der vielfältigen Möglichkeiten zum Spekulieren mal ausgeklammert. Es gibt auch triviale Möglichkeiten, z.B. die Vielzahl und Vielfalt der Beiträge. Ich z.B. sehe und lese einen höchstens einstelligen Prozentsatz und habe es trotzdem in knapp 5 Jahren zu über 7000 Beiträgen gebracht. Dann mag es auch diesen "google-Effekt" geben, sobald ein Beitrag kommentiert wird, springt er nach oben, die nicht-kommentierten rutschen automatisch nach hinten. Wer sieht schon im zweiten oder den weiteren Blättern nach? Würde man die "Danke"-Funktion auch zum Hochschieben nutzen, wäre es schon anders. Mir scheint, ehrliche Meinungen bekommt man nur von Leuten, die man auch persönlich kennt und mit denen man sich normalerweise verträgt. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted July 6, 2011 Share #15 Posted July 6, 2011 Mir scheint, ehrliche Meinungen bekommt man nur von Leuten, die man auch persönlich kennt und mit denen man sich normalerweise verträgt. Hier würde ich eher das Gegenteil vermuten. Leute mit denen „man gut kann“ schreiben vielleicht eher nix, wo negative Kritik angebracht wäre und schreiben dafür ein gutes Bild zu einem Geniestreich. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted July 6, 2011 Share #16 Posted July 6, 2011 Hier würde ich eher das Gegenteil vermuten. Leute mit denen „man gut kann“ schreiben vielleicht eher nix, wo negative Kritik angebracht wäre und schreiben dafür ein gutes Bild zu einem Geniestreich. ..und manchmal gilt das auch für ein "schlechtes" Bild! Viele "Geniestreiche" haben auch häufig nur die Aufgabe, die Schmerzgrenze des Forums auszuloten, und die Schwelle liegt sehr hoch. Was soll's, man muß es so nehmen wie es kommt. Ich trete keines meiner Bilder in die Tonne, nur weil keine Kommentare kommen (letztlich habe ich mir ja beim Einstellen etwas gedacht), freue mich aber um so mehr, wenn es mal Resonanz gibt. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 7, 2011 Share #17 Posted July 7, 2011 ....Und da finde ichs eben so bemerkenswert, dass gerade so auffällig viele ungewöhnliche Bilder, die womöglich auch einem "Leica-mainstream" (so der denn existiert?) nicht entsprechen, hier so sang- und klanglos untergehen. .... Ich habe es eben einmal getestet und bin auf die zweite Seite von "Menschen" gegangen und habe insgesamt 49 Threads zu Bildern gezählt; davon waren 4 mit 0 Antworten (ich hoffe ich habe richtig gezählt). Die zweite Seite habe ich deshalb genommen, weil man auf der ersten eher damit rechnen kann, dass noch was kommt. "Auffällig viele..." kann ich danach nicht sehen. Ich will aber nicht ausschließen, dass es "ungewohnliche" sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 7, 2011 Share #18 Posted July 7, 2011 guter Ansatz, bei Landschaft und Reise sind es 7 ohne Kommentar, alle bis auf ein oder 2 haben aber mehrere "Danke" angefügt und es waren auch viele mit zahlreichen Kommentaren darunter. Ich hatte eigentlich auch nie den Eindruck, dass hier im Forum Bilder nicht kommentiert oder mit einem "Danke" versehen werden, obwohl sie es wirklich verdient hätten. Vielleicht liegt bei einigen aber auch eine etwas fehlende Aufmerksamkeit daran, dass sie zu einem Zeitpunkt eingestellt werden, zu dem viele weitere andere Bilder eingestellt wurden. Irgendwann ist dann die Zeit auch nicht mehr da, sich jedes neue Bild anzuschauen, wenn nach einem Wochenende in einigen Rubriken gefühlte 50 neue Bilder da sind. Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 8, 2011 Author Share #19 Posted July 8, 2011 In den letzten Beiträgen wurden ja eigentlich schwerpunktmäßig eher statistische Aspekte beleuchtet, und das ist ja sicher auch ein wichtig. Vielleicht ist es aber auch zusätzlich schwer, ein Bild zu besprechen, das sich einem gar nicht oder nur schwer erschließt. Möglicherweise könnte eine "Kultur des Fragens" - auch zu Hintergründen des Bildes ganz interessant sein.... Leichter ist es natürlich immer, technische Aspekte zu beleuchten oder sich auf die vielen Möglichkeiten der Ausschließung zurück zu ziehen - analog/digital - Farbe/SW - Bildausschnitte, Bildgestaltung, Brennweite, Schärfe/Unschärfe(verläufe) und und und... Ich würde statt dessen oft auch gern erfahren, was den Fotografen bewegt hat, gerade dieses Bild aufzunehmen und warum so und nicht anders. Meist, wenn jemand eine kleine Geschichte zu seinem Bild schreibt, finde ich das sehr spannend und anregend. Mir ist klar, das das nicht zu jedem Bild möglich und nötig ist, doch gerade bei Bildern, die schwer zu besprechen sind, fände ichs hilfreich, und wäre eine Kultur des Nachfragens allgemein anerkannt, würde es vielleicht noch spannender hier in den Bildrubriken:) _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
Little Joe Posted July 8, 2011 Share #20 Posted July 8, 2011 Ich habe festgestellt, dass man statistisch betrachtet die meisten Kommentare erhält, wenn man dienstags ein Bild hochlädt. Die Kommentarbereitschaft ebbt dann im Laufe der Woche wieder ab. Am Freitag und am Wochenende erhält man die wenigsten Kommentare, obwohl am Wochenende (nicht am Freitag) sehr viele Bilder hochgeladen werden. Grüße von Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.