RolfReble Posted July 4, 2011 Share #1 Posted July 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich suche eine Sonnenblende für mein Leitz Elmar f=3,5 cm 1:3,5. Wer kann mir helfen? RolfReble Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2011 Posted July 4, 2011 Hi RolfReble, Take a look here Leitz Elmar f=3,5 cm 1:3,5. I'm sure you'll find what you were looking for!
becker Posted July 4, 2011 Share #2 Posted July 4, 2011 bei meister in hamburg solltest du fündig werden. lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 5, 2011 Share #3 Posted July 5, 2011 Anzeige im Anzeigenmarkt aufgeben! NO Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted July 5, 2011 Share #4 Posted July 5, 2011 Welche suchst du denn? Es gibt eine trichterförmige ( so eine habe ich ) und eine gerade. Bilder siehe hier. Mögliche Quellen wären noch Ebay oder Hood. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted July 5, 2011 Share #5 Posted July 5, 2011 Hast 'ne PN. Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 5, 2011 Share #6 Posted July 5, 2011 Welche suchst du denn? Es gibt eine trichterförmige ( so eine habe ich ) und eine gerade. Bilder siehe hier. Mögliche Quellen wären noch Ebay oder Hood. es geht um das Elmar 3,5 - nicht um das summaron (welches ohnehin ein 5cm objektiv ist). da bleiben dann nur: FLQOO FOOKH Infos: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#F.C3.BCr_35_mm NO Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted July 5, 2011 Share #7 Posted July 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Sorry. Ich hatte da wohl "Elmar" überlesen. Ich sah nur 3,5 cm f 3.5 und hab dann direkt an mein Summaron denken müssen ( das gibt's auch als 3,5cm Objektiv ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 5, 2011 Share #8 Posted July 5, 2011 Summaron denken müssen ( das gibt's auch als 3,5cm Objektiv ). logisch - da habe ich gepennt - ich hab nur an SUMMAR gedacht .... Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted July 5, 2011 Share #9 Posted July 5, 2011 Moin Kollegen, was ich per PN angeboten habe (um einen so moderaten Preis, dass die Einschaltung des LUF-Marktes nicht sein muss), ist ein zylindrisches silbern-verchromtes Teil mit Klemmschraube und der Gravur "Summaron-Elmar 3,5 cm", das sollte doch passen. Oder? Von der Befestigung kann man das auch auf dem Ur-Elmar-3,5-50 nutzten, die originale Geli dazu ist nur enger, Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2011 Share #10 Posted July 5, 2011 es geht um das Elmar 3,5 - nicht um das summaron (welches ohnehin ein 5cm objektiv ist). So bleiben dann nur:FLQOOFOOKH Dr. No, wie warm ist es denn heute im Norden? Vielleicht ist es bei uns kühler. So lassen Sie sich daran erinnern, daß das Summaron ein 3,5 oder 2,8cm-Objektiv ist. Und zum Elmar 3,5cm gehört die FLQOO, die FOOKH ist eine für das Summaron abgeschnittene LFQOO, die am Elmar nicht, am Summaron aber sehr wohl vignetiert.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 5, 2011 Share #11 Posted July 5, 2011 werter str. hier ist es sehr warm an die 30 Grad ... aber sie haben sicherlich auch meine korrekturen bemerkt . - nenn ich doch ein 2,8 & ein 3,5 35 mm summaron selbst mein eigen ... bei dem elmar 3,5 cm und den kompatiblen gegenlichtblenden lag ich ja immerhin richtig ... LG NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2011 Share #12 Posted July 5, 2011 Lieber Dr. No, Ihre Korrektur habe ich leider zu spät gemerkt, nachdem ich bei 26° über 1000m² Rasen gemäht habe und gechrieben habe, während Sie korrigiert haben. Die Sache mit dem Summar ist übrigens gar nicht daneben, da nach dem Krieg, als es die wunderbare und taugliche SOOMP nicht mehr gegeben hat, tatsächlich die FOOKH für das Summar in den Leitz-Listen genannt worden ist.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted July 5, 2011 Share #13 Posted July 5, 2011 Die FIKUS soll es auch mit einer Markierung für das 3,5-cm-Elmar gegeben haben - jedenfalls ist sie im zweiten Band von Lager, S. 36, abgebildet. Mich wundert, dass meine mit Markierung für das 5cm Hektor, die nach der Abbildung bei Lager auch für das 3,5cm Elmar gelten müsste, nicht passt: die Rändelung der Außenseite der Fassung meines Nachkriegs-3,5cm-Elmars (Nr. 6783xx) ist zu breit. (Auf dem 5cm Hektor, Elmar und Summar und einem 9cm-Elmar passt sie tadellos). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.