molto1 Posted July 4, 2011 Share #1 Posted July 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo , ich hab da mal ne Frage : ist das Zeiss 21mm 4,5 auch mit der neuen Firmware der M9 noch so unbrauchbar oder sind die Schwierigkeiten behoben ?? Gruß molto1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4, 2011 Posted July 4, 2011 Hi molto1, Take a look here Zeiss 21mm 4,5 und Leica M9 ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
fototom Posted July 4, 2011 Share #2 Posted July 4, 2011 ... das Objektiv ist jetzt ganz wunderbar zu gebrauchen mit der neuen Software! Vorher, klar, extrem starke Tendenz mit Vignettierung und roten Ecken – wesentlich stärker als mit anderen Objektiven und nur mit Cornerfix bei zu kommen. Mit der neuen Software hingegen viel viel besser, nicht ganz weg aber nur noch sehr wenig roten Ecken, je nach Motiv vernachlässigbar. Beste manuelle Objektiveingabe ist nach meiner Auffassung die Einstellung mit dem 2,8/21 asph. Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted July 4, 2011 Author Share #3 Posted July 4, 2011 Ich habe es mir gekauft. Das Ergebnis ist furchtbar !!!! Leider !!! Habe auch mit Zeiss telefoniert , die mir ausdrücklich empfehlen das Objektiv zurückzugeben. Selbst mit Cornerfix kein Erfolg !!!!! Werde es morgen tauschen. Gruß molto Link to post Share on other sites More sharing options...
molto1 Posted July 4, 2011 Author Share #4 Posted July 4, 2011 Was ich noch sagen wollte . Bei meiner neuen M9-P lautet die aktuelle , von Leica aufgespielte Software 1.162 Gruß molto Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted July 4, 2011 Share #5 Posted July 4, 2011 Hallo molto1, ich hab mir letzte Woche das 21er Color-Skopar von Voigtländer gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Der Metall-Sucher von Voigtländer spiegelt 25 und 21er Brennweite ein und ist ganz klasse, wenig Verzeichnung und sehr klein und wertig. Vielleicht wäre auch das eine Überlegung wert (auch vom Preis her). _______________ Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted July 4, 2011 Share #6 Posted July 4, 2011 Dierk hatte im DSLR-Forum mit der alten Firmware schon mal Bilder gezeigt; die waren gar nicht so sehr schlimm. Jetzt mit der neuen Firmware soll es besser sein, aber halt auch noch nicht perfekt. Vielleicht schreibt er ja auch noch selbst was dazu. Er ist hier ja auch unterwegs. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted July 4, 2011 Share #7 Posted July 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich habe es mir gekauft. Das Ergebnis ist furchtbar !!!!Leider !!! Habe auch mit Zeiss telefoniert , die mir ausdrücklich empfehlen das Objektiv zurückzugeben. Selbst mit Cornerfix kein Erfolg !!!!! Werde es morgen tauschen. Gruß molto Bitte nicht so schnell handeln.......... Cornerfix ist wohl nicht die richtige Software um "rote Ecken" zu beseitigen ! Ich persönlich verwende als Konvertierungsoftware ausschließlich CaptureOne Pro V. 6.21. Also: bei der Kamera die Objektiverkennung auf "AUS" und die DNG-Datei mit einem selbst gefertigten LCC-Profil kombinieren und dann konvertieren. Das LCC-Profil wird folgend angefertigt: Mit dem gleichen Objektiv (!) und mit der gleichen Blende (!), mit der die zu korregierende DNG-Datei aufgenommen wurde, wird durch eine Opal-Scheibe, die vor das Objektiv gehalten wird, eine neue Aufnahme gemacht. Zu beachten ist, dass dabei die Belichtungszeit, je nach dicke der Opal-Schicht, um 2 1/2 bis 3 Lichtwerte verlängert wird. Diese Datei ist dann auch für alle anderen Aufnahmen, die mit diesem Objektiv und dieser Blende gemacht wurden, gültig. Nach meiner Meinung ist CaptureOne für eine Objektivkorrektur leistungsfähiger als die Firmware der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
mobilefotos Posted July 4, 2011 Share #8 Posted July 4, 2011 Da ich von den "Problemen" des 4,5ers wusste, habe ich etwas drauf gelegt und mir das 2,8er Biogon gekauft ... Eine hervorragende Linse. Bei der Wahl der richtigen Voreinstellung bekommt man auch keine Farbverschiebungen. Echt klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 4, 2011 Share #9 Posted July 4, 2011 Mit Cornerfix geht das Erstellen eines Profils auch nicht anders. Auf diese Weise habe ich mir Profile für das Voigtländer 21 mm erstellt. Wenn sich jemand dafür Interessiert bitte eine PN an mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted July 4, 2011 Share #10 Posted July 4, 2011 Hallo ,ich hab da mal ne Frage : ist das Zeiss 21mm 4,5 auch mit der neuen Firmware der M9 noch so unbrauchbar oder sind die Schwierigkeiten behoben ?? Gruß molto1 Hallo Schau doch mal bei Ken Rockwell rein. LEICA Lenses Der Test ist wegen der neuen Firmware für die M9 und des noch nicht vorhandenen neuen 3,4/28 von Leica nicht ganz aktuell, jedoch stellt er die Unterschiede der Optiken gut dar. Das Zeiss 2,8/21 ist nur 200 € teurer und weist den unerwünschten Effekt der roten Ecken nicht auf. Eine weitere Alternative ist natürlich das neue Leica Super-Elmar-M 1:3,4/21 mm Asph. http://www.l-camera-forum.com/leica-blog/de/2011/06/leica-super-elmar-m-134-21-mm-asph/ Preislich liegt das bei 2250 € zuzüglich Sucher. Bei diesem Objektiv könnte ich schwach werden, wobei mir der Abstand zum 28er eigentlich zu klein ist. Ich hoffe dir hiermit etwas geholfen zu haben Gruß, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 5, 2011 Share #11 Posted July 5, 2011 ... also, ich kann ja nicht so ganz nachvollziehen, was an dem Objektiv soooo schlimm sein soll. Die hier gezeigten Aufnahmen sind noch mit der alten Software und Cornerfix gemacht – wie man sehen kann keinerlei rote Ecken. Und mit der neuen Software erst recht kein Problem mehr ... Viele Grüße vom Tom Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/156018-zeiss-21mm-45-und-leica-m9/?do=findComment&comment=1724058'>More sharing options...
gerd01 Posted July 16, 2011 Share #12 Posted July 16, 2011 Guten Abend, auch ich möchte mir ein 21er anschaffen. Trotz der abschreckenden Erfahrungen vieler M9 Fotografen mit dem CV 21 konnte ich heute bei verschiedenen Testfotos (M9P) keinerlei rote Ecken feststellen. Kommen die roten Ecken nur bei bestimmten Lichtsituationen vor? Oder hat auch hier die aktuelle Firmware ihr Werk getan? Vielen Dank für jede Info, die mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Schönen Abend noch, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 16, 2011 Share #13 Posted July 16, 2011 Der Blaustich in den Aufnahmen von #11 kommt sehr gut, die übrigen Farben weniger. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
talentfrei Posted July 16, 2011 Share #14 Posted July 16, 2011 Guten Abend, auch ich möchte mir ein 21er anschaffen. Trotz der abschreckenden Erfahrungen vieler M9 Fotografen mit dem CV 21 konnte ich heute bei verschiedenen Testfotos (M9P) keinerlei rote Ecken feststellen. Kommen die roten Ecken nur bei bestimmten Lichtsituationen vor? Oder hat auch hier die aktuelle Firmware ihr Werk getan? Vielen Dank für jede Info, die mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Schönen Abend noch, Gerd Ich habe das 21er Skopar mit verschiedenen Profilen getestet, aber keins konnte die roten Ecken wirklich beseitigen, man muss immer mit Cornerfix nachbearbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted July 17, 2011 Share #15 Posted July 17, 2011 Nach meiner Erfahrung gibt es M9 Kameras, die deutlich mehr (bei gleichen Objektiven und Einstellungen) zu roten Ecken neigen als andere. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted July 19, 2011 Share #16 Posted July 19, 2011 ... die übrigen Farben weniger. str. ... Geschmacksache ... Viele Grüße vom Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted July 20, 2011 Share #17 Posted July 20, 2011 Nach meiner Erfahrung gibt es M9 Kameras, die deutlich mehr (bei gleichen Objektiven und Einstellungen) zu roten Ecken neigen als andere. Gruß Volker Bitte zeigen, Gruss, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 20, 2011 Share #18 Posted July 20, 2011 Nach meiner Erfahrung gibt es M9 Kameras, die deutlich mehr (bei gleichen Objektiven und Einstellungen) zu roten Ecken neigen als andere. Gruß Volker Diese sehr globale Aussage sollte mit einer belastbaren Statistik untermauert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
pcdikran Posted August 19, 2011 Share #19 Posted August 19, 2011 ... bei mir gab's immer einen rötlichen Streifen auf einer Seite. Da half auch Cornerfix nicht. Vergesst das 4,5er - das 2,8er ist die erste Wahl an der M9! VG Peter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/156018-zeiss-21mm-45-und-leica-m9/?do=findComment&comment=1770319'>More sharing options...
Stephan_B Posted August 20, 2011 Share #20 Posted August 20, 2011 Warum kauft man eine teure M9P und schraubt günstige Zeiss Linsen drauf? Besser eine M9 kaufen und dann ein neues Leica 21er. Dann ist's auch codiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.