Spaark Posted June 29, 2011 Share #1 Posted June 29, 2011 Advertisement (gone after registration) Salü Ich bin dabei, mich in Lightroom einzuarbeiten. Nachdem ich meine neuesten Ferienfotos importiert habe, habe ich festgestellt, dass die Farben der DNG-Fotos der JPEG-Fotos sich doch recht stark unterscheiden, auch wenn ich beide in Lightroom betrachte. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich den Weissabgleich in Lightroom auf "Wie Aufnahme" eingestellt habe, die Farben von DNG und JPEG dann gleich sein müssten. Offenbar ist das nicht so. Was für Bearbeitungen nimmt denn meine M8 noch vor, welche die Farbe beeinflussen? Was müsste ich also ungefähr tun, um das gleiche Ergebnis zu erhalten? Grundsätzlich scheinen mir die Farben des JPEG wesentlich satter und ein wenig dunkler. Ihr seht schon, ich bin da ziemlicher Anfänger Danke und Gruss Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2011 Posted June 29, 2011 Hi Spaark, Take a look here Farbvergleich JPEG und DNG (Lightroom). I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 29, 2011 Share #2 Posted June 29, 2011 Die Entwicklung der Rohdaten in der Kamera und die Entwicklung in einem Raw-Konverter führt generell zu unterschiedlichen Ergebnissen; die Übernahme des Weißpunkts aus der Kamera gibt dem Raw-Konverter nur einen ungefähren Anhaltspunkt. Aber schließlich nutzt man einen Raw-Konverter, weil man die Entwicklung selbst steuern will, und hierfür gibt einem Lightroom eine Vielzahl von Instrumenten an die Hand. Gesättigte und dunklere Farben kann man haben, wenn man sie bevorzugt. Link to post Share on other sites More sharing options...