hgmehrens Posted June 28, 2011 Share #1 Posted June 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo und guten Tag, ich habe meine D-Lux 3 meiner "erwachsenen" Nichte geschenkt, und mir eine D-Lux 5 gekauft. (etwas Eigennutz, zugegeben) Nun kniet sich das Mädel aber richtig ins Fotografieren (Volkshochschule etc.) und ich möchte ihr etwas Fotoliteratur schenken. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was da geeignet ist? Ich glaube es kann auch ruhig etwas in die Tiefe gehen Vielen Dank Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 28, 2011 Posted June 28, 2011 Hi hgmehrens, Take a look here Fotoliteratur für Anfänger . I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted June 28, 2011 Share #2 Posted June 28, 2011 ich würde ihr die DVD War Photographer mit James Nachtwey schenken, da lernt man so einiges Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted June 28, 2011 Share #3 Posted June 28, 2011 Hallo! Das Standardwerk ist für mich Andreas Feiningers "Die hohe Schule der Fotografie". Ich habe es einer 17 Jährigen Verwandten zum Geburtstag geschenkt. Sie fotografiert ausschließlich digital, ist aber trotzdem begeistert gewesen und zog es den zwar schönen, aber für mich zu allgemeinen Büchern von John Hedgecoe vor. Ich sage "trotzdem", weil die Bilder darin alle schwarzweiß sind, und auch über Film gesprochen wird. Es stehen neben den bekannten Grundlagen so schöne Sachen drin, die im Forum immer wieder falsch zu lesen sind, wie z.B.: Was ist Perspektive und warum hat es nichts mit der Brennweite zu tun? etc., sowie einige schöne Weisheiten in Bezug auf Fotoausrüstung (was hier im Forum definitiv auch oft falsch gemacht wird...) Und das Wichtigste: es ist irgendwo eine Leica abgebildet, passt also zur D-lux. Kauf das Buch am Besten auch für dich Viele Grüße und viel Spaß! Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted June 28, 2011 Share #4 Posted June 28, 2011 Scheint zwar auch für eine digitale Panaleica nicht zu passen, enthält aber dennoch eine Reihe von Grundlagen die nach wie vor beachtenswert sind: http://www.amazon.de/Leica-M-Hohe-Schule-Fotografie/dp/389365965X Außerdem macht es vielleicht Lust auf M - und erfüllt damit den wesentlichen Zweck einer D-Lux... Nachtrag: na, ja ich habe überlesen, dass es für die Nichte ist; da wäre ein Buch über Fotografie mit der M vielleicht eine übertriebene Ankündigung, der Onkel könne noch mehr herausrücken... Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 28, 2011 Share #5 Posted June 28, 2011 Hallo Hans-Günter, das ist jetzt ein Thema, wo Du tausend und eine Antwort erhalten kannst. Bücher für Anfänger gibt es wie Sand am mehr und Titel wie "Fotografieren wie ein Profi", "Besser Fotografieren", "Die große Fotoschule", "Die besten Fototips", "Photoshop für Anfängen", Photoshop für Profis" und was es noch alles gibt stapeln sich in den Verkaufsregalen der Buchhandlungen. Nur, kennst Du meist einen dieser Titel, kennst Du alle. Daher mein Rat: Vergiss John Hedgecoe & Co. Und doch gibt es ein kleine Buchserie für kleines Geld, die ich Dir für das Mädel doch empfehlen möchte. Locker leicht, und nicht trocken, sowie verständlich geschrieben. Zudem ist zu den allgemeinen Themen der Fotografie immer ein recht ansehliches Bild abgebildet, daß von einem besseren Bild übertrumpft wird. Das verbunden mit einer kurzen Erklärung und der Leser oder die Leserin ist sofort, buchstäblich, im Bilde. Letztendlich gibt es drei Bände: Fotoprobleme meistern. besser fotografieren - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de Natur- und Landschaftsfotografie. besser fotografieren - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de Grundlagen der Fotopraxis. besser fotografieren - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de Die drei Bücher habe ich bisher oft an Anfänger empfohlen und sie sind auf ein sehr gutes Echo gestossen. Zuletzt noch bei meiner Lebensgefährtin, die sich auf einer Fotobörse "Fotoprobleme meistern" und "Natur- und Landschaftsfotografie" zulegte. Alle drei Bände sind in DIN A4 gebunden und je rund 144 Seiten stark. Und was wichtig ist, wie gesagt, verständlich und nicht trocken geschrieben. Wenn es dann später etwas mehr sein darf, möchte ich einmal an die alten Fotoschulen erinnern. Diese Bildbände gab es u.a. als Leica Fotoschule, Nikon Fotoschule und Minolta Fotoschule. Ansonsten zeige Deiner Nichte gute Bilder, bespreche und hinterfrage sie. Besucht Ausstellungen oder setze Dich mir ihr vor den Rechner und stöbere in Bilder-Foren rum. Gehe mit ihr raus, zeige ihr spielerisch was über Bildaufbau und Gestaltung und lerne ihr Licht einzuschätzen. Es gibt tausende von Möglichkeiten. Hat sie Interesse daran, wird Deine Nichte ihr Ding machen. Ich denke mal das es nie einfacher war die theoretische Fotografie zu lernen, als heute. Viel Spaß! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 29, 2011 Share #6 Posted June 29, 2011 Besser als jedes Buch wäre es, mit ihr über ihre Bilder zu sprechen (was hast du fotografiert, was wolltest du damit ausdrücken, welche fotografischen Mittel hast du dafür eingesetzt...). Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 4, 2011 Share #7 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) * Bildgestaltung : Harald Mante – Wikipedia "Das Foto Bildaufbau und Farbdesign". * Fototheorie: Stephen Shore – Wikipedia "Das Wesen der Fotografie: Ein Elementarbuch". Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 4, 2011 Share #8 Posted September 4, 2011 * Fototheorie: Stephen Shore – Wikipedia "Das Wesen der Fotografie: Ein Elementarbuch". Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Für den Einstieg würde ich aber noch was 'praktischeres' hinzu nehmen. Dabei fallen mir die alten 'Fotoschulen' von Nikon und Minolta ein. Sehr gut finde ich auch die Lehrbücher von National Geographics Fotoratgeber |*National Geographic Shop Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted September 4, 2011 Share #9 Posted September 4, 2011 Besser als jedes Buch wäre es, mit ihr über ihre Bilder zu sprechen (was hast du fotografiert, was wolltest du damit ausdrücken, welche fotografischen Mittel hast du dafür eingesetzt...). Stimme Dir vollkommen zu. Aber um diese Fragen beantworten zu können, ist schon ein wenig fotografisches Wissen von Nöten. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted September 5, 2011 Share #10 Posted September 5, 2011 * Bildgestaltung : Harald Mante – Wikipedia "Das Foto Bildaufbau und Farbdesign".* Fototheorie: Stephen Shore – Wikipedia "Das Wesen der Fotografie: Ein Elementarbuch". Lesen sollte man sie in dieser Reihenfolge: 1. H. Mante, 2. S. Shore. H. Mante eignet sich nach meinem Gefühl gut zum Selbststudium, auch wenn das Buch etwas sperrig aufgebaut ist - Text und Abbbildungen liegen oftmals über mehrere Seiten verteilt, man blättert da doch recht viel. Wenn man den Inhalt dieses Buches kennt, erkennt man auch, das ganz viele andere Publikationen zu diesem Thema das Geld nicht wert sind. (Ausnahme: Martin Zurmühle - "Die Magie der Fotografie oder das Geheimnis herausragender Bilder" geht über die reine Gestaltung hinaus und nimmt die Psychologie mit in das Boot, er erhielt dafür den "Deutschen Fotobuchpreis 2011"). Stephen Shore's "Das Wesen der Fotografie" setzt das Wissen um Mante/Zurmühle voraus, es ist tiefsinnig, jedes Wort zählt, es erzwingt förmlich ein mehrfaches Lesen. Das Buch ist für mich eine große Hilfe zum Verstehen von Fotografien, insofern ist die Zielgruppe nicht der 'Anfänger'. Mit dem Wissen um diese beiden Bücher kann man dann fundiert über Fotografien reden. Gruß Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Der Hexar Posted September 5, 2011 Share #11 Posted September 5, 2011 Sehen - Gestalten und Fotografieren von Ernst A. Weber (bei Birkhäuser erschienen) mit 60 Übungsaufgaben etc.. Wenn es um die Bildgestaltung geht, ist dieses Buch immer noch ein zeitloser Klassiker. Das Wesen der Fotografie: Ein Elementarbuch werde ich mit einmal näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp. Link to post Share on other sites More sharing options...
anobject Posted January 12, 2012 Share #12 Posted January 12, 2012 Welches Buch ich noch sehr empfehlen kann ist "Wie man ein großartiger Fotograf wird" von Martina Mettner. Zugegeben sehr polarisierend und gerade deshalb lesenswert. Hat mich in meiner Sturm- und Drangzeit im positiven Sinne desillusioniert und mir einen Weg gezeigt wie man sich selbstkritisch mit seinen Bildern auseinander setzten kann und wie man weg kommt von der bloßen Knipserei hin zum Fotografieren. Was ich auch noch sehr gut finde ist "Fotografieren wie die Profis" von Tom Ang. Sehr schön illustriert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted January 12, 2012 Share #13 Posted January 12, 2012 Geht es um die technische Seite, also z.B. die Zusammenhänge von Zeit-Blende-Empfindlichkeit oder um die Aspekte der Bildgestaltung, Komposition, Licht usw. ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.