harryhaller Posted June 22, 2011 Share #1 Posted June 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Ob da was dran ist: Link Ein Leica Mirrorless "System" wäre schon eine feine Sache. Fragt sich nur wie es preislich angesiedelt ist... HH Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 Hi harryhaller, Take a look here Leica mirrorless "System" zur Photokina 2012. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 22, 2011 Share #2 Posted June 22, 2011 Ob da was dran ist Meinst Du, dass jetzt auch Alfred Schopf und Andreas Kaufmann Gerüchte verbreiten? Wem von Leica kann man denn dann noch trauen? Link to post Share on other sites More sharing options...
harryhaller Posted June 22, 2011 Author Share #3 Posted June 22, 2011 Eher ob da wieder der Wunsch Vater des Gedankens ist und mehr in die Aussagen hineininterpretiert wurde als verbindlich ausgesagt wurde. "System" klingt zumindest vielversprechend. Von einem "System" erwarte ich Wechselobjektive, nicht nur eine X2 mit EVF und weiterhin festem Objektiv. Fuji spricht ja bei der X100 auch von einem System, wahrscheinlich weil's 2 Blitze, eine Tasche und eine GeLi dazu zu kaufen gibt. HH Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 22, 2011 Share #4 Posted June 22, 2011 Die Rede ist von einer EVIL-Kamera: Leica to launch new compact system in 2012 [update] - British Journal of Photography (um mal statt der Gerüchte-Sites ein seriöseres Medium zu zitieren; die Verbreiter von Gerüchten schreiben da auch nur ab). Abgesehen davon hält sich Leica noch bedeckt, was Details betrifft, also die Größe und den Typ des Sensors, den Sucher und so weiter. Aber jedenfalls wissen wir jetzt, woran sie arbeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
harryhaller Posted June 22, 2011 Author Share #5 Posted June 22, 2011 Es klingt jedenfalls spannend, andererseits aber auch ein wenig nach "zu schön um wahr zu sein"... HH Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted June 22, 2011 Share #6 Posted June 22, 2011 Aber EVIL heißt ja zumindest schonmal Wechselobjektive (das "..IL"), also ein System, das wohl jeder als solches bezeichnen würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted June 22, 2011 Share #7 Posted June 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Endlich lassen die bei der M den Spiegel weg. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2011 Share #8 Posted June 22, 2011 Den Spiegel an der M können gern endlich sie weglassen, aber nicht die Spiegelung an den Prismen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted June 22, 2011 Share #9 Posted June 22, 2011 Hallo, natürlich ist da was dran und es entspricht dem, was Herr Daniel schon vor zwei (drei?) Jahren im Hessenpark gesagt hat. Es dauert nur eben so lange, dass man schon an die Möhre denkt, die dem Esel immer ein Stück weit vor seine Nase gehalten wird. Es handelt sich dabei auch um genau das "Gerät", auf das ich gestern Abend gehofft hatte. Nach allem, was man da liest, wird es letztlich keine "adäquate Lösung" für die wenigen, die sich noch an das R-System erinnern können. Dafür bräuchte es zumindest einen VF-Sensor. Aber auch mit einem C-MOS - APS-C-Sensor kann es ja eine großartige Kamera für street und alle Gelegenheit werden, an die man, im Unterschied zur M, aber auch den Telebereich, neue Autofokus-Linsen, Makro und alte R- und M-Linsen setzen kann. Und dank eines solchen Sensors wären die Objektive relativ klein und die ganze Kamera (vergleichsweise zu anderen Original-Leica-Kameras) nicht so teuer. Grund genug, sich drauf zu freuen, wenn man kein eingefleischter M-Freund ist. Andererseits gibt es mir Gelegenheit, bis zum tatsächlichen Verkauf (in zwei Jahren?) noch eine weitere andere Kamera ordentlich abzunutzen... Gruß Summi Cron, der immer glaubte, dass da irgendwann mal etwas kommt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 22, 2011 Share #10 Posted June 22, 2011 Endlich lassen die bei der M den Spiegel weg. rN Das: " The new system will use an "APS-C sized sensor at least," says Schopf." klingt mir aber eher nicht danach! Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted June 22, 2011 Share #11 Posted June 22, 2011 Es dauert nur eben so lange, dass man schon an die Möhre denkt, die dem Esel immer ein Stück weit vor seine Nase gehalten wird. Daß es lange dauern würde, war ja ohnehin klar. Außerdem will gut Ding bekanntlich Weile haben. Die Möhre muß aber ab und zu gezeigt werden, damit der Esel nicht aus Ungeduld in das System eines Konkurrenten investiert... Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted June 22, 2011 Share #12 Posted June 22, 2011 schlechter witz deswegen gelöscht Link to post Share on other sites More sharing options...
rudolfa Posted June 22, 2011 Share #13 Posted June 22, 2011 Hallo, Auch wenn die Kamera mit APS-C Sensor eine großartige Kamera wird. --- Ein System mit Vollformat würde im gleichen Faktor wie die M9 zur M8 verkauft werden. rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted June 22, 2011 Share #14 Posted June 22, 2011 Hallo But, Leica says that the camera will differ from what other manufacturers, such as Panasonic, Olympus, Samsung and Sony, are doing in the EVIL market. "We will always do things differently," says Kaufmann. "And we always take our time." Wenn es etwas grundlegend anderes werden soll als die bestehenden EVIL Lösungen darf man gespannt sein. Insbesondere auf die Art zu fokussieren. Eine elektronische Vollmattscheibe mit Autofokus haben alle anderen, hier wäre erhebliches Potential für eine Innovation. Da man davon ausgehen kann das die Kamera einen wertigen Sucher haben wird, liegt für diesen die Mess(sucher:))latte sehr hoch. Ungeachtet des Suchers und der Sensorgröße wird bei einer Interchangeable Lens Lösung natürlich auch sofort die die Frage nach der Nutzung von R und M Linsen kommen. An diesem Punkt heißt es aber, abwarten und sich an den Kameras erfreuen die bei uns so in den Schränken stehen. Ein letztes noch: @Wiggi, wo bleibt dein Einsatz - evtl bekommst du ja jetzt doch deine adäquate Lösung. Grüße, Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 22, 2011 Share #15 Posted June 22, 2011 Meinst Du, dass jetzt auch Alfred Schopf und Andreas Kaufmann Gerüchte verbreiten? Wem von Leica kann man denn dann noch trauen? War da nicht mal was? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted June 23, 2011 Share #16 Posted June 23, 2011 Meinst Du, dass jetzt auch Alfred Schopf und Andreas Kaufmann Gerüchte verbreiten? Wem von Leica kann man denn dann noch trauen? mjh, bevor Du in ein Horn bläst, solltest Du Dich vergewissern, dass vorn der richtige Ton heraus kommt, weil: Schon aufgrund der gezahlten Beträge haben manche Kunden ein besseres Gedächtnis als Du vielleicht vermutest. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 23, 2011 Share #17 Posted June 23, 2011 Schon aufgrund der gezahlten Beträge haben manche Kunden ein besseres Gedächtnis als Du vielleicht vermutest. Dann sage doch einfach mal gerade heraus, was Du mir sagen willst. Hier ging es übrigens darum, dass von Gerüchte-Websites zitiert wurde, obwohl es echte Quellen gibt; eine Angewohnheit, der ich hier und in anderen Foren öfter begegne und die mich immer wieder ärgert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 23, 2011 Share #18 Posted June 23, 2011 Meinst Du, dass jetzt auch Alfred Schopf und Andreas Kaufmann Gerüchte verbreiten? Wem von Leica kann man denn dann noch trauen? Dann sage doch einfach mal gerade heraus, was Du mir sagen willst. Hier ging es übrigens darum, dass von Gerüchte-Websites zitiert wurde, obwohl es echte Quellen gibt; eine Angewohnheit, der ich hier und in anderen Foren öfter begegne und die mich immer wieder ärgert. Dr. Andreas Kaufmann am 22.9.2008: Ich möchte auch für alle Kunden der R-Reihe betonen, dass wir mit Hochdruck und viel Enthusiasmus an einer R10 arbeiten. Nageln Sie mich bitte nicht auf einen Zeitpunkt fest. Aber die R10 kommt. quod erat demonstrandum Hoffentlich recherchierst Du für Deine Beiträge in Printmedien etwas sorgfältiger als für Postings. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 23, 2011 Share #19 Posted June 23, 2011 Ein letztes noch: @Wiggi, wo bleibt dein Einsatz - evtl bekommst du ja jetzt doch deine adäquate Lösung. Grüße, Thorsten Ich fürchte am Ende hat der schreckliche Sven (letzten November) Wiggi doch noch erwischt..... Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted June 23, 2011 Share #20 Posted June 23, 2011 Andreas Kaufmann hat einst die Entwicklung, Produktion und Vermarktung einer R10 fest zugesagt, und ist dann einige Monate später erst klammheimlich und dann offen zurückgerudert. "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. ..." Und was ist eigentlich aus der dann ebenfalls versprochenen "adäquaten Lösung" für R-User geworden? Eine EVIL mit APS-C Sensor kann es ja wohl nicht sein. Edit: Arkadin war schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.