Jump to content

Hier kommt die LEICA M9-P – unauffälliger, griffiger, härter

Leica Blog

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, sitzen bei den im Vergleich zu M8/9 dickeren Nikons und Canons die Akkus nicht an besser isolierten Stellen?

Erzeugen deren Sensoren mehr interne Wärme?

Jedenfalls war mein Eindruck, dass die digitalen Leicas bei unter -10°C erheblich schneller schlapp machen, als ebenfalls anwesende Kameras von Nikon, Canon, Sony, Panasonic, etc.

...mangels einer M9 kann ich den direkten Größenvergleich der Akkus nicht nachvollziehen. Es ging mir auch in erster Linie um die Aussage bezüglich des "abkühlenden" Metall der M`sen.

Das einzige was ich Dir definitv bescheinigen kann, ist die lange Akkulaufzeit der Canon Akkus ( 5D ).

Bei ca. 200 - 300 Bildern pro Tag ( ohne AF-Objektiv ) hält der Akku problemlos 14 TAGE - und länger. Egal zu welcher Jahreszeit. :)

• 1 month later...
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

...bei richtiger Konditionierung der Akkus ;)

Einen (zu)treffenden Spruch diesbezüglich, brachte mal ein - Dir ebenfalls gut bekannter - Mitforent:

"Selbst wenn der Akku nur noch bei ca. 1/3 Anzeige steht, kannst Du noch sicher eine Hochzeit fotografieren"

Advertisement (gone after registration)

...noch eine Ergänzung dazu, die Fairnesshalber erwähnt werden muss.

An der Kamera befand sich kein Canonobjektiv, das durch seine Motorensteuerung ( AF / IS ) dann von den Kameraakkus noch gehörig Strom gezogen hätte.

Bekanntermaßen nutze ich ja überwiegend die R-Objektive mit dem Novoflex EOS/LER Adapter ohne Schnittstelle zur Kamera.

... bei meiner M8 war das Plastik- Display unglücklich nach einem leichten Stoß komplett zersplittert. Die Reparatur hat mich damals 900 Euro gekostet.

Die M9 habe ich mir dennoch gekauft, obwohl ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wieso sie kein Saphirglas- Display hatte. In den FAQ's von damals stand:

"Eine Nachrüstung ist derzeit nicht geplant. Je nach Situation werden wir dies als Nachrüstung bzw. optionales Modell anbieten." Das war im März 2010... Alles klar!:mad::mad::mad:

Eine wirklich tolle Camera hat Leica da produziert, auch wenn es nur Details sind, aber diese sind wirklich eine Sünde wert - ich würde sie mir sofort kaufen, aber meine M8.2 tut es wunderbar und ich benötige wirklich nicht immer das letzte Modell von Leica. Eine M8.2 kann wunderbare Bilder, die immer wieder gerne gesehen werden und es macht immer wieder Freude, mit ihr loszuziehen:)

Beste Grüße, govea

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...