oldtown Posted June 20, 2011 Share #1 Posted June 20, 2011 Advertisement (gone after registration) Habt ihr schon mal Wasser in der Knipse gehabt? Meine Wasserdichte Fototasche ist unter Wasser durch Überdruck aufgeplatzt hätte vorher die Luft ausdrücken solln, meine D-Lux5 habe ich dann getrocknet usw sie geht wider erstaunlich, werde aber noch den Kundendienst anrufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2011 Posted June 20, 2011 Hi oldtown, Take a look here Wasserschaden. I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted June 20, 2011 Share #2 Posted June 20, 2011 Ja, ich habe mal eine Olympus Xa Super in den Lake Winnipeg geworfen und aus ca. 5m Tiefe wieder hochgeholt. Das wenige an Wasser im Objektiv ging von alleine wieder raus, der Film blieb trocken. Immerhin wurde die Knips damals ja auch als "spritzwassergeschützt" verkauft. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 20, 2011 Share #3 Posted June 20, 2011 Meine wasserdichte Fototasche ist unter Wasser durch Überdruck aufgeplatzt, hätte vorher die Luft ausdrücken sollen ... Das ist physikalisch vollkommen unmöglich ... es sei denn, du hättest die Tasche unter Wasser aktiv aufgepumpt. Also – was genau ist wirklich passiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted June 21, 2011 Share #4 Posted June 21, 2011 Das ist physikalisch vollkommen unmöglich ... es sei denn, du hättest die Tasche unter Wasser aktiv aufgepumpt. Das war auch mein erster Gedanke. Unter Wasser aufpumpen und dann verschlossen nach oben bringen könnte ein Platzen verursachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 21, 2011 Share #5 Posted June 21, 2011 Bei Salzwasser würde ich sie auf jeden Fall einschicken; das kann Langzeitschäden verursachen. Süßwasser sollte nicht ganz so schlimm sein ( jedoch auch Korrosion, wenn nicht perfekt trocken ). Mal sehen, was dann der Service sagt. Im Fall der Fälle muss man halt schlucken und die Kamera so zurück nehmen. Bei Preisen im Bereich des Totalschadens weiss man für den Fall der Fälle Bescheid und kann bis zum Tag x noch weiter fotografieren. Der kann ja mit etwas Glück dann noch lange hin sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted June 21, 2011 Share #6 Posted June 21, 2011 Alles gut durchtrocknen lassen, vorher eher keine Funktionsprüfung vornehmen. Oft wirken die Bilder anschließend irgendwie sauberer Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 22, 2011 Share #7 Posted June 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Alles gut durchtrocknen lassen, vorher eher keine Funktionsprüfung vornehmen. Oft wirken die Bilder anschließend irgendwie sauberer :D Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted June 22, 2011 Author Share #8 Posted June 22, 2011 Die Tasche hat durch das steife gepolsterte Innenleben zuviel Luft der Wasserdichte Schiebeverschluss von Ortlieb also nichts billiges ist wie ich aus dem Kajak Ausstieg warscheinlich aufgeplatzt Tasche war zwischen den Beinen im Boot. Es war süsswasser die Kamera war ziemlich nass im SD fach im Blitzeinschub, beim schüteln der kam hats nur so gespritzt, aber sie geht wider auch der Blitz. Fast unglaublich. Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted June 22, 2011 Author Share #9 Posted June 22, 2011 Das Foto hab ich heute morgen aufn Weg zur Arbeit gemacht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/154800-wasserschaden/?do=findComment&comment=1711355'>More sharing options...
pop Posted June 22, 2011 Share #10 Posted June 22, 2011 Weitermachen mit der Trocknung. Da ist noch Wasser auf den Halmen. Glückwunsch zum hoffentlich glimpflichen Verlauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2011 Share #11 Posted June 23, 2011 Das Foto hab ich heute morgen aufn Weg zur Arbeit gemacht Was arbeitest du, wenn du auf dem weg dahin eine solche Perspektive hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 23, 2011 Share #12 Posted June 23, 2011 Schneckendompteur? Schlangenbeschwörer?:cool: Glückwunsch, dass die Knips noch geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 23, 2011 Share #13 Posted June 23, 2011 Nach der Schilderung mit 'Kajak' und 'Süßwasser' würde ich im Moment auch mal sagen "weiter machen". Zum einen hinsichtlich des Fotografierens, zum anderen würde ich aber auch sicherheitshalber mit dem Trocknen weiter machen. Sprich ich würde meine Kamera zur Sicherheit mal in der Nähe von ein wenig Silica Gel lagern. Sicher ist sicher und das Zeugs ohnehin für die ein oder andere Gelegenheit zu gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 23, 2011 Share #14 Posted June 23, 2011 Die Tasche hat durch das steife gepolsterte Innenleben zuviel Luft der Wasserdichte Schiebeverschluss von Ortlieb also nichts billiges ist wie ich aus dem Kajak Ausstieg warscheinlich aufgeplatzt Tasche war zwischen den Beinen im Boot. Es war süsswasser die Kamera war ziemlich nass im SD fach im Blitzeinschub, beim schüteln der kam hats nur so gespritzt, aber sie geht wider auch der Blitz. Fast unglaublich. war die Tasche diese hier? Koenig Photobags | Schultertasche liteBag 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted June 23, 2011 Share #15 Posted June 23, 2011 Weitermachen mit der Trocknung. Da ist noch Wasser auf den Halmen.. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted June 23, 2011 Share #16 Posted June 23, 2011 Die Tasche hat durch das steife gepolsterte Innenleben zuviel Luft der Wasserdichte Schiebeverschluss von Ortlieb also nichts billiges ist wie ich aus dem Kajak Ausstieg warscheinlich aufgeplatzt ... Dann ist die Version KOENIG mit dem Wickelverschluss (ebenfalls von O.) wohl doch besser. Gruß GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted June 23, 2011 Author Share #17 Posted June 23, 2011 Dann ist die Version KOENIG mit dem Wickelverschluss (ebenfalls von O.) wohl doch besser. Gruß GEORG Die Tasche von Ortlib ist super wenn ich die Luft ausdrücke bleibt der Unterdrück erhalten, das die Tasche aufpatzte kann nur durch den Luftdruck unter Wasser passiert sein. Wenn ich sie mit Luft verschliese und kräftig zusammendrücke Platzt der Verschluß nicht auf. Es ist schon komisch, .... Bei den Fotos könnt ihr sehen is wie ein Ziplock, schnell zu verschliessen und zu öffnen vor dem schliesen Luft raus wie beim Wickelverschluss, da macht man es ja auch, ich werds am Montag an der Floßlände Testen ohne Kam. Muss ich meine D-Lux5 noch Einsenden was denkt ihr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/154800-wasserschaden/?do=findComment&comment=1712694'>More sharing options...
XOONS Posted June 23, 2011 Share #18 Posted June 23, 2011 Muss ich meine D-Lux5 noch Einsenden was denkt ihr. Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted June 24, 2011 Share #19 Posted June 24, 2011 Muss ich meine D-Lux5 noch Einsenden was denkt ihr. Ich denke nein. Wie oben schon nachgefragt war es Süßwasser und wenn alles ausreichend getrocknet worden ist und jetzt wieder geht: alles ok. Warum aus meiner Sicht keine Reparatur: Wenn alles in Ordnung ist, dann ist es nicht notwendig. Wenn doch was getauscht werden muss, dann kann man das meist auch noch im Fall der Fälle machen. Wenn dann bei ner D-Lux doch profilaktisch von Seiten Leicas Teile getauscht werden würden, dann würde das vermutlich nicht wirklich günstig ( die kleine Elektronik auszutauschen ist fummelig = viel Arbeit ). Das könnte einem wirtschaftlichen Totalschaden recht nahe kommen. Schau dir mal diverse Threads z.B. im DSLR-Forum an; da passiert sowas schon öfter mal jemandem. Meist läuft das glimpflich ab. Für den Fall der Fälle würde ich aber trotzdem mal ne kleine Rücklage für ne Ersatzbeschaffung bilden. Aus meiner Sicht ist alles andere vermutlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted June 24, 2011 Share #20 Posted June 24, 2011 ich bin schon mit diversen handys baden gegangen, 3 h heizung und alles ist wie vorher ... sollte mit der digiknipse auch so sein, insbesondere was die elektronic betrifft, ob die linsen ein problem haben, wird man auf den bildern erkennen können ... Guß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.