Jump to content

Graufilter 39mm, 46mm

Guest Wolfgang Sch

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

In einigen Fällen wünsche ich mir lange Belichtungszeiten, und dafür wollte ich Neutralgraufilter verwenden. Für die kleinen Filtergewinde meiner Objektive kann ich jedoch keine Bezugsquelle finden. Hat jemand ein Tipp für mich?

Meine 39mm sind von B+W.

Nicht nur die Durchmesser ist wichtig, auch die Gewindesteigerung. Ggfls bei der Bestellung erwähnen, dass es sich um Filter für Leicaobjektive handelt.

Guest Wolfgang Sch
Bei fotomayr bin ich mit Graufiltern für meine Crons gut und schnell bedient worden.

Gruss, Thomas

Danke an alle. Bei der Internetseite von Fotomayr kämpfe ich noch mit einer Browserblockade (Safari) die durch die Einblendung der Geschäftsbedingungen entsteht :-(

Advertisement (gone after registration)

Danke an alle. Bei der Internetseite von Fotomayr kämpfe ich noch mit einer Browserblockade (Safari) die durch die Einblendung der Geschäftsbedingungen entsteht :-(

...einfach anrufen.

Man kann Dich dort auch telefonisch bestens beraten und gleich eine Bestellung aufgeben. Tel.: 06074 / 8267-110

Guest l34tz
Bei fotomayr bin ich mit Graufiltern für meine Crons gut und schnell bedient worden.

+1

Und wenn du in der Nähe bist, dann kannst du die Artikel auch selbst abholen. Am besten vorher nach den Lieferzeiten erkundigen. Die Jungs sind super hilfsbereit und in Ordnung.

Guest Wolfgang Sch

Jetzt habe ich bei Fotomayr eine Bestellung plaziert. Da es sowieso um lange Zeiten geht bin ich auch zufrieden wenn die Lieferfristen einige Wochen lang sind.

Danke für eure hinweise und Ratschläge.

• 6 months later...
Meine 39mm sind von B+W.

Nicht nur die Durchmesser ist wichtig, auch die Gewindesteigerung. Ggfls bei der Bestellung erwähnen, dass es sich um Filter für Leicaobjektive handelt.

Das 50er Lux 1.4 benötigt ja Filter mit "Innengewinde und Geradführung". Beim 35er Cron heisst es im Datenblatt lediglich "Innengewinde".

Kann mir jemand sagen, wie die genauen Bezeichnungen der B+W- und allenfalls auch der Heliopan-ND-Filter (0.9) für diese beiden Leicagläser lauten?

Ich nehme an, die MCR-Vergütung bei den B+W-Filtern ist ein Muss.

Danke

Das 1,4/50er Summilux benötigt ja Filter mit "Innengewinde und Geradführung".

Nein, nein, da hast du wohl etwas falsch verstanden. Das 50er Summilux besitzt Geradführung und Innengewinde ... genau wie (fast) jedes andere Leica-M-Objektiv auch. Genauer – alle haben Geradführung, und die meisten haben ein Innengewinde. Die ohne Innengewinde nutzen entweder Einlegefilter oder Filteradapter.

Kann mir jemand sagen, wie die genauen Bezeichnungen der B+W- und allenfalls auch der Heliopan-ND-Filter (0,9) für diese beiden Leica-Objektive lauten?

"Graufilter ND 0,9 E39" – Heliopan-Bestellnummer: 20901039

"Graufilter ND 0,9 E46" – Heliopan-Bestellnummer: 20901046

Die B+W-Bestellnummern weiß ich leider nicht.

Ich nehme an, die MRC-Vergütung bei den B+W-Filtern ist ein Muß.

Nein, ist sie nicht. Empfehlenswert – ja. Ein Muß – nein. Im übrigen entspricht die SH-PMC-Vergütung von Heliopan exakt der MRC-Vergütung von B+W. Allerdings gibt es Graufilter mit der aufwendigen MRC- bzw. SH-PMC-Vergütung nur in den Dichten ND 0,3 und ND 0,6; Graufilter der Dichte ND 0,9 sind einfach vergütet. Graufilter mit noch höheren Dichten sind unvergütet.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...