Jump to content

karussell

becker

Recommended Posts

schön becker :)

aber ....:rolleyes:....die Licht- o. Sonnenverhältnisse bei der Fusstruppe finde ich nen Tacken zu hell o. grell o. zu weiss....:confused:

hartes licht vom wolkenlosen kaiserwetterhimmel, mir gefällt der stramme kontrast:o

lg

m

• 1 month later...

Hi becker!

Schöner Moment, gut komponiert, klassisches Motiv.

Zuerst dachte ich es wären zwei Aufnahmen. Aber Du hast zwei Fotos aus einer Aufnahme heraus gekitzelt. Die eine mit ausgefressenen Lichtern, die andere mit abgesoffenen Schatten. Und zwar wegen:

"... mir gefällt der stramme kontrast"

Ist das korrekt?

Da bin ich jetzt baff. Im Moment versuche ich dem mit Reihenbelichtungen und HDR bei Situationen mit hohem Kontrastumfang beizukommen. (Was hier wegen der Bewegung natürlich nicht funktionieren würde.)

Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Findest Du das wirklich schön? Der Kontrast wäre trotzdem da, auch wenn man noch Zeichnung in Lichtern und Schatten hätte - oder nicht? Meiner Meinung funktioniert das nur, wenn man graphische Motive hat, oder Low-/High-key Aufnahmen, aber das ist beides hier nicht der Fall. Es ist einfach nur ein Bildmakel.

Kannst Du mir Deine Überlegungen näher darlegen, genauer als: "... mir gefällt"?

Ulrich

Hi becker!

Schöner Moment, gut komponiert, klassisches Motiv.

Zuerst dachte ich es wären zwei Aufnahmen. Aber Du hast zwei Fotos aus einer Aufnahme heraus gekitzelt. Die eine mit ausgefressenen Lichtern, die andere mit abgesoffenen Schatten. Und zwar wegen:

"... mir gefällt der stramme kontrast"

Ist das korrekt?

Da bin ich jetzt baff. Im Moment versuche ich dem mit Reihenbelichtungen und HDR bei Situationen mit hohem Kontrastumfang beizukommen. (Was hier wegen der Bewegung natürlich nicht funktionieren würde.)

Bin ich jetzt auf dem Holzweg? Findest Du das wirklich schön? Der Kontrast wäre trotzdem da, auch wenn man noch Zeichnung in Lichtern und Schatten hätte - oder nicht? Meiner Meinung funktioniert das nur, wenn man graphische Motive hat, oder Low-/High-key Aufnahmen, aber das ist beides hier nicht der Fall. Es ist einfach nur ein Bildmakel.

Kannst Du mir Deine Überlegungen näher darlegen, genauer als: "... mir gefällt"?

Ulrich

hi ulrich,

danke für die kritik hierzu folgendes:

der " ausfrass " der lichter ist lt. meiner lr anzeige hierfür, nicht markant.

und liesse sich per ebv verbessern ( hierzu fehlen mir aber die kenntnisse )

der starke kontrast ist paradox, der hintergrund ist hell und rel gut

beleuchtet, und das "haupthema" erscheint scherenschnittartig, sorry aber das

finde ich ganz gut, keine weltleistung aber ein akzeptabler schnappschuss.

nicht mehr und nicht weniger.

in letzter zeit bin ich dazu übergegangen mehr mit film zu fotografieren, das problem

der überstrahlten lichter gibt es seit dem nicht mehr und das sw gefällt mir

deutlich besser.

so long

m

hi ulrich,

danke für die kritik hierzu folgendes:

der " ausfrass " der lichter ist lt. meiner lr anzeige hierfür, nicht markant.

und liesse sich per ebv verbessern ( hierzu fehlen mir aber die kenntnisse )

der starke kontrast ist paradox, der hintergrund ist hell und rel gut

beleuchtet, und das "haupthema" erscheint scherenschnittartig, sorry aber das

finde ich ganz gut, keine weltleistung aber ein akzeptabler schnappschuss.

nicht mehr und nicht weniger.

in letzter zeit bin ich dazu übergegangen mehr mit film zu fotografieren, das problem

der überstrahlten lichter gibt es seit dem nicht mehr und das sw gefällt mir

deutlich besser.

so long

m

Hi becker!

Das war also ein Analog-Film?

Das erklärt natürlich alles. Im Moment bin ich auf dem Tonwert-Trip. (Das erklärt mein Interesse.)

Das es ein überzeugender Schnappschuss ist, daran besteht kein Zweifel.

Für einen guten Scherenschnitt müsste aber das Motiv besser freigestellt sein, der Hintergrund ist mir dafür zu unruhig.

Grüße

Ulrich

Hi becker!

Das war also ein Analog-Film?

Das erklärt natürlich alles. Im Moment bin ich auf dem Tonwert-Trip. (Das erklärt mein Interesse.)

Das es ein überzeugender Schnappschuss ist, daran besteht kein Zweifel.

Für einen guten Scherenschnitt müsste aber das Motiv besser freigestellt sein, der Hintergrund ist mir dafür zu unruhig.

Grüße

Ulrich

nein nein kein film! ein kodaksensor, in einer elektrokamera.

schuldigung die unklare ansage.

lg

m

Hallo,

der härtere Kontrast kommt bei dem Motiv nicht schlecht und gefällt mir persönlich besser als das zweite Bild. Gestalterisch hätte man vielleicht noc hetwas rausholen können, in dem man die Kamera steiler nach oben hin gerichtet hätte. Also insgesamt mehr Ketten und mehr Karussell. :)

Gruß

Thomas

Hallo,

der härtere Kontrast kommt bei dem Motiv nicht schlecht und gefällt mir persönlich besser als das zweite Bild. Gestalterisch hätte man vielleicht noc hetwas rausholen können, in dem man die Kamera steiler nach oben hin gerichtet hätte. Also insgesamt mehr Ketten und mehr Karussell. :)

Gruß

Thomas

korrekt, thx

lg

m

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...