Jump to content

Ausstellung: Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten 18. Juni bis 11. Dezember 2011

Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

es hört sich nach einer spannenden ausstellung an, die am 18.06.2011 in der Villa Hügel beginnt: Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten!

weitere infos hier:

Krupp. Fotografien aus zwei Jahrhunderten

vielleicht können wir ja eine gemeinsame führung organisieren?

Gruß OLAF

• 2 weeks later...

Tach zusammen,

ich war letzten Sonntag in der Ausstellung und habe

eine Führung mittels Kopfhörer für 4 Euro pro Person gebucht.Der Eintritt ist ansonsten frei. An manchen Bildern ist eine Nummer die in ein Handgerät eingegeben werden muss und man

hört dann einige Erklärungen dazu. Ich muss sagen, dass erstens die Villa Hügel

sehr beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass die damals von nur einer Familie

bewohnt wurde, und zweitens, dass, obwohl Sonntag auch noch schlechtes Wetter war

und deswegen die Auststellung sicher noch mehr besucht wurde, man durch die Kopfhörer das Gedränge nicht wahrgenommen hat.

Ich kann Euch also die Ausstellung sehr ans Herz legen, es ist schon sehr erstaunlich

was die damaligen Werksfotografen mit Ihren vergleichsweise einfachen Mitteln für

beeindruckende Aufnahmen machten.

LG

Hajo

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen wurde ein schöner, kurzweiliger Bericht im Radio auf WDR 5 über das Thema Krupp & Fotografie ausgestrahlt.

Es geht insgesamt über rund 2 Millionen Fotografien, die im Krupp Archiv ruhen. Schon früh hat Alfred Krupp den Nutzen der Fotografie für sein Werk erkannt. Die Aufnahmen entstanden u.a. durch Werksfotografen, die bei Krupp in Lohn und Brot standen.

Für nähere Informationen kann man hier reinhören: Die Krupps, 12:05: WDR 5

Gruß

Thomas

................, es ist schon sehr erstaunlich

was die damaligen Werksfotografen mit Ihren vergleichsweise einfachen Mitteln für

beeindruckende Aufnahmen machten.

LG

Hajo

also wie wir :)

Abgesehen von der Ausstellung - bei der ich mich dem Massenbesuch anschließen würde - kann man in und an der Villa interessante Perpektiven für m.E. gute Fotos finden.

Auf meiner Website ist eine Rubrik mit Villa Hügel Aufnahmen. Ich besuche sie gern, ruhige Stimmung in einem spannenden Frame.

• 1 month later...
..... ja, dann mach mal: Termine...Termine....Termine :rolleyes:

Diese Ausstellung will ich mir keinesfalls entgehen lassen

yes sir, habe ich auch gerade überlegt ...

ich plane gerade ;) - es wird was kommen ;)!

OLAF

Taschen, Handtaschen und Kameras darf man nicht mit in die Villa nehmen, muss man an der Garderobe abgeben.

Kein Scherz.:eek:

Die braucht man auch nicht unbedingt zum Bilder gucken.

Hallo,

die Ausstellung hochgradig spannend und kann nur jedem Interessierten empfohlen werden.

Genauso ist der Katalog zur Ausstellung eine Augenweide, allein schon wegen der überragenden Druckqualität. Die Motive sind sehenswert und zeigen Einblicke in die klassische Montanindustrien, Sensationell ist allerdings der Preis von 24,90 EUR, der sicherlich von der Krupp-Stifung gesponsert wurde:

Link zum Katalog

Für die Leica-Interessierten noch folgendes Zitat aus dem Katalog (S.207) über die fotografische Ausrüstung des Fotoamateurs Alfried Krupp zu Bohlen und Halbach:

"Er fotografiert vornehmlich mit der Leica, besitzt eine IIf und drei M3."

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...