Jump to content

Val d´Orcia2 (B.K.)- Landschaften der Toskana

Baerbel_Kraus

Recommended Posts

Hallo Joachim!

1. Nein das Licht war nicht ungünstig. Es war bereits Abend und die Schatten länger. Beim nächsten Mal wissen wir: Die Straße von Pienza Richtung Montalcino hinterm dritten Olivenbaum links in der fünften Rechtskurve ist ein schönes Motiv!

2. Nein, die Zeit zu fotografieren war gut! Wir fotografierten hauptsächlich morgens und manchmal gegen Abend. (Wie hier übrigens!)

3. Ja, es war ein Fehler diesen Film mitzunehmen. Dass es der falsche Film war, habe ich unter einem anderen Bild schon erklärt und dass es mir mächtig stinkt auch.

4. KIND AN BORD

Außerdem machten wir nicht Urlaub um zu fotografieren, sondern fotografierten, weil wir Urlaub und Zeit hatten. Ersteres kommt, wenn Kleine größer und selber eine Leica halten kann! :)

Have a nice sunday!

Bärbel

Hallo,

die ganze Serie bedarf m.E. bezüglich des Korns/Rauschens weiterer Bearbeitung. Auch ein 400er hat bezgl. Auflösung und Korn soviel Reserven, daß es bei einer Präsentation in dieser Größe nicht so aussehen muß. Also nicht über den Film schimpfen, sondern nochmal dran setzen.... ;)

VG, Arne

Hallo Bärbel,

mit Entschuldigungen wie "wir hatten ein Kind dabei" machst Du das Bild nicht besser.

Niemand zwingt dich, hier Bilder einzustellen, die selbst deiner Meinung nach nicht gelungen sind. Die Farben der Toskana habe ich schon kräftiger, strahlender, kontrastreicher gesehen. Die Motive entsprechen den üblichen Urlaubsknipsereien - ich finde sie schlicht langweilig.

Normalerweise halte ich mich mit Kommentaren über hier präsentierte fotografische Schöpfungen zurück. Aber das fortwährende Zupixeln dieses Forums mit Allerweltsmotiven nervt.

Joachim

Hallo Bärbel,

Die Farben der Toskana habe ich schon kräftiger, strahlender, kontrastreicher gesehen.

Joachim

Vielleicht liegt es ja auch nur an der lieblosen Bearbeitung?

VG, Arne

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bärbel,

das Bild ist schön und die Tips von denen die einem helfen wollen sind auch schön. Mach weiter so.

Die "Mosertüllen" die einem nur den Spass verderben wollen - genau die sollen es bleiben lassen dieses Forum zuzupixeln. Wahrscheinlich so ein Hyper der aus jedem Bild eine Fotosession macht und keine Ahnung hat wenn "äußere" Einflüße wie ein Kind einen unter Druck setzen. Unser Sohn macht das auch immer und ich bin schon manchmal froh gewesen und habe gerade deshalb schöne flotte Bilder gemacht - ganz zu schweigen von den Bildern wo er drauf ist.

Gut so !

mfg

Reiner

PS.: Was wären die Steinbrüche von Carara ohne das orange "Käppi" ? nur - Schall und Rauch (kleine Abwandlung nach J.W.v.Goethe)

Guest gugnie

Genau Reiner, und genauso ein Bildchen ist dieses. Große Landschaft (ein schlichter Steinbruch), flaues Licht.... man war gerade nicht zu idealen Zeit an der Stelle, ......Jürgen, Max oder Karli.... stell dich mal da vorn an den Zaun, schau mal her..... knips....wird sicher ein schönes flottes Bild....... alles scharf; zurück ins Auto und weiter (mit Sandalen war der Junge sicher nicht auf Tour durch Mamorsteinbrüche). Das ist doch wirklich mal ein Foto zum Herzeigen!? Und dann muss Goethe noch herhalten.

Gibt es für Dich für dieses Foto außer der privaten Erinnerungsstütze noch einen anderen Ansatz?

Gruß Gerd

Hallo Bärbel,

Die "Mosertüllen" die einem nur den Spass verderben wollen - genau die sollen es bleiben lassen dieses Forum zuzupixeln. Wahrscheinlich so ein Hyper der aus jedem Bild eine Fotosession macht und keine Ahnung hat wenn "äußere" Einflüße wie ein Kind einen unter Druck setzen.

Was heißt hier "Spaß verderben" wollen. Wer verhindern möchte, dass seine Bilder kritisiert werden, stelle sie einfach nicht ins Netz. Sind Bilder auf dem Markt der Meinungen, muss man sich auch kritische Anmerkungen gefallen lassen.

Nur um das mal klarzustellen: ich habe einen Sohn, der 18 Monate alt ist. Sind wir auf Tour, lässt er mir kaum Zeit zum Fotografieren. So sehen die Bilder dann auch aus ... im Vorübergehen aufgenommen, ein Bild, das nicht mehr zeigen soll als: Da waren wir auch mal. Aber SOLCHE Bilder stellt man doch nicht ins Netz.

Bärbels Bilder sagen nichts als: wir waren in der Toskana. Ja, und weiter? Sind die Ansprüche schon so gesunken oder ist der Pulikationsdrang so stark geworden, dass inzwischen jedes Dutzendfoto ins Netz muss? Man kann doch auch einfach einmal etwas selbstkritisch auf die eigene Bildproduktion blicken, oder?

Gruß

Joachim

Was heißt hier "Spaß verderben" wollen. Wer verhindern möchte, dass seine Bilder kritisiert werden, stelle sie einfach nicht ins Netz. Sind Bilder auf dem Markt der Meinungen, muss man sich auch kritische Anmerkungen gefallen lassen.

Nur um das mal klarzustellen: ich habe einen Sohn, der 18 Monate alt ist. Sind wir auf Tour, lässt er mir kaum Zeit zum Fotografieren. So sehen die Bilder dann auch aus ... im Vorübergehen aufgenommen, ein Bild, das nicht mehr zeigen soll als: Da waren wir auch mal. Aber SOLCHE Bilder stellt man doch nicht ins Netz.

Bärbels Bilder sagen nichts als: wir waren in der Toskana. Ja, und weiter? Sind die Ansprüche schon so gesunken oder ist der Pulikationsdrang so stark geworden, dass inzwischen jedes Dutzendfoto ins Netz muss? Man kann doch auch einfach einmal etwas selbstkritisch auf die eigene Bildproduktion blicken, oder?

Gruß

Joachim

Joachim - ich persönlich finde es von dir anmaßend jemandem der sich mit Hilfe von Kollegen fotografisch weiterentwicklen will und gerne Hilfe annimmt zu sagen er soll das Forum nicht zupixeln. Das habe ich nicht gut gefunden.

mfg

Reiner

@Joachim: NOCHEINMAL: Wenn dir das Bild nicht gefällt, dann ist es GUT! Mail mich bitte einfach direkt an, wenn noch was zu sagen wäre.

@ Arne, vielen Dank für deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge.

@alle

Vielen Dank für die aufmunternden Worte bzw. Kritiken

Ich habe einen Anspruch an mich selber.

Was ich an diesem Bild gut finde, sind die Farben, die Arne schön hervorgezaubert hat, so wie sie tatsächlich waren, und der Bildaufbau. Die obige Bemerkung entstand dadurch, dass ich vom ersten Scan und den Bildabzügen enttäuscht war. Aber Arne hat gezeigt, dass sich etwas aus dem Bild machen lässt.

So und jetzt schlage ich vor, schauen wir uns die anderen schönen Bilder des Forums an und diskutieren HIERnicht mehr weiter.

Einen schönen sonnigen Tag,

Gruß

Bärbel

Guest imported_stefan_r

oder der oma zu hause zeigen :D

Bärbel noch ein kleiner Tipp:

Roll den Heuballen un poco nach rechts,

das entspricht dann unseren Sehgewohnheiten - von links nach rechts, wie beim

Lesen und würde dann auch den "Goldenen Schnitt" annähernd im Verhältnis 3:5 erfüllen.

Sehr gut beschrieben in: Ernst A. Weber: Fotopraktikum und derselbe:

Sehen, Gestalten und Fotografieren.

Viele liebe Grüße vom Lavakleks im unendlichem Ozean

Der Enrico

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...