luxikon Posted May 26, 2011 Share #1 Posted May 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Moin, hat es außer dem MIKAS noch andere Mikroskopadapter von Leitz gegeben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2011 Posted May 26, 2011 Hi luxikon, Take a look here Leitz MIKAS Mikroskopadapter. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted May 26, 2011 Share #2 Posted May 26, 2011 Ja, z.B. CombiPhot und CombiPhot automatic, aber auch noch einiges andere. Auch den MIKAS gab es in einer Reihe von Ausführungen. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luxikon Posted May 26, 2011 Author Share #3 Posted May 26, 2011 Moin Wolfgang, ich suche eine Möglichkeit eine M an ein Teleskop vom Typ 8'' f/5 Newton Reflektor anzuschließen, um damit Sterne zu photographieren. Im Leica User Forum hat mir ein amerikanischer Astronom empfohlen, einen Leitz Mikroskopadapter statt eines Visoflex' mit T-Adapter zu benutzen. Deshalb brauche einen Mikroskopadapter der möglichst genau in einen 1,25'' (3,175 cm) Okulartubus passt. Eine andere Frage ist, ob eine M mit Visoflex an einem solchen Teleskop überhaupt auf Unendlich zu fokussieren ist. Kennst du dich damit vielleicht auch aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 28, 2011 Share #4 Posted May 28, 2011 Moin Klaus, da ich letztlich von Fernrohr-/ Teleskop-Technik im Gegensatz zur Mikroskopie und Mikroskop-Technik nicht wirklich etwas verstehe, möchte ich mit meinen Gedanken hierzu hier im Forum eher hinter dem Berg halten. Helfen werde ich natürlich gerne, wenn ich denn kann. Meine Telephonnummer ist Dir ja bekannt ... Freundliche Grüße Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zteil Posted December 7, 2012 Share #5 Posted December 7, 2012 Grabe diesen Faden nochmal aus. Hat einer der werten Mitforenten vielleicht noch die Bedienanleitung zum Mikroskop-Ansatz MIKAS, die er mir übermitteln könnte evtl. als Datei? Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich versende auch gern andere angefragte Anleitungen zum Thema Leitz (auch Mikroskopie). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pecole Posted December 8, 2012 Share #6 Posted December 8, 2012 Grabe diesen Faden nochmal aus. Hat einer der werten Mitforenten vielleicht noch die Bedienanleitung zum Mikroskop-Ansatz MIKAS, die er mir übermitteln könnte evtl. als Datei? Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich versende auch gern andere angefragte Anleitungen zum Thema Leitz (auch Mikroskopie). Ur-MIKAS ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/152625-leitz-mikas-mikroskopadapter/?do=findComment&comment=2184561'>More sharing options...
zteil Posted December 8, 2012 Share #7 Posted December 8, 2012 Advertisement (gone after registration) Sehr schön, aber ich meine den "normalen" MIKAS, der so von 1935-1960 verkauft wurde, zuerst in Schraub- dann in M-Ausführung.Passendes Mikroskop war das Ortholux. Habe ein praktisch neuwertiges ergattert, leider ohne die Anleitung. Den verharzten IBSOR-Verschluss konnte ich übrigens heute reinigen und wieder in Gang bringen. Praktisch ist es das Gerät, wie hier abgebildet: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/180107-help-vintage-leica-1g-microscope-camera.html#post1692318 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pecole Posted December 8, 2012 Share #8 Posted December 8, 2012 Sehr schön,aber ich meine den "normalen" MIKAS, der so von 1935-1960 verkauft wurde, zuerst in Schraub- dann in M-Ausführung.Passendes Mikroskop war das Ortholux. Habe ein praktisch neuwertiges ergattert, leider ohne die Anleitung. Den verharzten IBSOR-Verschluss konnte ich übrigens heute reinigen und wieder in Gang bringen. Praktisch ist es das Gerät, wie hier abgebildet: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/180107-help-vintage-leica-1g-microscope-camera.html#post1692318 Und Das ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/152625-leitz-mikas-mikroskopadapter/?do=findComment&comment=2184904'>More sharing options...
Recommended Posts