Guest Christiane Bähr Posted February 5, 2007 Share #81 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Wird jetzt als Christiane jeder Thread kaputt gelabbert? Verzeihung, Herr Schmidt, der Thread IST schon "kaputtgelabbert" - und wieder mal ein bisschen mehr Kompetenz vor die Hunde gegangen. P.S.: Tun sie sich den Gefallen, und nehmen sie mit meinen spärlichen Anmerkungen Vorlieb - da zerbröselts die selbsternannten Experten weniger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hi Guest Christiane Bähr, Take a look here Erste DCTau-Tests der Leica M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
jflachmann Posted February 5, 2007 Share #82 Posted February 5, 2007 Lieber Admin, es wird jetzt Zeit, diesen Thread in den Sandkasten einzuliefern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 5, 2007 Share #83 Posted February 5, 2007 Wird jetzt als Christiane jeder Thread kaputt gelabbert? Gibt es in Ö keine Suchtberatung Christian? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Christiane Bähr Posted February 5, 2007 Share #84 Posted February 5, 2007 Lieber Admin, es wird jetzt Zeit, diesen Thread in den Sandkasten einzuliefern. Irgendwann wird sich's herumsprechen, dass das ganze Forum nur ein einziger großer Sandkasten ist. Da hilft auch nicht das Ausblenden unliebsamer Meinungen. Und den falschen Propheten der rawen Lehre ists ohnehin egal. Die bauen halt in einer anderen Ecke an ihren Sandburgen. Also, Zähne zusammenbeißen, auch wenn's im Gebiss knirscht, und brav weiterspielen. Lieben Gruß aus Linz, Christiane Ein besonderes Alaf an Rolf soll ich noch ausrichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted February 5, 2007 Share #85 Posted February 5, 2007 Da hilft auch nicht das Ausblenden unliebsamer Meinungen. Und den falschen Propheten der rawen Lehre ists ohnehin egal. Die bauen halt in einer anderen Ecke an ihren Sandburgen. Also, Zähne zusammenbeißen, auch wenn's im Gebiss knirscht, und brav weiterspielen. Dein größter Feind ist in deinem Kopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 5, 2007 Share #86 Posted February 5, 2007 Ein besonderes Alaf an Rolf soll ich noch ausrichten. Danke Christian, versuche wenigstens mal eine Woche ohne dieses Forum auszukommen. Es geht und Du wirst sehen es gibt auch ein Leben außerhalb des Computers. Gruß nach Linz Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted February 5, 2007 Share #87 Posted February 5, 2007 Advertisement (gone after registration) wer lesen kann, ist im Vorteil. Lies meinen Beitrag 174 und du verstehst vielleicht, dass es darin nicht darum geht, ob man mit der M8 auch JPGs aufnehmen kann. Nun ich habe Deinen Beitrag 197 gelesen und darauf geantwortet, dass sollte doch reichen. Du schriebst: "...Bei der D200 u. a. qualitativ hochweritgen Kameras hat man die WAHL zwischen RAW und JPG, bei Leica leider nicht." und diese Aussage ist so wie sie da steht falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 5, 2007 Share #88 Posted February 5, 2007 Zur Info für alle, die das JPEG immer noch nicht verstanden haben: fotocommunity Info: JPEG Danke! Noch interessanter ist aber der hier: fotocommunity Info: JPEG Artefakte (Und bitte mehr als einen flüchtigen Blick drauf werfen.) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted February 5, 2007 Share #89 Posted February 5, 2007 Irgendwie fehlt jetzt nur noch, daß der böze UMB auch ne Sekretärin findet, die seine Gedanken ist Forum eintippt. Eigentlich kann sich aber jeder glücklich schätzen, der es schafft, hier mal ne Weile nicht zu posten und sei es, weil er gesperrt ist. Ich hasse mich dafür, daß ich so krank bin, und andauernd hier lese und schreibe. Es ist auch total ungerecht , daß ich noch nie gesperrt wurde! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Christiane Bähr Posted February 5, 2007 Share #90 Posted February 5, 2007 Bin zwar weder Christian, noch seine Sekräterin, aber selbst Kölner Urgestein, wie der Rolf Adam, der bevorzugt Forenten zum Fotografieren oder zumindest zum Pausieren schickt, wenn er nicht gerade damit beschäftigt ist, seine Leicas verarzten zu lassen, wird hoffentlich kein Stein aus der Krone fallen, wenn er Damen mehr Höflichkeit entgegen bringt. Christiane Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted February 5, 2007 Share #91 Posted February 5, 2007 Wenn mir Dein Therapeut ne Krankschreibung mailt, könnten ich die Sperrung mal prüfen. Bis dahin probier´s einfach mit Wäscheklammern an den Fingern Eigentlich kann sich aber jeder glücklich schätzen, der es schafft, hier mal ne Weile nicht zu posten und sei es, weil er gesperrt ist.Ich hasse mich dafür, daß ich so krank bin, und andauernd hier lese und schreibe. Es ist auch total ungerecht , daß ich noch nie gesperrt wurde! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 5, 2007 Share #92 Posted February 5, 2007 Lieber Admin, es wird jetzt Zeit, diesen Thread in den Sandkasten einzuliefern. hat die tolle neue forumssoftware nicht eine funktion, die jeden thread automatisch nach 50 antworten in den sandkasten verschiebt? das wäre doch sehr praktisch! bei dieser gelegenheiten rege ich ich an den nachbarthread in dem nackte brüste zu sehen sind im gleichen aufwasch zu zensieren, bevor sich jemand dadurch belästigt fühlt. http://www.leica-camera-user.com/leica-kundenforum/15365-40-jahre-leica-m4.html#post160949 lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 5, 2007 Share #93 Posted February 5, 2007 Lieber Admin, es wird jetzt Zeit, diesen Thread in den Sandkasten einzuliefern. Mit oder ohne Bilder?? (Ich wäre für "mit Bilder", weil sie schlecht sind...) Gruss WHO (http://www.pic-tec.de) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest xxl-user Posted February 5, 2007 Share #94 Posted February 5, 2007 Mit oder ohne Bilder??(Ich wäre für "mit Bilder", weil sie schlecht sind...) Gruss WHO (http://www.pic-tec.de) um bilder geht´s hier schon lange nicht mehr. eher wer am hebel der macht sitzt und nach freiem gutdünken user sperren und threads in den sandkasten verschieben (= löschen) darf. aktuell wurde christiane bähr gesperrt. nun ja, in der ddr gab´s auch keine meinungsfreiheit. lg arnold Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_h Posted February 5, 2007 Share #95 Posted February 5, 2007 nun ja, in der ddr gab´s auch keine meinungsfreiheit. Über diesen Vergleich solltest du noch einmal nachdenken. Wenn hier ein Forent seine "EIGENE" Meinung vertritt, landet er sicherlich nicht im Gefängnis. Ich weiß übrigens gerne mit wem ich es zu tun habe. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted February 5, 2007 Share #96 Posted February 5, 2007 um bilder geht´s hier schon lange nicht mehr. eher wer am hebel der macht sitzt und nach freiem gutdünken user sperren und threads in den sandkasten verschieben (= löschen) darf. aktuell wurde christiane bähr gesperrt. nun ja, in der ddr gab´s auch keine meinungsfreiheit. Einen kleinen Unterschied gibt's schon noch: Hier gibt es weder eine Mauer noch Selbstschussanlagen, die irgendjemand hindern, das Forum zu verlassen. Und ich halte hier niemanden in Sippenhaft - wer hier alles nach dramatischen Abschiedsworten wieder aufkreuzt, tut dies freiwillig. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted February 5, 2007 Share #97 Posted February 5, 2007 Über diesen Vergleich solltest du noch einmal nachdenken. Wenn hier ein Forent seine "EIGENE" Meinung vertritt, landet er sicherlich nicht im Gefängnis. Ich weiß übrigens gerne mit wem ich es zu tun habe. Ich stimme dir in jedem Punkt deiner obigen Aussage voll und ganz zu (und das, obwohl wir uns auch schonmal ordentlich in der Wolle hatten). Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted February 5, 2007 Share #98 Posted February 5, 2007 Mit oder ohne Bilder??(Ich wäre für "mit Bilder", weil sie schlecht sind...) Gruss WHO (http://www.pic-tec.de) Wenn in die "Tonne", dann komplett lieber Werner. Ich kann die Motivation deiner Äußerungen allerdings immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich wüsste es wirklich gerne. Etwas weiter oben habe ich es ja schonmal geschrieben, wenn du bessere Beispiele für den Vergleich DNG vs. JPG aus der M8 hast, dann poste sie doch einfach. Damit wären wir dann auch wieder beim Thema. Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted February 5, 2007 Share #99 Posted February 5, 2007 Wenn in die "Tonne", dann komplett lieber Werner. Ich kann die Motivation deiner Äußerungen allerdings immer noch nicht so ganz nachvollziehen. Ich wüsste es wirklich gerne. Etwas weiter oben habe ich es ja schonmal geschrieben, wenn du bessere Beispiele für den Vergleich DNG vs. JPG aus der M8 hast, dann poste sie doch einfach. Damit wären wir dann auch wieder beim Thema. Jens Möchte gerne Antworten: 1) Das man meine Aüsserungen nicht nachvollziehen kann, ist nicht neu für mich... 2) Das zwischen DNG und JPEG ein Unterschied sein sollte, das ist wohl klar. 3) Ich finde es aber lächerlich, wenn hier mit falschen Aussagen ein Verfahren, das weltweit sehr erfolgreich eingesetzt wird, auf Handy Ebene oder eine bestimmte Zeitung (die ich nicht lese und deshalb deren Bildqualität nicht kenne) reduziert wird. Das ist nicht professionell. JPEG ist eine Werkzeugkiste mit vielen Möglichkeiten und Skalierungen und Datenreduktionen. Da kann ich nach einem willkürlich gewählten Bild-Beispiel keine Expertise vornnehmen. 4) Fakt ist, das einige Kameras JPEG hervorragend beherrschen. Selbst meine damalige 10D hat parallel (so man wollte) noch ein sehr gutes JPEG zum RAW gemacht. 5) Es kann also nicht ganz gut rüber kommen, dass eine 4200,--€ Kamera nicht in der Lage ist, auch ein brauchbares JPEG zu liefern. Ich habe allerdings keine M8. 6) Es liegt nicht jedem, nur weil er gerne fotografiert auch noch seine Zeit übermässig vor dem PC zu verbringen. Möglichst noch mit einer grossen Palette von RAW-Konvertern (denn jeder ist ja eine Nuance anders). 7) Wenn ich mir eine M8 kaufen wollte, dann würde ich es tun; unabhängig von den Beiträgen hier. Bei mir scheitert der Kauf aber auf jeden Fall an IR-Filter Notwendigkeit...leider. 8) Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ein Gerät unbedingt mit "schönreden" rechtfertigen müssen; nur weil es extrem teuer ist (gemessen am equivalenten Fotomarkt) Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Web-Galerie Cairo Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted February 6, 2007 Share #100 Posted February 6, 2007 Jetzt möchte ich auch etwas beitragen zu der bedachten und sachlichen Diskussion (hihi): 1. Schlechtere Qualität in Raw IST möglich. Sogar ganz einfach. Bei den hier allseits beliebten Kwanon-Kameras sind ohne Kalibrierung die Offsets für Blau und vor allem Rot erheblich verschoben, im Netz findet man häufig solche "Rot wird zu Orange & Blau zu Cyan"-Bilder. Der interne Konverter scheint mit einem abgeglichenen Profil zu arbeiten. Meiner Ansicht nach sollte man ohne Farbmanagement die Finger von Raw lassen, vor allem mit Fremdkonvertern. Einige verstärken auch den Moire-Effekt, für den die 5D recht anfällig ist, einer hat da neulich in 2 verschiedenen Foren die Kamera als "grausig" bezeichnet und einen Riesenwirbel gemacht, bis er bemerken durfte, daß es an seinem Konverter lag. Was ich schon an mieserablen Rawkonvertierungen gesehen habe, schlägt alles, was noch so schlechte JPG-Kamerakonverter ausspucken. Viele scheinen Raw mit einem Gütesiegel zu verwechseln anstatt es als andere Arbeitsweise anzusehen. Was so ein richtiger Fotograf sein will, nicht wahr, der benutzt Raw - auch wenn hinterher Bockmist herauskommt. Die Arbeitsweise der besten Konverter aus Fernost-Kameras ist übrigens nachträglich gar nicht so leicht zu reproduzieren und verstärkt z.B. feinste Details intelligenter als eine normale Schärfung. 2. Meiner Ansicht nach fehlt klar ein Zwischenformat, z.B. eine Ausgabe in 12-Bit-JPEG (ja, das Format gibt es. Seine Unterstützung wäre mal innovativ von Leica). 3. Ich finde schon, daß die M8-JPGs besser aussehen könnten, bei dem Bild von Jens mit den Zweigen hat das JPG auch wieder diese typischen häßlichen Farben, die bei seiner Rawentwicklung dagegen einwandfrei sind. Diese Farbänderung ist aber vermutlich auch beim JPG noch machbar. Das Argument, daß Konverter die M8 nicht supporten, kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Das freie dcraw/ufraw hat schon die ersten von der Messe "geklauten" Bilder problemlos entwickeln können. Und die ganzen proprietären Konverter wurden hier ja schon genannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.