Jump to content

Wer schon (fast) alles in der Sammlung hat...

Recommended Posts

Lot 36 schwarz IIIc/f SN 517520 WestLicht Photographica Auction

mit Hinweis auf mein posting von 2009 auf Englischem Forum http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/102637-mysterious-black-paint-iiic-leitz-eigentum.html

517520 schient nicht in Leica Bücher auf, meine schon mit Lieferdatum Jänner 1953.

Die 517519 war nicht so lange her auf eBay, Seller tonaya

Ich finde die Beschreibung vom Westlicht eher bescheiden.

jerzy

Das eine od. andere Teil zum STARTPREIS, das wäre schon

etwas.

Vielen Dank für den Hinweis. Schön, in den Angeboten zu blättern.

M f G

GEORG

Wenn man mal in die Ergebnisse von älteren Auktionen schaut, findet man gar nicht so wenige Beispiele, in denen der Startpreis nicht über- und der Schätzpreis weit untertroffen wurde. Andere erreichen dagegen schwindelerregende Höhen. Plausibel ist das oft weder in der einen noch der anderen Richtung.

Guest Randle P. McMurphy

Überteuert und teilweise schon fast unanständig. Keine andere Marke ist durch

Sammler teilweise schon fast unbezahlbar geworden wie Leica mit seinern M´s.

Schade für Praktiker............mit kleinem Geldbeutel.

Aus den Preisen für ein Menu im Ritz von Paris oder im Palace von St. Moritz kann man nicht mit letzter Sicherheit auf ein Verhungern der Bevölkerung in Europa schließen.

str.

Guest Randle P. McMurphy
[schmal]Aus den Preisen für ein Menu im Ritz von Paris oder im Palace von St. Moritz kann man nicht mit letzter Sicherheit auf ein Verhungern der Bevölkerung in Europa schließen.

Die Preise im Ritz oder Palace sind ja nur deshalb so hoch um den Pöbel

am Eintreten zu hindern - ein Schelm der hier Parallelen entdeckt - nicht

weil sie dem Gegenwert der erkauften Leistungen entspricht. :rolleyes:

Sicherlich macht es auch Sinn die Marke als Geldanlage zu betrachten

aber irgendwie scheint das mir am ursprünglichen Sinn Barnacks etwas

vorbei zu gehen. Oder ?

Überteuert und teilweise schon fast unanständig. Keine andere Marke ist durch

Sammler teilweise schon fast unbezahlbar geworden wie Leica mit seinern M´s.

Schade für Praktiker............

Das sehe ich nicht so, gute M3 und M2 Gehäuse bekommt man immer wieder mal "günstig". Die aktuelle Preissteigerung bei Objektiven hat ihre Ursache wohl eher bei den M9 Neukunden denn bei den Sammlern.

Grüße

Roland

Das sehe ich nicht so, gute M3 und M2 Gehäuse bekommt man immer wieder mal "günstig". Die aktuelle Preissteigerung bei Objektiven hat ihre Ursache wohl eher bei den M9 Neukunden denn bei den Sammlern.

Grüße

Roland

Zustimmung! Und dann betrifft dies auch nicht längst jedes Objektiv. Für mein 50er Schraubelmar habe ich im Laden recht zivile €180,- gelassen, das 135er M-Hektor gar für €12,50 inkl. Porto aus der Strombucht gefischt.

Auch die Preise, die mir ein sehr geschätzter Mitforent für einige Nikon-Schraubobjektive gemacht hat, waren eher zivil (lagen allerdings, wie bei sehr guter Fototechnik durchaus üblich, weit außerhalb der finanziellen Sprungweite des durchschnittlichen Hartz-IV-Empfängers).

Aber so richtig "teure" Gebrauchtware habe ich noch nie gekauft. Man muß halt suchen & warten, dann kann man auch für günstiges Geld gute Objektive auf dem Gebrauchtmarkt bekommen (leider zunehmend weniger hier im Anzeigenmarkt!).

Beste Grüße,

Franz

Wer mit offenen Augen durch eine Großstadt geht, findet immer wieder etwas zu einem normalen Preis, wer Geduld hat, was er sucht. Abgesehen davon hat Qualität ihren Preis, gleich ob neu oder alt. Was soll's, gute Arbeit hat auch ihren Lohn.

Allerdings entwickeln sich die Preisvorstellungen im LUF-Gebrauchtmarkt teilweise erkennbar unseriös. Gut, dann war's das.

Man muß unterscheiden zwischen seltenen Stücken, Sachen in hervorragendem äußeren Zustand und gut funktionierenden Gebrauchsstücken. Wem es an Differenzierungsvermögen fehlt, soll sich halt wundern.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...