Jump to content

Weiß jemand, was das ist?

Guest Like an M9

Recommended Posts

• Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Wenn Messer eingestezt werden können ist meine Idee blödsinnig.

Aber, wie wäre es mit einem Gerät um Taue zu wickeln, nicht aufwickeln, sondern sie zu "knüpfen","drillern" oder wie immer das heisst.

Gruß

Rainer

Advertisement (gone after registration)

....allerdings dachte ich auch schonmal daran, daß man zwischen die beiden Scheiben ein Art Dichtung setzen könnte, eine Membran aus Gummi oder so. Dann könnte durch die Öffnung oben eine Flüssigkeit eingefüllt werden, die in die Zylinder fließt.... - fragt sich nur: Wozu? :)

Ich verstehe aber das gabze Teil nicht. Mit der Kurbel zieht man ein anderes Werkstück heran in zwei Röhren, die an der Kurbelseite vorne offen sind.

Auch bei einem Häcksler oder sonstigem Schneidwerkzeug irgendwie sinnlos.

Eher noch bei einem "Seilerwerkzeug", wenn Die Spindel durch ist ist es soundso lang.

Ein schönes Rätsel.....

Gruß Rainer

Ich glaube, dass es eindeutig ein Schneide/Häckselwerkzeug ist.

Strangtabak wird wohl eher nicht geschnitten, das macht keinen Sinn. Wie wäre es mit Tabakblättern oder Tabakresten? Das Schnittgut wird in die Röhren gestopft und zu den Messern hin gepresst, die dann jeweils 1-2mm dicke Schnipsel abschneiden.

Die Tülle oben könnte zur Alternativbefüllung dienen, z.B. für dickere Strünke, die man nicht stopfen kann?

Da machen auch die Röhren als Vorschub Sinn, da man weiches und unregelmäßiges Schnittgut sonst schlecht kleinschneiden kann.

Mike

Guest Holy Moly
Wenn Messer eingestezt werden können ist meine Idee blödsinnig.

Aber, wie wäre es mit einem Gerät um Taue zu wickeln, nicht aufwickeln, sondern sie zu "knüpfen","drillern" oder wie immer das heisst.

Gruß

Rainer

hab ich auch schon gedacht: 3 Kardeele - ein Seil oder besser 'Ende'....

Ich glaube, dass es eindeutig ein Schneide/Häckselwerkzeug ist.

Strangtabak wird wohl eher nicht geschnitten, das macht keinen Sinn. Wie wäre es mit Tabakblättern oder Tabakresten? Das Schnittgut wird in die Röhren gestopft und zu den Messern hin gepresst, die dann jeweils 1-2mm dicke Schnipsel abschneiden.

Die Tülle oben könnte zur Alternativbefüllung dienen, z.B. für dickere Strünke, die man nicht stopfen kann?

Da machen auch die Röhren als Vorschub Sinn, da man weiches und unregelmäßiges Schnittgut sonst schlecht kleinschneiden kann.

Mike

Gibt schon alles Sinn, aber das Schnittgut fällt meiner Ansicht nach dann zu knapp an der Kurbel vorbei nach aussen. Würde man denke ich eher umgedreht konstruieren, wie bei einem Küchenfleischwolf. Zumindest die Kurbel an einer längeren Stange.

Gruß

Rainer

Die Ähnlichkeit zum Bohnenhäcksler ist doch frappant. Fehlt nur der Vortrieb.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Doch Löcher und Einfüllöffnung liegen alle im Bereich zwischen den "Anpressstellen".

Aber es gibt auch Zwischenräume zwischen den Anpresspunkten, dann wären es wohl eher Anpresslippen

GRuß

Rainer

Hier ein Tabakhäcksler…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

mit den kleinen genieteten Bolzen die durch den Gummi drücken könnten sich dann auch die Rost- und Abriebssspuren erklären. Wäre da nichts dazwischen würden die Noppen ja in den Löchern hängen bleiben.

die Abriebspuren halte ich für Ergebnisse der Versuche, dem Ding den Zweck abzuringen :) Sind m.E. also für die Funktionsfindung ohne Bedeutung.

Ich denke, das Ding häckselt etwas und die Messer sind abmontiert. Gegen so profanes Schnittgut wie Tabakreste spricht:

- die massive Ausführung

- die geringe Menge, die in den Röhren Platz findet

- die 5 Messer

die beiden letzten Punkte führen nur dazu dass man mehr mit Nachfüllen als mit Häckseln beschäftigt ist.

Eine Seilermaschine funktioniert anders. Insbesondere steht sich dabei der Seiler mit der Handkurbel nicht selber, bzw. dem Seil im Wege. ;)

Ich halte das eher für eine Bastellösung, die vorne wie hinten nicht passt.

Selbst die Idee mit den Dichtringen ist eigentlich Blödsinn. Man hat ja dann Ruck Zuck 100derte angefertigt und braucht nur ein paar. Und schon steht die Maschine wieder 10 Jahre in der Ecke und rostet vor sich hin. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...