Jump to content

M9 oder nicht ?!

Recommended Posts

• Replies 164
  • Created
  • Last Reply
Hier? Wozu? Du hast meine Fotos an anderer Stelle schon gesehen.

Hier geht's um Technik. Das Totschlagargument, daß man doch früher auch .... ist einfach nur dumm.

Wo habe ich Deine Fotos gesehen?

Scheiß Technik, Bilder zählen!

Guest Digiuser
Es gab aber auch Marketing-Beruhigungspillen (im Stil von "Was wir nicht haben, braucht man auch nicht"). Aber was rede ich, das kennen wir ja ;)

Müsste das heute nicht heissen: "Was Sie gerne hätten, können wir eh nicht liefern"....:rolleyes:

Guest nafpie
Also ist es nicht nötig, dass Du so tust, als hätte ich geschrieben, wegen des Display seien keine scharfen Aufnahmen möglich.

Man hätte mir sagen müssen, dass Ironie ein Privileg von dir ist.

...

Scheiß Technik, Bilder zählen!

Das ist richtig. Aber nicht mit jeder Technik kann man jedes Bild machen. Oder anders forumliert: Die verwendete Technik hat Einfluss auf das Ergebnis, wobei es sicher auch Schnittmengen gibt.

Es gab aber auch Marketing-Beruhigungspillen (im Stil von "Was wir nicht haben, braucht man auch nicht"). Aber was rede ich, das kennen wir ja ;)

Das hat gegen den Wunsch nach VF aber nicht geholfen wie man sieht.

Nikon, Sony und Leica haben es inzwischen auch, bei Pentax wandern

deshalb Kunden ab und Olympus steckt in der FT-Sackgasse.

Advertisement (gone after registration)

Hier? Wozu? Du hast meine Fotos an anderer Stelle schon gesehen.

Hier geht's um Technik. Das Totschlagargument, daß man doch früher auch .... ist einfach nur dumm.

Danke für deine PN die mich leider nicht weiter bringt.

Sei doch bitte so fair und nenne Ross und Reiter wenn Du der Meinung bist das meine Bilder banal sind und Deine toll.

Guest Linsengericht
Danke für deine PN die mich leider nicht weiter bringt.

Sei doch bitte so fair und nenne Ross und Reiter wenn Du der Meinung bist das meine Bilder banal sind und Deine toll.

Zwischen einer privaten Nachricht und einer Forumsdiskussion kannst du unterscheiden? Nein? Das merke ich auch gerade. Und wenn du den Überblick verloren hast, mit wem du in welchen Foren deine süssen Katzenschnappschüsse diskutiert hast, dann solltest du deine Onlineaktivitäten überdenken.

Zur Erinnerung: hier ging es um ein Display und die Frage, warum das so niedrig auflöst. Der Hinweis, daß es früher auch ohne Display ging ist richtig. Richtig ist auch, daß man früher mit unvergüteten Objektiven tolle Bilder gemacht hat. Soll man daraus nun ableiten, daß eine weiterentwickelte Technik sinnlos ist? Wäre ein höher auflösenden Display, wie es bei anderen Kameras üblich ist, bei der M9 also von Nachteil? Nein, es passt einfach von der Größe nicht.

Wäre ein höher auflösendes Display, wie es bei anderen Kameras üblich ist, bei der M9 also von Nachteil? Nein, es passt einfach von der Größe nicht.

höher auflösend würde schon passen, grösser eher nicht. ;)

Guest Linsengericht
höher auflösend würde schon passen, grösser eher nicht. ;)

Klar. Leider gibt es einen Zusammenhang: Die modernen höher auflösenden Displays haben die inzwischen übliche 3" Baugröße.

Ach du lieber Gott ... da habe ich ja richtig etwas angestoßen ... :eek:

Für mich, für meine bevorzugten Motive und für meine Art (Stativ, bewußter Bidaufbau, wenn möglich fertige Komposition ohne nachträglichen Beschnitt, Nah- und Makro) scheint aktuell eine Spiegelreflex die bessere Wahl zu sein ...

Es würde mit der M9 (fast) ebenso funktioneren, wenn ... aber das hat sie nicht. Nicht schlimm ... kommt ja vielleicht noch. :rolleyes:

Nur was ich nicht verstehe, ist dieser Hang zur Unveränderlichkeit einiger Besitzer der der M. :confused: Warum darf eine M z. B. kein VERNÜNFTIGES Display haben? Demnach müsstet ihr doch immer noch auf Film und zwar Schwaz - Weiß fotogrfieren ... :p

und Oscar Barnak war der letzte modern denkende Entwickler bei Leitz / Leica ?! Hoffentlich nicht, denn ich mag die Marke nach wie vor.

Noch einmal danke für die vielen brauchbaren Hinweise.

Gruß

Michael

Nur was ich nicht verstehe, ist dieser Hang zur Unveränderlichkeit einiger Besitzer der der M. :confused: Warum darf eine M z. B. kein VERNÜNFTIGES Display haben?

Sie darf nicht nur, sie sollte sogar ein besseres Display haben, das ist

wohl der meistgeäusserte Wunsch der M8/M9-User. Bessere Displays

gibt es leider nicht in 2,5" und ein 3" würde wohl ein grösseres Gehäuse

erfordern. Das wiederum wollen nur die wenigsten. Live View hingegen

würde mich in einer M sogar stören.

Sie darf nicht nur, sie sollte sogar ein besseres Display haben, das ist

wohl der meistgeäusserte Wunsch der M8/M9-User. Bessere Displays

gibt es leider nicht in 2,5" und ein 3" würde wohl ein grösseres Gehäuse

erfordern. Das wiederum wollen nur die wenigsten. Live View hingegen

würde mich in einer M sogar stören.

Wen dem so ist, kann man nur auf neue Entwicklungen hoffen. Größer sollte sie tatsächlich nicht sein!

Das habe ich früher auch gedacht. :cool: Aber es stört überhaupt nicht. Erstens besteht NIE ein Zwang zur Benutzung ... und zweitens, wenn man erst einmal die neuen Möglichkeiten entdeckt hat ... selbst bei einer Spiegelreflex macht es durchaus Sinn ... für manche Aufnahmesituationen ...

Zwischen einer privaten Nachricht und einer Forumsdiskussion kannst du unterscheiden? Nein? Das merke ich auch gerade. Und wenn du den Überblick verloren hast, mit wem du in welchen Foren deine süssen Katzenschnappschüsse diskutiert hast, dann solltest du deine Onlineaktivitäten überdenken.

Zur Erinnerung: hier ging es um ein Display und die Frage, warum das so niedrig auflöst. Der Hinweis, daß es früher auch ohne Display ging ist richtig. Richtig ist auch, daß man früher mit unvergüteten Objektiven tolle Bilder gemacht hat. Soll man daraus nun ableiten, daß eine weiterentwickelte Technik sinnlos ist? Wäre ein höher auflösenden Display, wie es bei anderen Kameras üblich ist, bei der M9 also von Nachteil? Nein, es passt einfach von der Größe nicht.

Entschuldige ich kann mich wirklich nicht an Deine Bilder erinnern.

Schade das Du nicht wenigstens einen Link dahin setzt.

Außerdem hatte ich Dich mit PN zurück gebeten mir auf die Sprünge zu helfen, leider ohne Erfolg.

Das M 9 Display ist und bleibt, wie auch bei anderen Kameras ein Hilfsmittel das man nicht unbedingt zur Bildgestaltung braucht.

Wer auch bei der digitalen Fotografie analog denkt und fotografiert der braucht es eigentlich nur zur Einstellung der Kamerafunktionen.

Sag ich auch, und den Wunsch einer digitalen M ohne Display scheint es schon länger zu geben ->

Leica M9 reconsidered

IMMER GUT LICHT

Dieter

Leider wohl nur ein Wunsch.

Wo sollen denn auch alle Digi Fotografen nach einer Aufnahme hingucken wenn nicht auf's Display?

Und wenn du den Überblick verloren hast, mit wem du in welchen Foren deine süssen Katzenschnappschüsse diskutiert hast, dann solltest du deine Onlineaktivitäten überdenken.

Welche Namen hast Du da und welche Foren meinst Du?

Das habe ich früher auch gedacht. :cool: Aber es stört überhaupt nicht. Erstens besteht NIE ein Zwang zur Benutzung ... und zweitens, wenn man erst einmal die neuen Möglichkeiten entdeckt hat ... selbst bei einer Spiegelreflex macht es durchaus Sinn ... für manche Aufnahmesituationen ...

Nach über 3 Jahren Nikon D3 weiss ich dass ich Live View sicher nicht brauche,

ich habe es genau 2mal benutzt um einen fast leeren Akku komplett zu entladen,

dafür ist es tatsächlich gut geeignet! Ansonsten stört es dort auch nicht weiter

aber eine M, auch eine digitale, möchte ich schon frei von unnötigem Firlefanz.

Wer auch bei der digitalen Fotografie analog denkt und fotografiert der braucht es eigentlich nur zur Einstellung der Kamerafunktionen.

Treffender kann man es nicht formulieren, warum ich es bei meiner M8 abgeschaltet habe. Seitdem freue ich mich auf zuhause, um am Abend die photographische Ausbeute des Tages zu betrachten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...