Jump to content

Firefox 4.0

UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gerade von Version 3.6.xx auf Firefox 4.0 gewechselt. Während ich bei früheren Updates von Firefox keine Veränderungen in der Farbdarstellung wahrgenommen habe, empfinde ich sie jetzt als massiv: jedes Rot wird bonbonfarbig. Während mich das bei den roten Schriften im Forum nicht besonders stört, stelle ich bei Fotos eine manchmal ziemlich groteske Rotdominanz fest.

Geht das anderen auch so? Wenn ja, weiß jemand Abhilfe?

Zwischen den Farben bei Opera 11.1 und Firefox 4.0 auf openSUSE 11.4 kann ich keinen Unterschied festellen, auch nicht zwischen dem Browser und der Darstellung mit gwenview.

str.

Keine Änderung mit dem Wert "1".

Einige Beispiele:

Im Thread "Menschen von hinten" ist das Kind in mumus Beitrag #602 zwar rotbackig, wenn ich es in Safari betrachte, die Farben sind aber natürlich. In Firefox 4.0 erscheinen sie mir so leuchtend knallrot, dass man nach einem Arzt rufen möchte.

Die rote Mütze in #604 ist zwar auch in Safari sehr rot, in Firefox wird sie zur Leuchtreklame.

Ähnlich die unterschiedlichen roten Kleidungsstücke in #604. Der Mantel links wirkt in Safari gedeckt, in Firefox erscheint er so wie der Pullover rechts auf Safari wirkt. Der Pullover und insbesondere die Hosen rechts sind dagegen auf Firefox so knallig, wie ich keine Leuchtreklame auf St. Pauli kenne.

Am Bildschirm liegt es anscheinend nicht, da die ich die sehr deutlichen Unterschiede zu Safari auf demselben Monitor wahrnehme.

Ich kann keinen Unterschied zwischen der Farbdarstellung in Firefox 4.0 und Safari erkennen (oder Chrome, was das betrifft). Nebenbeibemerkt: Die Farben in den angesprochenen Bildern sind tatsächlich ziemlich knallig und die Gesichtsfarbe des Kindes sieht jedenfalls ungesund aus; das gilt für alle drei Browser.

Ich kann keinen Unterschied zwischen der Farbdarstellung in Firefox 4.0 und Safari erkennen (oder Chrome, was das betrifft). Nebenbeibemerkt: Die Farben in den angesprochenen Bildern sind tatsächlich ziemlich knallig und die Gesichtsfarbe des Kindes sieht jedenfalls ungesund aus; das gilt für alle drei Browser.

dito

[schmal]

Nur der Vollständigkeit halber: Auch nach einem Browser-Neustart?

Ansonsten helfen vielleicht noch diese Seiten:

....

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Auch nach Neustart gibt es das bonbonfarbene Rot mit Firefox, das sich sehr deutlich von den Ergebnissen mit Safari unterscheidet.

Der Test "Is your system ICC Version 4 ready?" zeigt mir mit Firefox unterschiedliche Ergebnisse:

In der pdf-Version bekomme ich die korrekte Farbdarstellung für Version 2 und Version 4.

In der html-Version nur die für Version 2.

Mit Safari ist auch die html-Version tadellos.

Also werde ich wohl vorerst Safari benutzen.

Guest Linsengericht
In der html-Version nur die für Version 2.

Ein bekanntes Problem. Die Farbmanagement-Bibliothek von Firefox wurde mit der Version 3.5 umgestellt von lcms auf qcms, weil es schneller ist. Dabei hat Firefox aber die Fähigkeit verloren, ICC 4 Profile zu verwenden.

Du meinst, die Welt sei vielleicht gar nicht so dumpf, wie ich mir das bisher vorgestellt habe, sondern in Wahrheit ein grelles Bonbon? :)

Wenn ich die Ergebnisse von Firefox 4.0 mit dem vergleiche was ich mit anderen Browsern sehe, auch auf anderen Rechnern, kann ich das kaum glauben.

Ich werde aber mal neu kalib... - pardon darf man ja nicht sagen - also mein Farbprofil neu erstellen.

Guest Linsengericht
Hallo,

für Firefox gibt es ein Add-on - "Color Management 0.5.3".

"Provides a GUI front end for enabling color management in Firefox and any other XUL 1.9.1 based app. Please note, this is only a Graphical User Interface used to access the built in color management settings in about:config."

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...