UliWer Posted April 16, 2011 Share #1 Posted April 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich habe gerade von Version 3.6.xx auf Firefox 4.0 gewechselt. Während ich bei früheren Updates von Firefox keine Veränderungen in der Farbdarstellung wahrgenommen habe, empfinde ich sie jetzt als massiv: jedes Rot wird bonbonfarbig. Während mich das bei den roten Schriften im Forum nicht besonders stört, stelle ich bei Fotos eine manchmal ziemlich groteske Rotdominanz fest. Geht das anderen auch so? Wenn ja, weiß jemand Abhilfe? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Hi UliWer, Take a look here Firefox 4.0. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted April 16, 2011 Share #2 Posted April 16, 2011 Wenn Du "about:config" in der Adresszeile eingibst: Welchen Wert hast Du bei "gfx.color_management.mode"? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 16, 2011 Author Share #3 Posted April 16, 2011 Wusste gar nicht, dass es das gibt: gfx.color_management.mode: Integer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 16, 2011 Share #4 Posted April 16, 2011 OK, probier mal den Wert "1". Ist die "groteske Rotdominanz" dann weg? (Hast Du ein Beispiel für ein Bild mit der erwähnten Rotdominanz?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2011 Share #5 Posted April 16, 2011 Zwischen den Farben bei Opera 11.1 und Firefox 4.0 auf openSUSE 11.4 kann ich keinen Unterschied festellen, auch nicht zwischen dem Browser und der Darstellung mit gwenview.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 16, 2011 Author Share #6 Posted April 16, 2011 Keine Änderung mit dem Wert "1". Einige Beispiele: Im Thread "Menschen von hinten" ist das Kind in mumus Beitrag #602 zwar rotbackig, wenn ich es in Safari betrachte, die Farben sind aber natürlich. In Firefox 4.0 erscheinen sie mir so leuchtend knallrot, dass man nach einem Arzt rufen möchte. Die rote Mütze in #604 ist zwar auch in Safari sehr rot, in Firefox wird sie zur Leuchtreklame. Ähnlich die unterschiedlichen roten Kleidungsstücke in #604. Der Mantel links wirkt in Safari gedeckt, in Firefox erscheint er so wie der Pullover rechts auf Safari wirkt. Der Pullover und insbesondere die Hosen rechts sind dagegen auf Firefox so knallig, wie ich keine Leuchtreklame auf St. Pauli kenne. Am Bildschirm liegt es anscheinend nicht, da die ich die sehr deutlichen Unterschiede zu Safari auf demselben Monitor wahrnehme. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 16, 2011 Share #7 Posted April 16, 2011 Advertisement (gone after registration) OK ... Mist. Bei mir sehen die Bilder in Safari 5.0.4 und Firefox 4.0 absolut gleich aus. Was steht denn bei Dir unter "about:config" bei den anderen Einträgen, die mit "gfx.color_mangement" beginnen? Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 16, 2011 Author Share #8 Posted April 16, 2011 gfx.color_management.display_profile: string, dann keine Eintragung gfx.color_management.rendering_intent: integer 0 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted April 16, 2011 Share #9 Posted April 16, 2011 Keine Änderung mit dem Wert "1". ... Nur der Vollständigkeit halber: Auch nach einem Browser-Neustart?Ansonsten helfen vielleicht noch diese Seiten:Why photos look bad in Firefox 3.5 (or: one reason why the web sucks)Is your system ICC Version 4 ready?WEB BROWSER COLOR MANAGEMENT Tutorial - Test Page FireFox Safari Chrome Internet Explorer IE 9- FILES have embedded ICC profiles Photoshop ColorManagementBEST FIREFOX TEST PAGE How To Enable FULL COLOR MANAGEMENT of ICC Profiles in Fire Fox 4 News FF4 FF3 FF 3.6 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 16, 2011 Share #10 Posted April 16, 2011 Ich kann keinen Unterschied zwischen der Farbdarstellung in Firefox 4.0 und Safari erkennen (oder Chrome, was das betrifft). Nebenbeibemerkt: Die Farben in den angesprochenen Bildern sind tatsächlich ziemlich knallig und die Gesichtsfarbe des Kindes sieht jedenfalls ungesund aus; das gilt für alle drei Browser. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 17, 2011 Share #11 Posted April 17, 2011 Ich kann keinen Unterschied zwischen der Farbdarstellung in Firefox 4.0 und Safari erkennen (oder Chrome, was das betrifft). Nebenbeibemerkt: Die Farben in den angesprochenen Bildern sind tatsächlich ziemlich knallig und die Gesichtsfarbe des Kindes sieht jedenfalls ungesund aus; das gilt für alle drei Browser. dito Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 17, 2011 Author Share #12 Posted April 17, 2011 [schmal]Nur der Vollständigkeit halber: Auch nach einem Browser-Neustart? Ansonsten helfen vielleicht noch diese Seiten: .... Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Auch nach Neustart gibt es das bonbonfarbene Rot mit Firefox, das sich sehr deutlich von den Ergebnissen mit Safari unterscheidet. Der Test "Is your system ICC Version 4 ready?" zeigt mir mit Firefox unterschiedliche Ergebnisse: In der pdf-Version bekomme ich die korrekte Farbdarstellung für Version 2 und Version 4. In der html-Version nur die für Version 2. Mit Safari ist auch die html-Version tadellos. Also werde ich wohl vorerst Safari benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 17, 2011 Share #13 Posted April 17, 2011 In der html-Version nur die für Version 2. Ein bekanntes Problem. Die Farbmanagement-Bibliothek von Firefox wurde mit der Version 3.5 umgestellt von lcms auf qcms, weil es schneller ist. Dabei hat Firefox aber die Fähigkeit verloren, ICC 4 Profile zu verwenden. Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted April 17, 2011 Share #14 Posted April 17, 2011 Hallo, für Firefox gibt es ein Add-on - "Color Management 0.5.3". Vielleicht hilft es. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 17, 2011 Author Share #15 Posted April 17, 2011 Vielen Dank - aber leider unverändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 18, 2011 Share #16 Posted April 18, 2011 Vielleicht stellt Firefox die Farben nun richtig dar und das System war/ist insgesamt verstellt. Ich würde mal alles auf sRGB umstellen und auf dieser Basis neu kalibrieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted April 18, 2011 Author Share #17 Posted April 18, 2011 Du meinst, die Welt sei vielleicht gar nicht so dumpf, wie ich mir das bisher vorgestellt habe, sondern in Wahrheit ein grelles Bonbon? Wenn ich die Ergebnisse von Firefox 4.0 mit dem vergleiche was ich mit anderen Browsern sehe, auch auf anderen Rechnern, kann ich das kaum glauben. Ich werde aber mal neu kalib... - pardon darf man ja nicht sagen - also mein Farbprofil neu erstellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 18, 2011 Share #18 Posted April 18, 2011 Hallo,für Firefox gibt es ein Add-on - "Color Management 0.5.3". "Provides a GUI front end for enabling color management in Firefox and any other XUL 1.9.1 based app. Please note, this is only a Graphical User Interface used to access the built in color management settings in about:config." Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.