Guest user67033 Posted April 13, 2011 Share #1 Posted April 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, ich habe eine Frage, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Soweit ich es verstanden habe, hat Leica den Leicavit früher mit der alten MP ausgeliefert, dieser kann aber auch an der M2 benutzt werden, nicht jedoch an der M3. Stimmt das bis hierher? Ich sehe, dass die Sache bei der modernen MP durch die drei Zacken unten funktioniert, wie funktioniert es bei der herausnehmbaren Spule der M2? Dass man den Neuen nicht an einer M2 nutzen kann habe ich auch verstanden. Also meine Frage an euch: -welche Leicavits gibt es für die M2? (existieren nur der Alte und der Neue?) -wie funktioniert er im Unterschied zur heutigen MP (ich meine speziell die Aufnahme unten)? Ist dieser Leicavit für die M2 ein gesuchtes, seltenes Sammlerstück, oder kann man es für einen weniger sinnlosen Preis als die 800€ für den Heutigen bekommen? OT: Falls jemand meine 15 Objektivthreads mitgelesen hat: ein schönes Elmar-M neuer Bauart in Chrome eines Forenten befindet sich auf dem Weg zu mir Am Ende hat das Preis/Leistungs/Kompaktheits/Habenwoll - Verhältnis Oberhand behalten Vielen Dank im Voraus für eure informativen Antworten! Viele Grüße, Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2011 Posted April 13, 2011 Hi Guest user67033, Take a look here Leicavit für die Leica M2. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan-S Posted April 13, 2011 Share #2 Posted April 13, 2011 Der alte Leicavit greift in die Achse der Aufwickelspule.Deshalb ist diese auch,anders als bei der M3, nicht ausMessing,sondern aus gehärtetem Material. Den alten Leicavit günstiger zu finden als den aktuellen ist sicher eine schöne Herausforderung für den Liebhaber.Da hätte man vor 50 Jahren zuschlagen sollen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 14, 2011 Share #3 Posted April 14, 2011 Ich bräuchte auch mal einen Leicavit für die M2, ggf. stellt der M2 RapidWinder-IXMOO eine praktikable Alternative dar. OT: viel Spass mit der Optik Gruß, Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted April 14, 2011 Share #4 Posted April 14, 2011 Hallo! Danke für eure Antworten, das mit dem Lieberhaberpreis habe ich leider erwartet... Aber wieder etwas gelernt, danke! Lieber Telewatt, du kannst gut "Danke" sagen, ich habe das Bild von deiner M2 mit Leicavit gesehen... Dein Album "Jazz" finde ich übrigens großartig! Viele Grüße, Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 14, 2011 Share #5 Posted April 14, 2011 Horst, das schöne Stück befindet sich erst kurz in meinem Besitz.....langes Suchen (15 Jahre) habe ich schon hinter mir... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted April 14, 2011 Share #6 Posted April 14, 2011 Horst, das schöne Stück befindet sich erst kurz in meinem Besitz.....langes Suchen (15 Jahre) habe ich schon hinter mir... Grüße, Jan Jetzt machst du mir aber Angst Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 15, 2011 Share #7 Posted April 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Jetzt machst du mir aber Angst Wieso, mit Geld lässt sich die Suche natürlich reduzieren.... ..aber 2000-2500 EUR war mir immer zu viel.....600 EUR war da schon ein Glückstreffer und dann auch noch aus der Bucht!.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted April 15, 2011 Share #8 Posted April 15, 2011 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 18, 2011 Share #9 Posted April 18, 2011 Ist dieser Leicavit für die M2 ein gesuchtes, seltenes Sammlerstück, oder kann man es für einen weniger sinnlosen Preis als die 800€ für den Heutigen bekommen? Man kann. Ich habe (mangels eigener M2) seit 2005 bis heute aber nur zwei Stück unter Privatleuten vermittelt. Beide funktionierten einwandfrei, aber wiesen einige Gebrauchsspuren auf und lagen immer noch um die 400 bzw. 500,- €. Beim letzten Vit war ich kurz davor, ihn selbst zu nehmen und mir eine mechanisch gute, aber abgeschrabbelte schwarze M2 dazu zu suchen - ich fand keine auf die Schnelle Edit: Als Trost fand ich dann einen "nagelneuen" LHSA-Vit für meine MP. Der Spatz in der Hand, sozusagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 18, 2011 Share #10 Posted April 18, 2011 Man kann. Ich habe (mangels eigener M2) seit 2005 bis heute aber nur zwei Stück unter Privatleuten vermittelt.Beide funktionierten einwandfrei, aber wiesen einige Gebrauchsspuren auf und lagen immer noch um die 400 bzw. 500,- €. Beim letzten Vit war ich kurz davor, ihn selbst zu nehmen und mir eine mechanisch gute, aber abgeschrabbelte schwarze M2 dazu zu suchen - ich fand keine auf die Schnelle Edit: Als Trost fand ich dann einen "nagelneuen" LHSA-Vit für meine MP. Der Spatz in der Hand, sozusagen. .du willst sagen, das du einen schwarzen Leicavit MP für 400-500 EUR vermittelt hast!??.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted April 18, 2011 Share #11 Posted April 18, 2011 .du willst sagen, das du einen schwarzen Leicavit MP für 400-500 EUR vermittelt hast!??.... Ich bestell mir einen Schnaps ! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted April 18, 2011 Share #12 Posted April 18, 2011 Ich bestell mir einen Schnaps ! ..ich komme gleich vorbei, mir auch einen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted April 18, 2011 Share #13 Posted April 18, 2011 €400-500 ist die Vermittlungsprovision. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted April 19, 2011 Share #14 Posted April 19, 2011 Der typische Leica-Nutzer (Fanatiker) ist oben in einem Satz charakterisiert worden: zum schwarzen Leicavit eben noch schnell eine schwarze M2... jaja... :D Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted April 22, 2011 Share #15 Posted April 22, 2011 ...Rahn A.G. Photographica 16 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user67033 Posted April 22, 2011 Share #16 Posted April 22, 2011 Dann doch lieber eine zweite M2 oder M3... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 23, 2011 Share #17 Posted April 23, 2011 Jan, da ich nicht "mal eben so" selbst eine schwarze M2 für einen für mich vertretbaren Preis bekommen konnte, habe ich den abgeschrabbelten schwarzen Vit-MP jemandem vermittelt, der die passende Kamera seit Jahren dazu hat. Es war natürlich ein völlig provisionsfreier Freundschaftsdienst unter Kollegen, daher spielte auch der Kaufpreis keine große Rolle. Der eine hatte den Vit aber keine Kamera (mehr), der andere hatte die Kamera aber keinen Vit. Da wuchs einfach zusammen, was zusammen gehört und das hat mich riesig gefreut. Gruß, R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.