Jump to content

Garantiefall ?

leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass die Erstellung eines Kostenvoranschlags + "Handling" kostenpflichtig ist, wenn die Reparatur nicht ausgeführt wird (bei elektronischen Geräten durchweg wesentlich mehr als die 40,-€) ist auch nach meiner Erfahrung üblich. Kurios dreist finde ich allerdings die Praxis, ein Gerät auseinanderzunehmen und dem Kunden, der die Reparatur nicht will, in Einzelteilen wieder auszuliefern.

Andere Erfahrung mit einem über drei Jahre alten Apple-Macbook (außerhalb jeder Garantie und Gewährleistung) und defekter Grafikkarte: Überprüfung bei Apple, ob es sich um das Modell der Karte handelt, die vom Hersteller damals fehlerhaft ausgeliefert wurde. Kostenlose Reparatur binnen eines Tages einschließlich Versand.

Wenn es eine anderes Kartenmodell gewesen wäre, hätte ich mir wohl noch den Sohn zum wieder zusammenbauen besorgen müssen. :eek:

• Replies 87
  • Created
  • Last Reply
Kurios dreist finde ich allerdings die Praxis, ein Gerät auseinanderzunehmen und dem Kunden, der die Reparatur nicht will, in Einzelteilen wieder auszuliefern

Wenn die Werkstatt ein defektes Mainboard festgestellt hat (davon augehend, daß die Diagnose stimmt) - wieso sollte sie das Ding dann noch montieren wenn der Kunde die Reparatur nicht ausgeführt haben möchte? Mit defektem Mainboard läuft genauso wenig wie bei einem Notebook in Einzelteilen.

Guest tadakuni
Bei Problemen mit hochpreisigen Edelprodukten möchte ich vom Hersteller bei einem Telefonat nicht neue 40-€-Problemchen ins Ohr gedrückt bekommen. Da erwarte ich, daß man mir in erster Linie vermittelt, daß man sich um mein Problem kümmert und nicht, daß man mir neue ins Ohr drückt.

Aber vielleicht ist es ja so, dass auf Seiten von Leica grundsätzlich durchaus die Bereitschaft besteht, auch Deinen persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen Rechnung zu tragen, aber man kennt dort Deine persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen vielleicht nicht so gut wie Du selbst? Oder denkst Du, dass alle Leica-Kunden identische Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf Produkte und Service haben?

Meine persönlichen Erwartungen und Bedürfnisse als Kunde von Leica sind zum Beispiel von einer Art, dass ich mich beim Kundendienst in Solms in sachlicher Hinsicht immer sehr gut aufgehoben und in Bezug auf den Umgang auch immer sehr zuvorkommend und fair behandelt fühle. Aber natürlich sind die persönlichen Erwartungen und Bedürfnisse verschiedener Leute oft sehr unterschiedlich.

Im Ergebnis macht das ja - zumindest aus meiner Sicht - auch nichts. Aufgrund der großen Zahl verschiedenster Hersteller und Dienstleister hat man ja als Kunde immer die freie Wahl, sich denjenigen Produkten und Dienstleistungen derjenigen Firmen zuzuwenden, die man persönlich als in Bezug auf das gebotene Preis-Leistungs-Verhältnis am attraktivsten findet.

In praktischer Hinsiicht wäre mein Vorschlag in Bezug auf das hier diskutierte Problem, im Kundendienst in Solms unter 06442 208 189 anzurufen und die besprechenswerten Dinge schlicht in einer von Geduld und der gegenseitigen Unterstellung guten Willens geprägten Atmosphäre zu besprechen.

Grüße

Achim

Sie haben ein Problem mit Ihrer Kamera. Schicken Sie die einfach her. Wir sehen die durch. Ist es ein Garantiefall bekommen Sie die Kamera so schnell wie möglich repariert zurück - ist es kein Garantiefall, bekommen Sie den Kostenvoranschlag - selbstverständlich kostenfrei.

Wie sieht es aus? Haben sie eine geeignete Schachtel für den Versand - oder sollen wir uns um eine Abholung kümmern? Wir können Ihnen für 50 € eine beschleunigte Bearbeitung inklusive Abholung durch einen Paketdienst anbieten, der die Verpackung gleich mitbringt.....

So stelle ich mir das vor.

Advertisement (gone after registration)

Schlimm, jetzt habe ich seit ein paar Tagen auch das Springen im Menü.

Mit Sicherheit spielt Feuchtigkeit und Selbstverschulden keine Rolle.

Die X1 steht seit Wochen in der Vitrine und wurde nur selten genutzt.

Gruß Roland

Auch meine X1 hatte das springen in der Menüführung, es ist aber nicht ständig aufgetreten, nach dem aufspielen der neuen Software ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es war wohl ein Softwareproblem.

Gruss Jochen

Schlimm, jetzt habe ich seit ein paar Tagen auch das Springen im Menü.

Mit Sicherheit spielt Feuchtigkeit und Selbstverschulden keine Rolle.

Die X1 steht seit Wochen in der Vitrine und wurde nur selten genutzt.

Gruß Roland

Da hat sich bestimmt nun eine Patina gebildet und diese wird als Dauer

Drehbewegung bewertet.

Guest MartinMann
Auch meine X1 hatte das springen in der Menüführung, es ist aber nicht ständig aufgetreten, nach dem aufspielen der neuen Software ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es war wohl ein Softwareproblem.

Gruss Jochen

Na ja, ich habe auch die neue Software drauf und es sprang trotzdem hin und her......

Also wohl doch kein Softwareproblem.

Ich danke Euch für das aufrichtige Mitgefühl! Nun, der Akku ist randvoll und die neue Soft ist auch drauf, daran kann es also nicht liegen. Werde den Fall noch ein paar Tage beobachten und dann meine Konsequenzen ziehen.

Gruß Roland

• 3 weeks later...
Guest MartinMann

So meine lieben X1 Freunde,

meine "Kleine" ist zurück und lt. Leica-Beleg, der mir vom Fachhändler übergeben wurde, sind folgende Arbeiten ausgeführt worden:

• Bedienelement Rastung justieren
  • Leiterplatte instandsetzen
  • Endreinigung und Kontrolle

Dies hat knappe 10 Tage gedauert (konnte sie leider erst heute abholen) und wurde kostenlos im Rahmen der Garantie durchgeführt!

Sollte der Fehler nun nocheinmal auftreten, vielleicht auch erst nach der Garantiezeit, kann ich wenigstens belegen das diese Fehlfunktion bereits schon einmal reklamiert wurde!

Hoffe ich konnte Euch mit meinen Infos helfen! :)

Guest MartinMann
Ja, danke!

Aber dass es nichts gekostet hat, ist nach der Aufregung auf insgesamt drei Seiten dieses Threads ein doch eher enttäuschendes Ergebnis.

Nun ja, es hören sich halt viele Leute gerne quatschen....... :rolleyes:

Darum: Nicht quatschen - handeln!

Danke für Deine Resonanz.

So meine lieben X1 Freunde,

meine "Kleine" ist zurück und lt. Leica-Beleg, der mir vom Fachhändler übergeben wurde, sind folgende Arbeiten ausgeführt worden:

• Bedienelement Rastung justieren
  • Leiterplatte instandsetzen
  • Endreinigung und Kontrolle

Dies hat knappe 10 Tage gedauert (konnte sie leider erst heute abholen) und wurde kostenlos im Rahmen der Garantie durchgeführt!

Sollte der Fehler nun nocheinmal auftreten, vielleicht auch erst nach der Garantiezeit, kann ich wenigstens belegen das diese Fehlfunktion bereits schon einmal reklamiert wurde!

Hoffe ich konnte Euch mit meinen Infos helfen! :)

Danke für die Info! Weiterhin viel Spaß mit der Kamera.

Thomas

• 3 weeks later...
Guest MartinMann

War das alles an Resonanz? Wieso wird denn immer alles so aufgeplustert wenn anschließend doch nichts passiert.....? - Wohl doch viele Dampfplauderer hier! :rolleyes:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...