Guest Digiuser Posted April 10, 2011 Share #41 Posted April 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Wieso? Weil die Belichtungsautomatik der M7 in der Praxis bessere Ergebnisse liefert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2011 Posted April 10, 2011 Hi Guest Digiuser, Take a look here Upgrade auf M7. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted April 10, 2011 Share #42 Posted April 10, 2011 Was haben Generationen von Fotografen mit M 3 bis M 6 gemacht? Antwort: Tolle Bilder! Eben, und Toni wird das dann mit der M7 machen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2011 Share #43 Posted April 10, 2011 Eben, und Toni wird das dann mit der M7 machen Aber er hat doch eine schöne Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2011 Share #44 Posted April 10, 2011 Weil die Belichtungsautomatik der M7 in der Praxis bessere Ergebnisse liefert. Was schrieb ein Digiuser vor nicht allzu langer Zeit: Wer misst misst Mist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 10, 2011 Share #45 Posted April 10, 2011 Aber er hat doch eine schöne Kamera. Dann hat er dann eben zwei. Ist bei Leica ja auch kein Fehler....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2011 Share #46 Posted April 10, 2011 Dann hat er dann eben zwei. Ist bei Leica ja auch kein Fehler....... Öfter mal nach Solms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 10, 2011 Share #47 Posted April 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Was schrieb ein Digiuser vor nicht allzu langer Zeit:Wer misst misst Mist? Was für ein Mist zusammengemessen wird, kannst Du ja jeden Tag im Bilderforum sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted April 10, 2011 Share #48 Posted April 10, 2011 Da wird empfohlen, die Belichtungswerte einmal einzustellen (denn die Lichtverhältnisse ändern sich nicht so schnell) und dann schwärmt man vom letzten Fitzelchen Genauigkeit einer genialen Automatik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 10, 2011 Share #49 Posted April 10, 2011 Da wird empfohlen, die Belichtungswerte einmal einzustellen (denn die Lichtverhältnisse ändern sich nicht so schnell) und dann schwärmt man vom letzten Fitzelchen Genauigkeit einer genialen Automatik. It's a mad, mad world im Leica-Paralleluniversum... Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 10, 2011 Share #50 Posted April 10, 2011 Bei der Filmkalibrierung ist der Belichtungswertspeicher der M 7 sehr vorteilhaft; eine gewollte Unter- oder Überbelichtung wird nicht kompensiert, so dass man gezielt und präzise jeden Zonenwert realisieren kann. Dieses Vorgehen bietet die R 9 leider nicht, da sie automatisch eine Blenden- oder Zeitveränderung kompensiert und man dann recht umständlich in die ASA-Vorgaben eingreifen muss. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted April 10, 2011 Share #51 Posted April 10, 2011 It's a mad, mad world im Leica-Paralleluniversum... Wird aber durch den Gebrauch von Englisch auch nicht weniger verrückt! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 10, 2011 Share #52 Posted April 10, 2011 Bei der Filmkalibrierung ist der Belichtungswertspeicher der M 7 sehr vorteilhaft; eine gewollte Unter- oder Überbelichtung wird nicht kompensiert, so dass man gezielt und präzise jeden Zonenwert realisieren kann. ?? Kannst Du das näher erklären. Dieses Vorgehen bietet die R 9 leider nicht, da sie automatisch eine Blenden- oder Zeitveränderung kompensiert und man dann recht umständlich in die ASA-Vorgaben eingreifen muss. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Da lobe ich mir meine EOS 3:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 11, 2011 Share #53 Posted April 11, 2011 Da lobe ich mir meine EOS 3:) ....und dann gegen eine M7 sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 11, 2011 Share #54 Posted April 11, 2011 ....und dann gegen eine M7 sein :p Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 11, 2011 Share #55 Posted April 11, 2011 Zu # 52 Ich erkläre es mal an einem Beispiel: Ich möchte die Film-Empfindlichkeitszone I belichten. Dazu richte ich die Kamera auf ein farbneutrales Feld aus und halte bei großer Blende, z. B. 2, die Belichtungszeit stufenlos über den Messwertspeicher fest (Zone V). Unmittelbar danach stelle ich die Blende auf 8 und löse aus, also die gewollte Unterbelichtung um 4 Stufen (Zone I). Die M 7 hat dabei die Zeit nicht angepasst (bei der R 9 wäre es anders). Das gleiche Vorgehen bei der Darstellung der Zone VIII: Hier stelle ich eine beliebige kleine Blende ein, z. B. 11, messe wieder über den Speicher und löse dann bei Blende 4 aus. Überbelichtung um 3 Stufen, also Zone VIII. Auch hier kompensiert die M 7 nicht. Bei der R 9 hätte ich mir die Möglichkeit der Abschaltung der automatischen Kompensation, die in der täglichen Fotografie nur Vorteile hat, gewünscht. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
mobilefotos Posted April 12, 2011 Share #56 Posted April 12, 2011 Leute, Leute, Leute ... Ich habe eine 0,85er M7 und zwar weil es so gut wie keine 0,85er M6 gibt/gab - schon gar nicht in Chrom. Ich bin mit der M7 extrem zufrieden. Die Automatik passt hervorragend und wenn ich will stelle ich sie einfach ab. Was soll dieser Streit um die bessere M? Eine M, egal welche, macht noch lange kein gutes Bild. Sie macht einfach nur das was ich ihr "sage". Wenn das Ergebnis nicht stimmt, war zu 100% ich selbst schuld. Wer mit der Automatik einer M7 nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt, stelle sie einfach ab. Deshalb ist doch nicht gleich die Kamera schei... Ich find das einfach klasse, dass innerhalb der M-Baureihe für jeden Leica-Nutzer das richtige Werkzeug dabei ist - und es sind erstklassige Werkzeuge. Seien wir doch mal gaaaanz ehrlich, wenn ein Foto wirklich hervorragend geworden ist, haben wir das doch eher dem Objektiv, dem Film/Chip und dem Fotografen zu verdanken ... aber am wenigsten der Kamera, denn Belichtung, Gestaltung und Entwicklung werden maßgebend durch den Fotografen bestimmt. Man muss halt nur sein Werkzeug kennen und es richtig einsetzten (das ist aber nicht nur bei uns Fototypen so). Ich find es nur schade, dass sich die Leicauser untereinander derart über nonsens in die Wolle bekommen ... Gerade wir müssten doch wissen - es gibt werder schwarz noch weiss So, jetzt zerreist mich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Xanthippe Posted April 12, 2011 Share #57 Posted April 12, 2011 das klingt ja so als ob eine manuelle Einstellung automatisch ungenau ist und nur eine Automatik das korrekt einstellen kann... Grüße, Jan Hallo Jan, diese missverstandene Aussage kann wohl nur gemacht werden, wenn man/du meinen Beitrag selektiv liest und die Ausführung über die Zeitautomatik nicht im Zusammenhang sieht/siehst. Denn ich habe die Zeitautomatik als nützliche Weiterentwicklung beschrieben, die man nutzen kann aber nicht muss, da alle gewohnten manuellen Einstellmöglichkeiten erhalten geblieben sind! Unvoreingenommen gelesen wird hoffentlich klar, dass ich lediglich die präzise arbeitende Automatik hervorgehoben habe, die ich persönliche sehr schätze! PS Ich gestehe gern, dass ich viele deiner SW-Bilder, mit älteren Ms aufgenommen, mit Interesse ansehe und schätze! PPS Ich lese jetzt erst den Beitrag meines Vorgängers mobilefotos. Den kann ich nur teilen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest srheker Posted April 12, 2011 Share #58 Posted April 12, 2011 Zu # 52 Ich erkläre es mal an einem Beispiel: Ich möchte die Film-Empfindlichkeitszone I belichten. Dazu richte ich die Kamera auf ein farbneutrales Feld aus und halte bei großer Blende, z. B. 2, die Belichtungszeit stufenlos über den Messwertspeicher fest (Zone V). Unmittelbar danach stelle ich die Blende auf 8 und löse aus, also die gewollte Unterbelichtung um 4 Stufen (Zone I). Die M 7 hat dabei die Zeit nicht angepasst (bei der R 9 wäre es anders). Das gleiche Vorgehen bei der Darstellung der Zone VIII: Hier stelle ich eine beliebige kleine Blende ein, z. B. 11, messe wieder über den Speicher und löse dann bei Blende 4 aus. Überbelichtung um 3 Stufen, also Zone VIII. Auch hier kompensiert die M 7 nicht. Was bin ich froh, daß meine Kameras alle M können und ich das ganze Meßwertspeicher-Gefummel, an-Automatiken-rumschrauben und Matrixmessung-verstehen einfach so (und für jede Kamera völlig gleich) im Kopf machen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted April 12, 2011 Share #59 Posted April 12, 2011 ...klar,ne M kann M... Link to post Share on other sites More sharing options...
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