Ludwig der 13te Posted April 7, 2011 Share #1 Posted April 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Neoklassiker: Fuji X100 im Kurztest | heise Foto Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Hi Ludwig der 13te, Take a look here soeben gelesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
feuervogel69 Posted April 7, 2011 Share #2 Posted April 7, 2011 hm. ein objektiv was man nicht manuell scharf stellen kann.... alles sonstwie retro und das wichtigste vergessen sie einfach? schade. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted April 7, 2011 Share #3 Posted April 7, 2011 So wie ich es (auch aus anderen Testberichten) verstehe, kann man schon manuell scharfstellen, aber der Weg von 0-unendlich scheint erstens viel zu lang zu sein (7-8 Umdrehungen), zweitens scheint der EVF nicht auflösend genug zum Scharfstellen nach Sicht zu sein und drittens gibt es offenbar auch keine Focus Confirmation als Alternative. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 7, 2011 Share #4 Posted April 7, 2011 motor is nich manuell.......auch wenn da was zum drehen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Owl Posted April 7, 2011 Share #5 Posted April 7, 2011 'ne Leica für Arme? *scnr* Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 7, 2011 Share #6 Posted April 7, 2011 Man muss mit der X100 eigentlich fast nie manuell fokussieren, das hat Fuji eher fürs Retro-Image eingebaut. Ich würde das nicht überbewerten. Es genügt im Prinzip, die Schärfe nach erfolgter selektiver Autofokussierung einfach speichern zu können. Mit modernen DSLRs machen wir das doch auch meist so (abgesehen von Sonderfällen). Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 7, 2011 Share #7 Posted April 7, 2011 Advertisement (gone after registration) aha. druckgussgehäuse, bei dem man schon bei der ersten berührung merkt, dass es aus dem vollen gefräst wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 8, 2011 Share #8 Posted April 8, 2011 'ne Leica für Arme? *scnr* Genau, so wie die X1. Die Möchtegern-Leica hat sogar noch einen roten Punkt *scnr* Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 8, 2011 Share #9 Posted April 8, 2011 aha. druckgussgehäuse, bei dem man schon bei der ersten berührung merkt, dass es aus dem vollen gefräst wurde. :D lambda Link to post Share on other sites More sharing options...
Ravello Posted April 14, 2011 Share #10 Posted April 14, 2011 Gehört ne Fuji nicht eher ins Fuji-Forum? Ich verstehe echt nicht, warum man in einem Leica-Forum so stark andere Fabrikate diskutiert. Wem eine X1 nicht gefällt, obwohl er sie gekauft hat, soll sie bei Ebay anbieten und sich ne Fuji kaufen. Man geht ja nicht in den Laden und legt € 1500,00 auf den Tisch, kauft das Teil und ist 1 Tag später am Meckern. Eine Leica 3 f kostete 1950 ca. 950 Mark. Mein Vater verdiente damals um die 600 Mark(das war schon was, Bank, mittleres Management) und die 80 mm2 Wohnung kostete 72 Mark kalt. Glaubt jemand, dass der nach dem Kauf unzufrieden war und unsicher nach was anderem geschielt hat? Ich habe die Kamera noch und sie geht noch. Sogar die Zeiten stimmen. Ob die X1 oder eine Fuji das noch in 60 Jahren bringen, erlebe ich leider nicht. Aber ich glaube es nicht. Bei meiner Digilux 2 war schon nach einem Jahr der Sensor kaputt und die "Belederung" ging ab. Seit einem Jahr habe ich die X1 und fühle mich sauwohl damit. Ich denke: Mit der X1 kommt nach Slowfood nun auch Slowfoto. Macht doch Spass? Oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
asena1995 Posted April 15, 2011 Share #11 Posted April 15, 2011 Gehört ne Fuji nicht eher ins Fuji-Forum? Ich verstehe echt nicht, warum man in einem Leica-Forum so stark andere Fabrikate diskutiert. Wem eine X1 nicht gefällt, obwohl er sie gekauft hat, soll sie bei Ebay anbieten und sich ne Fuji kaufen. Man geht ja nicht in den Laden und legt € 1500,00 auf den Tisch, kauft das Teil und ist 1 Tag später am Meckern. Eine Leica 3 f kostete 1950 ca. 950 Mark. Mein Vater verdiente damals um die 600 Mark(das war schon was, Bank, mittleres Management) und die 80 mm2 Wohnung kostete 72 Mark kalt. Glaubt jemand, dass der nach dem Kauf unzufrieden war und unsicher nach was anderem geschielt hat? Ich habe die Kamera noch und sie geht noch. Sogar die Zeiten stimmen. Ob die X1 oder eine Fuji das noch in 60 Jahren bringen, erlebe ich leider nicht. Aber ich glaube es nicht. Bei meiner Digilux 2 war schon nach einem Jahr der Sensor kaputt und die "Belederung" ging ab. Seit einem Jahr habe ich die X1 und fühle mich sauwohl damit. Ich denke: Mit der X1 kommt nach Slowfood nun auch Slowfoto. Macht doch Spass? Oder? Ganz genau so sehe ich das auch. Dieses Fuji - gequatsche nervt und ist wirklich fehl am Platze. Aber ich denke verbieten kann man das diesen ewig unentschlossenen nicht. Uns bleibt dann nur dieses Thema mit Ignoranz zu strafen. In diesem Sinne - Schönes Wochenende. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 15, 2011 Share #12 Posted April 15, 2011 wer ist hier denn ewig unentschlossen? Link to post Share on other sites More sharing options...
altaussee Posted April 15, 2011 Share #13 Posted April 15, 2011 ...äusserte er (asena 1995), um zu zeigen, dass er das thema ignoriert... Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted April 15, 2011 Share #14 Posted April 15, 2011 Gehört ne Fuji nicht eher ins Fuji-Forum? Als "Blick über den eigenen Tellerrand hinaus" wird hier immer wieder gerne recht offensiv nach billigen Alternativen geschielt. War auch bei der G1 so: Zum Glück bekamen die dann ein eigenes Forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted April 15, 2011 Share #15 Posted April 15, 2011 Wer die Fuji standesdünkelfrei diskutieren möchte, findet hier seinen Platz (der Admin möge mir die Werbung verzeihen, aber es scheint hier ein echter Bedarf zu herrschen, die X100 AUSSERHALB des LUFs diskutieren zu wollen) Ich sehe es so: Sie ist eine Kamera, die (vom Prinzip her) jedem gefallen könnte, daher ist die Zielgruppe der DSLR-Nutzer, der Systemkamera-Knipser und eben auch der Leica-Fanboy. Deshalb wird sie wohl überall als "über den Tellerrand" diskutiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted April 15, 2011 Share #16 Posted April 15, 2011 aha. druckgussgehäuse, bei dem man schon bei der ersten berührung merkt, dass es aus dem vollen gefräst wurde. bitte nicht verfremden..... "Dem kühlen Metall der Ober- und Unterschale merkt man schon bei der ersten Berührung an, dass es aus Vollmaterial besteht und nicht nur aus dünnem Blech gestanzt wurde.":p Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MartinMann Posted April 15, 2011 Share #17 Posted April 15, 2011 Wenn die X100 einen roten Punkt hätte, - wäre sie klasse... http://s7.directupload.net/images/110415/rusb4trl.jpg Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted April 15, 2011 Share #18 Posted April 15, 2011 bitte nicht verfremden..... "Dem kühlen Metall der Ober- und Unterschale merkt man schon bei der ersten Berührung an, dass es aus Vollmaterial besteht und nicht nur aus dünnem Blech gestanzt wurde.":p bernd, die haben es wohl geändert, anfangs war's noch gefräst... Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 15, 2011 Share #19 Posted April 15, 2011 Gehört ne Fuji nicht eher ins Fuji-Forum? Ich verstehe echt nicht, warum man in einem Leica-Forum so stark andere Fabrikate diskutiert... Und wieso will man anderen die Unterhaltung verbieten? Es zwingt einen niemanden, einen Thread anzuklicken. ...Seit einem Jahr habe ich die X1 und fühle mich sauwohl damit. Toll. Und in Shanghai ist ein Fahrrad umgefallen. Macht doch Spass? Oder? Nee, so langsam wirds doof hier Link to post Share on other sites More sharing options...
Danielsan Posted April 15, 2011 Share #20 Posted April 15, 2011 Und wieso will man anderen die Unterhaltung verbieten? Es zwingt einen niemanden, einen Thread anzuklicken. Ähm, nein, verbieten kann man es keinem aber man sollte auch ein wenig daran denken dass es hier eigentlich ein Leica Forum ist und komischerweise lese ich hier meistens Beiträge in denen gegen Leica gewettert wird. Wenn dann solche Kommentare gegen Fuji kommen darf man sich aber auch nicht wundern. Ich denke es gibt sehr gute Fuji Foren in denen die X100 sehr ausführlich durchgekaut wird. Zitat von Ravello ...Seit einem Jahr habe ich die X1 und fühle mich sauwohl damit. Toll. Und in Shanghai ist ein Fahrrad umgefallen. "L Camera Forum" Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.