Jump to content

Neue Firmware 2.0 für X1 ab 29 März (2011!)

satijntje

Recommended Posts

..mir wurde gerade von meinem händler (leica shop wien, herrn wahry) eine bestätigung zugemailt, dass ab morgen der download möglich sein wird.

folgende verbesserungen dürft ihr euch erwarten:

_ Höhere Genauigkeit bei manueller Entfernungseinstellung (MF), da das Monitorbild nun

immer auf einer weit geöffneten Blende basiert.

_ Verbesserung der manuellen Scharfeinstellung durch feinere Fokussierschritte bei

langsamen Drehen des Einstellrads

_ Zwei MF Geschwindigkeiten für genauere und schnellere MF Bedienung

_ Eine manuell vorgenommene Entfernungseinstellung kann nun gespeichert werden

_ Eine manuell eingestellte Entfernung bleibt nach dem Aus- und Wiedereinschalten der

Kamera erhalten

_ Größere Darstellung des MF Fokus-Einstellbalken

_ Neue Schärfentiefe Anzeige bei MF

_ Verbessertes AF-Reaktionsvermögen, besonders bei schwachen Lichtverhältnissen und

kontrastarmen Motiven speziell bei mehrmaliger Aufnahme des gleichen Motivs

_ Anzeige der ISO Empfindlichkeit auch in der AUTO-ISO Einstellung

_ Verbesserte Bildqualität bei JPEG Aufnahmen

Hallelujah! Ich nehme an, der 29.März wird zukünftig von den X1-Besitzern wohl ähnlich gefeiert wie Ostern und Weihnachten!:cool:

Kann man doch jetzt endlich mit der Kamera auch fotografieren! :eek:

Ich bin schon ganz erwartungsschwanger, ob der Meisterwerke, die jetzt sicher unentwegt ins Fotoforum sprudeln werden.:rolleyes:

Eine ausgezeichnete Versüssung der (ungewissen) Wartezeit auf die X100, wenn nicht gar ein sehr guter Kaufgrund für bisherige X1-Nichtbesitzer. Auf jeden Fall ein deutlicher Mehrwert, wie ihn ein Firmware-Update selten schafft!

Guest Linsengericht
Auf jeden Fall ein deutlicher Mehrwert, wie ihn ein Firmware-Update selten schafft!

Stimmt. Beim Blick auf die zumeist offensichtlichen Verbesserungen fragt man sich allerdings, warum Leica das nicht von Anfang an so implementiert hat.

WOW,

also ich habe meine X1 noch nicht so lange und war so oder so noch total Begeistert.

Heute nun das Update und was soll ich sagen - Spitze.

Wirklich viel schneller und manuell ein Quantensprung und all das geht mit einem Update zu machen.

Erstaunlich.

LG

Hallo,

ich hätte auch nicht gedacht, dass mit einem Firmeware Update soviel Potenzial rausgekitzelt werden kann. Die deutliche Beschleunigung ist nett aber ich persönlich empfinde die verbesserte AF-Treffsicherheit als größten Gewinn. Die MF Einstellung ist bei dem Display immer noch nicht optimal - eine Einstellung der Lupe (Vergrößerung) wäre noch hilfreich gewesen.

Eine sowieso tolle Kamera wurde nochmals besser. Gut so.

Gruß

Christoph

Kann mal jemand was zur Bildqualität bei jpg sagen? Was hat sich verändert? Vor allem der High-ISO-Bereich würde mich interessieren. Wird da die Auflösung der stärkeren Entrauschung geopfert?

Bevor der persönliche Ärger hinterher groß ist, würde ich das gerne wissen…..

Gruß,

Jens

Kann mal jemand was zur Bildqualität bei jpg sagen? Was hat sich verändert? Vor allem der High-ISO-Bereich würde mich interessieren. Wird da die Auflösung der stärkeren Entrauschung geopfert?

Bevor der persönliche Ärger hinterher groß ist, würde ich das gerne wissen…..

Gruß,

Jens

Würde mal behaupten, daß die Details weiter da sind und eher weniger glattgebügelt

wird. Habe den Eindruck, daß sich die DNG-Daten in LR3 noch effektiver bearbeiten

lassen. Die Ergebnisse sind deutlich besser als die JPGs der Kamera.

High-ISO ist nun wirklich nicht das Problem der X1, damit bin ich sehr zufrieden!

Mir scheint, daß sich auch die interne Speichergeschwindigkeit zum Positiven

geändert hat. Zu der AF-Geschwindigkeit, da sollte man sich nicht zurücklehnen,

das geht sicher noch besser!

Gruß Roland

Würde mal behaupten, daß die Details weiter da sind und eher weniger glattgebügelt

wird. Habe den Eindruck, daß sich die DNG-Daten in LR3 noch effektiver bearbeiten

lassen. Die Ergebnisse sind deutlich besser als die JPGs der Kamera.

High-ISO ist nun wirklich nicht das Problem der X1, damit bin ich sehr zufrieden!

Mir scheint, daß sich auch die interne Speichergeschwindigkeit zum Positiven

geändert hat. Zu der AF-Geschwindigkeit, da sollte man sich nicht zurücklehnen,

das geht sicher noch besser!

Gruß Roland

Hallo Roland,

danke für Deine Einschätzung.

Gruß,

Jens

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...