Rennrocky Posted March 14, 2011 Share #1 Posted March 14, 2011 Advertisement (gone after registration) 28 mm hat mehr Tiefenschärfe, somit Schnappschüsse besser möglich. Verzerrung ist jedoch schon recht deutlich sichtbar, was stört. Fotographiere auf der Straße, im Urlaub, Plätze, Fassaden, Bäume, "Strukturen" in S/W etc. auch mal einen Menschen oder ein Tier. Will eigentlich keine zwei Objektive mit mir rumschleppen. bzw. unterwegs wechseln. 28 mm wirkt vielleicht manchmal etwas aufgesetzt künstlerisch oder täusche ich mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2011 Posted March 14, 2011 Hi Rennrocky, Take a look here 28 mm oder 40 mm als immer drauf Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
timd. Posted March 14, 2011 Share #2 Posted March 14, 2011 welches benutzt du denn häufiger, bzw. welchen bildeindruck magst du lieber? alles subjektiv. der eine mag's so, der andere so. ich sage: nimm ein 50er. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted March 14, 2011 Share #3 Posted March 14, 2011 Ich werf' noch ein 35er in den Ring… Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank1 Posted March 14, 2011 Share #4 Posted March 14, 2011 Hallo Rennrocky, nimm das 40er, das reicht für vieles. Schau mal hier: LFI Gallery - Startseite Gruss Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted March 14, 2011 Share #5 Posted March 14, 2011 ich bin auch für das 40er. meine persönliche Lieblingsbrennweite 45mm ist ja im Leicafuhrpark nicht vorgesehen (oder irre ich mich?) Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 14, 2011 Share #6 Posted March 14, 2011 Ich werf' noch ein 35er in den Ring… Lass es lieber, sonst landet es erstmal im coffee-shop. Bei nur einem Objektiv würde ich auch das 35er dem 40er vorziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 14, 2011 Share #7 Posted March 14, 2011 Advertisement (gone after registration) Bei nur einem Objektiv ziehe ich ein 50er vor, aber alles Geschmacksache. Bei 2 Objektiven kann man mit 28 und 90 so ziemlich alles machen. Also vor die Wahl gestellt in diesem Fall das 40er. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 14, 2011 Share #8 Posted March 14, 2011 28 mm hat mehr Tiefenschärfe, somit Schnappschüsse besser möglich. Verzerrung ist jedoch schon recht deutlich sichtbar, was stört. Fotographiere auf der Straße, im Urlaub, Plätze, Fassaden, Bäume, "Strukturen" in S/W etc. auch mal einen Menschen oder ein Tier. Will eigentlich keine zwei Objektive mit mir rumschleppen. bzw. unterwegs wechseln. 28 mm wirkt vielleicht manchmal etwas aufgesetzt künstlerisch oder täusche ich mich. Hallo, für mich wäre 28mm und der damit verbundene diagonale Bildwinkell von rund 75° schon etwas heftig. Aber wenn Du damit zurechtkommen würdest? Was Schnappschüsse angeht, so beschäftige Dich einmal mit dem Thema Schnappschusseinstellung . Das geht zum Beispiel auch hervorragend mit mit etwas längeren Brennweiten als 28mm. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
freusen Posted March 14, 2011 Share #9 Posted March 14, 2011 ............28 mm oder 40 mm als immer drauf Objektiv............ Nur Sie können diese Frage beantworten, schauen Sie Ihre Bilder an und Sie wissen, welche Linse Sie öfter benutzen. ____________ FrankR Link to post Share on other sites More sharing options...
Rennrocky Posted March 14, 2011 Author Share #10 Posted March 14, 2011 Das 40 er habe ich schon. Ich frage mich, ob ich mir noch ein 28 er Elmarit dazu kaufen soll. Iich werde dann letztendlich nur eines der Objektiv nutzen und das andere im Schrank lassen. Beim 40 er muss man sich m.E. mehr auf das Motiv konzentrieren und kann nicht nur einfach darauf los knipsen, was ja eigentlcih das schöne und besondere am analog fotographieren ist. Dagegen dürfte das asph. Elmarit wohl qualitativ besser sein und durch die Tiefenschärfe bessere Schnapschüsse liefern. Schwierig, schwierig. Soll ich mir lieber einen coolscan für das geld kaufen und den epson 500 einmotten. Danke für alle Ratschläge Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted March 15, 2011 Share #11 Posted March 15, 2011 Beim 40 er muss man sich m.E. mehr auf das Motiv konzentrieren und kann nicht nur einfach darauf los knipsen, was ja eigentlcih das schöne und besondere am analog fotographieren ist. diesen gedankengang kann ich nicht so recht nachvollziehen. "nur einfach darauf los knipsen" ist - wenn man das will - mit dem 28er keinesfalls einfacher als mit dem 40er, nur die schärfentiefe ist größer und es ist bei gleicher entfernung mehr darauf. beides kann ein ebenso großer vorteil wie nachteil sein. generell finde ich es viel schwieriger mit einem 28er ordentliches hinzubekommen als mit einem 35er, 40er oder 50er. da werden die erfahrungen aber sicher auseinander gehen. was "nur einfach darauf los knipsen" mit analog zu tun haben soll, würde ich gerne noch erfahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted March 15, 2011 Share #12 Posted March 15, 2011 ... Beim 40 er muss man sich m.E. mehr auf das Motiv konzentrieren und kann nicht nur einfach darauf los knipsen, ... DAS ist m.E. DIE Begründung, es beim 40er zu belassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted March 15, 2011 Share #13 Posted March 15, 2011 Soll ich mir lieber einen coolscan für das geld kaufen und den epson 500 einmotten. Danke für alle Ratschläge was ist denn das Problem, das Du durch die Anschaffung zu lösen versuchst? in welcher Weise möchtest Du Deine fotografischen Möglichkeiten erweitern? was konntest Du zu Letzt nicht verwirklichen, weil Dir das entsprechende Werkzeug gefehlt hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.