Jump to content

Leica Summicron 35 V4 defekt?

mod2001

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

habe heute meine M6 samt Summicron 35 V4 aus der Tasche geholt und gesehen dass die Sonnenblende leicht schief stand , sodann in Unwissenheit der zu erwartenden Katastrophe kurzerhand versucht die Blende zu richten mit dem Ergebniss dass ich jetzt den vorderen Teil samt Blendenring stundenlang in eine Richtung im Kreis drehen kann , drehe ich im Uhrzeigersinn (von vorne betrachet) kommt zwar irgendwann ein Punkt wo der vordere Teil scheinabr festsitzt, allerdings deutlich weiter als erlaubt, die montierte Sonnenblende sitzt dann recht schief (nach rechts von vorne betrachtet). Was nun?

Yogi

Dreht sich die Frontlinse beim Schrauben mit? Wenn nein dürfte sich die Optik nicht verstellt haben. Also die Blende ausrichten und nach drei kleinen Madenschrauben im Frontring suchen. Diese gefühlvoll anziehen und gut ist es.

So war es zumindest bei meinem 28er S'Cron asph.

Ich hatte das Problem mehrmals bei meinem gebraucht gekauften Summicron 35 V4 und beim dritten undauerhaften Reparatur durch den Händler hat er das Objektiv zurückgenommen - und ich bin seitdem glücklicher Besitzer der ASPH-Version, die offensichtlich diese konstruktionsbedingte Schwäche nicht hat.

Dreht sich die Frontlinse beim Schrauben mit? Wenn nein dürfte sich die Optik nicht verstellt haben. Also die Blende ausrichten und nach drei kleinen Madenschrauben im Frontring suchen. Diese gefühlvoll anziehen und gut ist es.

So war es zumindest bei meinem 28er S'Cron asph.

Meinst Du mit Frontlinse das vordere Glas mit der Beschriftung am Rand (Leitz Lens...)? Das dreht sich mit.

Yogi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...