mod2001 Posted March 2, 2011 Share #1 Posted March 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo liebes Forum, habe heute meine M6 samt Summicron 35 V4 aus der Tasche geholt und gesehen dass die Sonnenblende leicht schief stand , sodann in Unwissenheit der zu erwartenden Katastrophe kurzerhand versucht die Blende zu richten mit dem Ergebniss dass ich jetzt den vorderen Teil samt Blendenring stundenlang in eine Richtung im Kreis drehen kann , drehe ich im Uhrzeigersinn (von vorne betrachet) kommt zwar irgendwann ein Punkt wo der vordere Teil scheinabr festsitzt, allerdings deutlich weiter als erlaubt, die montierte Sonnenblende sitzt dann recht schief (nach rechts von vorne betrachtet). Was nun? Yogi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2011 Posted March 2, 2011 Hi mod2001, Take a look here Leica Summicron 35 V4 defekt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
LYCAN Posted March 2, 2011 Share #2 Posted March 2, 2011 Was nun? ab in die werkstatt damit z.b. zum cs oder zu herrn reinhardt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mod2001 Posted March 2, 2011 Author Share #3 Posted March 2, 2011 mist, hatte gehofft das selbst richten zu können, irgendwie hatte ich das mal irgendwo gelesen. Yogi Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 3, 2011 Share #4 Posted March 3, 2011 Dreht sich die Frontlinse beim Schrauben mit? Wenn nein dürfte sich die Optik nicht verstellt haben. Also die Blende ausrichten und nach drei kleinen Madenschrauben im Frontring suchen. Diese gefühlvoll anziehen und gut ist es. So war es zumindest bei meinem 28er S'Cron asph. Link to post Share on other sites More sharing options...
christer Posted March 3, 2011 Share #5 Posted March 3, 2011 Ich hatte das Problem mehrmals bei meinem gebraucht gekauften Summicron 35 V4 und beim dritten undauerhaften Reparatur durch den Händler hat er das Objektiv zurückgenommen - und ich bin seitdem glücklicher Besitzer der ASPH-Version, die offensichtlich diese konstruktionsbedingte Schwäche nicht hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
mod2001 Posted March 3, 2011 Author Share #6 Posted March 3, 2011 Dreht sich die Frontlinse beim Schrauben mit? Wenn nein dürfte sich die Optik nicht verstellt haben. Also die Blende ausrichten und nach drei kleinen Madenschrauben im Frontring suchen. Diese gefühlvoll anziehen und gut ist es. So war es zumindest bei meinem 28er S'Cron asph. Meinst Du mit Frontlinse das vordere Glas mit der Beschriftung am Rand (Leitz Lens...)? Das dreht sich mit. Yogi Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 5, 2011 Share #7 Posted March 5, 2011 Advertisement (gone after registration) Dann ab zum Leicaservice mit dem Teil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.