Jump to content

Hamburg. Elbphilharmonie.

Guest Like an M9

Recommended Posts

was ich mich immer frage: sind die fenster noch mit folie abgedeckt, oder bleiben die so fleckig?

Die gehören so. Die "Flecken" sind Punktraster unterscheidlicher Dichte, die für jede Scheibe individuell berechnet wurden. Weitere Infos findest du zB. hier.

Hallo,

im Grunde eine gefällige Perspektive. Alleine die in der Unschärfe liegenden Pöller im Vordergrund möchten nicht so recht passen.

Was mir an Hamburg immer wieder gefällt ist, daß man vieles versteht zu bauen, damit es ins Erscheinungsbild der Stadt paßt. Das gilt für mich auch grob gesehen für diese Elbphilharmonie, wo dieser markante rote Klinkerstein verwendet wird.

Gruß

Thomas

Dir ist bekannt, dass dieser Teil des Gebäudes der alte, denkmalgeschützte Kaispeicher A ist?

Hallo,

nein, wußte ich nicht. Danke für die Aufklärung! :)

Aber davon abgesehen: Als Aussenstehender kommt es mir öfters vor, das Neu- und Umbauten sich in Hamburg eher in das Erscheinungsbild der Stadt einfügen, als anderswo. Vielfach wird nur Beton hochgezogen und dann teilweise verglast. In Hamburg hingegen, wie gesagt es ist ein Eindruck, werden zwar auch moderne Baustoffe wie Glas und Stahl verwendet, aber man verzichtet kaum auf diesen roten Backstein.

Hier bei uns in Köln baut man seit Jahren ähnlich moderne Viertel auf. Im neuen Rheinauhafen hat man es verstanden, alte Gebäudeteile und sonstige Elemente, wie Kräne zum Beispiel, ansehlich zu integrieren. Fast eine Seltenheit in der Domstadt.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...