Jump to content

Nordseeidylle V

Chorknabe

Recommended Posts

Guest foucault62

Die Weite der Landschaft so gut eingefangen. Es geht auch ohne SWW, ein 35er reicht (meistens) völlig. Macht Lust darauf, mal wieder dort zu sein...

Gruß Markus

Die Weite der Landschaft so gut eingefangen. Es geht auch ohne SWW, ein 35er reicht (meistens) völlig. Macht Lust darauf, mal wieder dort zu sein...

Hallo Markus,

gerade bei derartigen Landschaftsbildern macht sich nach meiner Erfahrung die SWW-Brenweite nicht so gut. Ich denke solche Bilder wie das obige lebt durch einen sehenswerten Vordergrund, aber eben vor allem auch durch Konturen am Horizont. Ein SWW stellt die Konturen am Horizont derart klein dar, dass sie eigentlich nicht mehr zu erkennen sind. Insofern lasse ich die Brennweite bei solchen Bildern immer in der Tasche..

Guest foucault62

Hallo chorknabe, ja, Recht hast Du! Ich hab so viele SWW-Bilder hier gesehen, der Effekt nutzt sich einfach sehr schnell ab. Ein Hoch auf die gemäßigten Brennweiten und auf die, die damit umgehen können! (mehr als 35 und 50 braucht kein Mensch...;))

Gruß Markus

Hallo chorknabe, ja, Recht hast Du! Ich hab so viele SWW-Bilder hier gesehen, der Effekt nutzt sich einfach sehr schnell ab. Ein Hoch auf die gemäßigten Brennweiten und auf die, die damit umgehen können! (mehr als 35 und 50 braucht kein Mensch...;))

Das sehe ich anders. Gut 1/3 meiner Bilder entstehen mit dem 15er bzw. (seltener) dem 12er CV. Diese Brennweiten sind schon klasse, haben aber spezifische Anwendungsgebiete und Eigenheiten bezüglich der Bildwirkung. Wie jede andere Brennweite auch. Bei Architektur komme ich mit einem 50er, und oft auch mit einem 35er, nicht wirklich weit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...