Jump to content

Leica Lederköcher

Gersti

Recommended Posts

• Replies 44
  • Created
  • Last Reply

Hallo Christoph,

für längere Brennweiten, wie zum Beispiel das 80-200èr grundsätzlich ja. Kürzere Brennweiten werden in weiche Beutel mit Zugschnur in der Tasche untergebracht. Wenn ich mit einer weichen Tasche unterwegs bin, zum Beispiel einem "Bundeswehr Fressbeutel", dann sind auch die kürzeren Brennweiten in den Köchern drin. Übrigens ohne Echtleder Schildchen. ;)

Gruß

Thomas

Es ist zwar schön und anmutend, wenn die Linse in so einem Teil geliefert wird (das Leder-Märkchen darf nicht fehlen) aber brauchen tut man es nicht wirklich, zumindest ich auch nicht :)

Wieso, die Teile haben ja zumindest noch eine echte Schutzfunktion, im Gegensatz etwa zu den Disigner-Halfcases, die gerade im M9-Forum diskutiert werden.

Es kommt eben drauf an: In der Billingham-Tasche sind die Köcher sicher überflüssig, beim Transport im normalen Rucksack, zwischen Cola-Flaschen und anderem Krimskrams aber aus meiner Sicht durchaus nicht verkehrt.

... bei mir sind die Köcher in der Originalverpackung verstaut. Für die Linsen im Wanderrucksack nehme ich meist Vileda Fenstertücher (die gleichzeitig zum Linsen-/Gehäuseputzen geeignet sind) mit einem Gummi drum rum oder Novoflex Einschlagtücher. Natürlich könnte ich auch die Originalköcher verwenden aber ich bin zu faul, die Dinger dafür rauszukramen :) .... und meistens verwende ich einen Fotorucksack

Guest Wolfgang Sch

Die beiden Lederköcher die ich habe sind in den Objektivboxen im Schrank (die sind posh). Von dem Beutel, der zu meinem Summarit gehört, hätte ich gerne noch zwei.

So ist jetzt ein Objektiv an der Kamera, eines im Summaritbeutel und eines in einem Waschlappen verpackt.

Wieso, die Teile haben ja zumindest noch eine echte Schutzfunktion, im Gegensatz etwa zu den Disigner-Halfcases, die gerade im M9-Forum diskutiert werden.

Es kommt eben drauf an: In der Billingham-Tasche sind die Köcher sicher überflüssig, beim Transport im normalen Rucksack, zwischen Cola-Flaschen und anderem Krimskrams aber aus meiner Sicht durchaus nicht verkehrt.

sehe ich auch so - obwohl die CZ Contax

Lederbeutel in emien Augen "praktischer" sind

nur mein 105-280er wird bei Nichtgebrauch im Köcher gelagert - aufrecht stehend mit nicht zugezogenem Reissverschluss um Luft an die Optik zu lassen. Das Ganze nicht im Schrank (Ausdünstung von Holzlacken o.ä.), sondern frei unter dem Schreibtisch. :)

Ansonsten nutze ich die Köcher nicht, sondern eher diverse Fotorucksäcke, oder schlicht bei den M-Optiken die Jackentasche ohne weiteren Beutel oder sonem Kram. Ist eh nur lästig und erhöht die Gefahr des Fallenlassens beim Rauskramen.

Man kann die Optiken auch kaputtschützen oder gleich eine Vitrine mit sich rumschleppen. ;)

Ich habe mir sogar nachträglich zu verschiedenen Objektiven diese Lederköcher (von Leica) gekauft, bis mir ein Leica-Mitarbeiter auf direktes Befragen hin sagte, dass die Aufbewahrung in den Leder-Köchern durchaus kritisch gesehen werden könnte. Evtl.Schimmelbildung im Leder z.B. durch Feuchtigkeit sei bestimmt nicht ideal für ein Objektiv.

Also liegen sie bei mir mögichst luftig und ohne Leder.

...... bis mir ein Leica-Mitarbeiter auf direktes Befragen hin sagte, dass die Aufbewahrung in den Leder-Köchern durchaus kritisch gesehen werden könnte. Evtl.Schimmelbildung im Leder z.B. durch Feuchtigkeit sei bestimmt nicht ideal für ein Objektiv.

Tja, wenn bei Euch die Linsen solange rumliegen, bis sie verschimmeln :rolleyes:

Hmm, ich habe hier noch uraltes Contaflex Zeugs von meinem Opa herumliegen, das seit Jahrzehnten in Ledertaschen und im Holzschrank aufbewahrt wurde und wird. Wenn ich jedes vierte Weichnachten mal damit herumspiele, ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich an den Geräten irgendwas verändert hätte ... :rolleyes:

Ich habe mir sogar nachträglich zu verschiedenen Objektiven diese Lederköcher (von Leica) gekauft, bis mir ein Leica-Mitarbeiter auf direktes Befragen hin sagte, dass die Aufbewahrung in den Leder-Köchern durchaus kritisch gesehen werden könnte. Evtl.Schimmelbildung im Leder z.B. durch Feuchtigkeit sei bestimmt nicht ideal für ein Objektiv.

Also liegen sie bei mir mögichst luftig und ohne Leder.

Die Köcher sind auch primär zu Transport und nicht als Dauerlager gedacht.

Die Lagerung "luftig , trocken und ohne Leder" ist doch ok :)

Von dem Beutel, der zu meinem Summarit gehört, hätte ich gerne noch zwei.

Sind m.W. über den CS einzeln erwerbbar.

Leder + Objektiv + Luftfeuchtigkeit = Schimmel

Hatte ich mal irgendwo gelesen, stimmt das?

Grüße Christoph

Hallo Christoph,

damit habe ich seit zig Jahren keine Probleme. Eine R-E lagert in einer Bereitschaftstasche R aus Leder seit 1994, eine Optiken in den Lederköchern und einiges andere in einer Fototasche aus Kunstfasern. Ferngläser ebenso.

Die Taschen und Köchern sind jedoch nie fest verschlossen, sondern immer ein Stückchen offen. Zudem werden benötigte Ausrüstungsteile nach Gebrauch bei mir grundsätzlich mit einem trockenen Microfasertuch und einem Staubpinsel gründlich gereinigt und dann erst bis zum nächsten Einsatz weggestellt.

U.a. nutze ich auch gerne innenbeschichtete Samtbeutel mit Zugschnur in der normalen Fototasche, die ich vor Jahren einmal über den CS beziehen konnte.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...