Jump to content

Qualität Summarit an M9

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

man liest viel Gutes über die "preiswerte" Linie von Leica.

Sind die Objektive auch uneingeschränkt empfehlenswert an der M9 ?

Danke für Meinungen und Erfahrungen.

Gerade gesehen das ich im internationalen Forum gelandet bin.

Ich bitte um Verzeihung.

In welchem folder fragt eigentlich herzie nicht nach irgendwas? Wo wird er bald noch fragen, ob er sich ein Summarit hertun soll. Im Anzeigenmarkt sucht er nach Summarits. Verstehe das, wer will.

str.

herzie fragt halt gerne um eigene Unsicherheiten auszuräumen.

Nicht aufregen, einfach nicht antworten. Danke.

Advertisement (gone after registration)

Gegen Fragen ist ja nichts einzuwenden.

Aber es würde den Nutzen des Forums für Fragesteller wie Antwortende gleichermaßen erhöhen, wenn dieselben Fragen nicht mehrfach im Abstand von wenigen Minuten in unterschiedlichen Teilen des Forums eingestellt würden.

Man kann den Nutzen des Forums für sich selbst auch dadurch steigern, indem man erst einmal die Suchfunktion benutzt. Vielleicht gibt es ja schon gleichartige Themenstellungen, denen man sich nur anzuschließen braucht. Dann bleibt für Fragen wie für Antworten der Kontext besser gewahrt, als wenn man jedes Thema immer weiter zersplittert.

Auf die Schnelle nur ein Beispiel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/152695-summarit.html#post1528581

«Freiheit, Gleichheit, Selbständigkeit» war mal so eine bürgerliche Losung zum «Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit». Bürgerlich und frei war mal. Sonst könnte man ja annehmen, daß ein Interessierter sich nicht nur im LUF umschaut, sondern zuerst dort, wo man am sichersten Hinweise erwarten kann, auf der home page der Leica Camera AG. Da sind zu jedem Objektiv MTF-Kurven angegeben.

str.

Gegen Fragen ist ja nichts einzuwenden.

Aber es würde den Nutzen des Forums für Fragesteller wie Antwortende gleichermaßen erhöhen, wenn dieselben Fragen nicht mehrfach im Abstand von wenigen Minuten in unterschiedlichen Teilen des Forums eingestellt würden.

Habe ich bereits erklärt, ich hatte die Frage zuerst aus Versehen im intern. Forum gestellt. Da ich dort nicht löschen konnte, habe ich die Frage wiederholt. Inzwischen hat der Admin wohl den Beitrag hierher kopiert. Entschuldigung.

Um mal zum Thema zurück zu kommen: die Summarite sind richtig gut, insbesondere das 35mm und 75mm. Letzteres verwende ich auch und bin hellauf begeistert. Nein, ich kenne bisher nicht viele Leica-Objektive. Trotzdem ist eines für mich klar: wenn man nicht mehr Lichtstärke braucht als Blende f/2.5 bietet, sind diese Objektive schon wegen des vergleichsweise geringen Preises erste Wahl.

Ein Hinweis: immer den Preis für die Streulichtblende und - sofern man ihn benötigt - den Köcher hinzurechnen.

EDIT: Gerade den anderen Thread antdeckt. Da wurde ja im Grunde schon alles gesagt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...