popeab Posted February 21, 2011 Share #21 Posted February 21, 2011 Advertisement (gone after registration) FM2 und F4 und die Linsen behalten, den Rest von dem alten Nikon-Kram ab in die Bucht So würde ich das auch machen, zumal ich all die Nikon-KAmeras auch mal besaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2011 Posted February 21, 2011 Hi popeab, Take a look here M2 oder M8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Summi Luchs Posted February 21, 2011 Share #22 Posted February 21, 2011 Ich würde mir gut überlegen, ob man die momentan für eine gebrauchte M8 fälligen ca 1800 Euros ausgeben sollte, wenn dann die gesamte Ausstattung zu viele Kompromisse zur Folge hat: - Macro - sehr eingeschänkt mit der M8, hier ist eine Spiegelreflex zumindest viel komfortabler - 50mm ist etwas lang (mal ein Wochenende mit der Nikon auf mit einem knapp unter 70mm fest eingestellten Zoom fotografieren) - 40mm mit dem nicht genau passenden Sucherrahmen lästig Ich weiß nicht, ob man da sehr viel gegenüber dem Scannen von Negativen gewinnt. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 21, 2011 Share #23 Posted February 21, 2011 - Macro - sehr eingeschänkt mit der M8, hier ist eine Spiegelreflex zumindest viel komfortabler Trotz "Danke" - Knopf muss ich Dir NUR in diesem Punkt widersprechen. Gerade durch den Crop-Faktor ist die M8 im Zusammenspiel mit dem Visoflex-System ( ! ) hierfür gerade geeignet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 22, 2011 Share #24 Posted February 22, 2011 Kann ich dir nur zustimmen, dieses Gejammere über die ach so miese M8 kann ich auch nicht mehr hören! Was machen die eigentlich alle damit? ICH mache Photos damit und zwar mit viel Spaß und mit guten Ergebnissen. Also was? Ich warte nur auf die erste bezahlbare Kamera mit leichtem Überformat bezogen auf KB Dann müßen einige Leute ihre Kamera in die Tonne treten. Es sei denn von Anfang an war es nur mangelnde Flexibilität- dann natürlich nicht. Denn dann ist da das Problem auch vorhanden, unabhängig von sicher vielen Argumenten die für ein solches Format gelten könnten so wie sie jetzt auch als Argumente für KB gegenüber Crop an der M8 gelten..... Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 22, 2011 Share #25 Posted February 22, 2011 Ich warte nur auf die erste bezahlbare Kamera mit leichtem Überformat bezogen auf KBDann müßen einige Leute ihre Kamera in die Tonne treten. Es sei denn von Anfang an war es nur mangelnde Flexibilität- dann natürlich nicht. Denn dann ist da das Problem auch vorhanden, unabhängig von sicher vielen Argumenten die für ein solches Format gelten könnten so wie sie jetzt auch als Argumente für KB gegenüber Crop an der M8 gelten..... Es geht doch hierbei um den bestimmungsmäßen Gebrauch von - auf KB ( 24 x 36 mm ) gerechnete - Objektiven, die ihre volle Leistung ( Bildkreis ) erst am digitalen Vollformat zeigen ( können ). Den KB - gerechneten Bildkreis nur z. T. mit all seinen Einschränkungen ( z. Bsp. Erhöhung Blendenzahl = höhere Schärfentiefe ) an Crop-Kameras zu nutzen ist keine Kunst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 22, 2011 Share #26 Posted February 22, 2011 Genau!!! Deshalb schaue ich mir nächste Woche im Urlaub mal in aller Ruhe an, wie sich ein R-Summilux an 24 Megapixeln (Kleinbildformat) macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 22, 2011 Share #27 Posted February 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Genau!!! Deshalb schaue ich mir nächste Woche im Urlaub mal in aller Ruhe an, wie sich ein R-Summilux an 24 Megapixeln (Kleinbildformat) macht. .... aber lasse Dir vorher den AA-Filter ausbauen Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 22, 2011 Share #28 Posted February 22, 2011 .... aber lasse Dir vorher den AA-Filter ausbauen Das schaffe ich vorher sicher nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted February 22, 2011 Share #29 Posted February 22, 2011 Ich warte nur auf die erste bezahlbare Kamera mit leichtem Überformat bezogen auf KBDann müßen einige Leute ihre Kamera in die Tonne treten. Es sei denn von Anfang an war es nur mangelnde Flexibilität- dann natürlich nicht. Denn dann ist da das Problem auch vorhanden, unabhängig von sicher vielen Argumenten die für ein solches Format gelten könnten so wie sie jetzt auch als Argumente für KB gegenüber Crop an der M8 gelten..... Warten wirs also ab, das könnte wieder lustig werden! Ansonsten bietet ja bereits die S2 ein Überformat zum KB, allerdings mit dafür gerechneten Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 22, 2011 Share #30 Posted February 22, 2011 Ich warte nur auf die erste bezahlbare Kamera mit leichtem Überformat bezogen auf KB Dann müßen einige Leute ihre Kamera in die Tonne treten. Es sei denn von Anfang an war es nur mangelnde Flexibilität- dann natürlich nicht. Denn dann ist da das Problem auch vorhanden, unabhängig von sicher vielen Argumenten die für ein solches Format gelten könnten so wie sie jetzt auch als Argumente für KB gegenüber Crop an der M8 gelten..... Ich habe das jetzt mehrfach gelesen und vermag Dir nicht zu folgen. Welchen Sinn sollte das haben? Wer könnte etwas davon haben zu große Sensoren hinter zu kleine Objektive zu setzen. Warum soll ich meine M8 wegwerfen wenn Du eine Kamera mit einem bezahlbaren Überformatsensor besitzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted February 25, 2011 Author Share #31 Posted February 25, 2011 Ich würde die M2 defekt? veräußern und eine funktionierende M2 kaufen. Mit dem eingesparten Reparaturgeld sollte das locker reichen. Ich habe meine M2 für 390 Euro bekommen.Gruß Volker so habe ich es gemacht. die "neue" M2 ist gerade auf dem Weg zu Herrn R. zur Begutachtung. Wenn sie seine Gnade findet, geht die "alte" M2 weg und der Erlös bringt mir den CLA bei Herrn Reinhardt und vielleicht noch etwas neues Glas. Die M8 habe ich dabei zwar noch nicht ganz vergessen, aber die Erfahrung lehrt ja, dass Digitalkameras mit der Zeit nicht unbedingt im Preis steigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.