Unbekannter Photograph Posted February 15, 2011 Share #41 Posted February 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich glaube mal, dass für manche Fotografen Zentralverschluss einen wichtigen Vorteil hat. Außerdem ist dies noch ein Punkt, wo sich die S2 von den DSLRs etwas abheben kann. Ich bitte um Richtigstellung wenn ich irre. Der bedeutende mir bekannte Vorteil beim Blitzen mit Zentralverschluß gegenüber dem Blitzen mit Schlitzverschluß, ist - gleiche Synchronzeit vorausgesetzt - die Verzerrungsfreiheit bei bewegten Motiven. Ansonsten ist natürlich der Spiegelschlag ein Argument. Große Kamera, großer Spiegel. Relativ zur großen schweren Kamera aber eine geringe bewegte Masse. Setze ich mich in meine Auto, bewege (erschüttere) ich die Masse Auto deutlich mehr als wenn meine Tochter in das Auto steigt. Wie gesagt. Die wesentlichen Vorteile oder Unterschiede sind bekannt - zumindest ansatzweise. Rechtfertigen sie diesen Aufwand? Setze ich nicht besser für das eine Bild, in dem die Verzerrungen störend wirken jemanden an den Rechner, der sich mit Photoshop auskennt? ....und mache den Rest mit Spiegelvorauslösung? ....oder nutze andere Möglichkeiten, die Leica nicht angedacht hat weil der Einbau prestigeträchtiger altbekannter Techniken lohnender erschien. Hätte der Chef nicht besser gesagt: "Zentralverschluß gut und schön. Aber bevor wir das Rad Zentralverschluß neu erfinden ohne damit die alten Grenzen (1/500 Sek.) zu überwinden, denken wir velleicht mal besser über eine ganz andere Lösung nach." Wozu brauche ich überhaupt noch einen Verschluß bei einer Digitalkamera? Kann mir das mal jemand beantworten? Es muß doch möglich sein dem Sensor zu signalisieren, daß er genau jetzt 1/1000 Sekunde aufzeichnet und auf die Speicherkarte schreibt. Keine Erschütterung. Nur noch Blendenmechanik. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2011 Posted February 15, 2011 Hi Unbekannter Photograph, Take a look here Steffan Diemer stellt S2-Bilder über Afghanistan in Worms aus. I'm sure you'll find what you were looking for!
tom0511 Posted February 15, 2011 Share #42 Posted February 15, 2011 es wird doch beides angeboten und so kann jeder selbst entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 15, 2011 Share #43 Posted February 15, 2011 es wird doch beides angeboten und so kann jeder selbst entscheiden. Falsch! Es wird angeboten und es steht in den Sternen wann der Photograph wählen kann. Momentan ist er genauso weit wie ohne Zentralverschluß - und es gibt trotzdem schon teilweise umwerfende Bildergebnisse. Ohne Zentralverschluß hätte Leica ein Problem weniger und trotzdem eine Mittelformatkamera der Referenzklasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 15, 2011 Share #44 Posted February 15, 2011 Falsch! Es wird angeboten und es steht in den Sternen wann der Photograph wählen kann. Momentan ist er genauso weit wie ohne Zentralverschluß - und es gibt trotzdem schon teilweise umwerfende Bildergebnisse. Ohne Zentralverschluß hätte Leica ein Problem weniger und trotzdem eine Mittelformatkamera der Referenzklasse. Du beschwerst Dich jetzt also, dass eine Option, in der Du eh keinen Sinn siehst (im Gegensatz zu einigen anderen), vorübergehend nicht verfügbar ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 15, 2011 Share #45 Posted February 15, 2011 Wieder falsch. Ich beschwere mich nicht. Dazu habe ich keinen Grund, denn ich bin kein S2-Anwender. Bis Leica aber in der Lage ist das versprochene Feature nachzureichen, könnte es sich als kaum mehr benötigt erweisen. Und wie gesagt: Wozu braucht es es überhaupt noch einen Verschluß bei der elektronischen Bilderzeugung? Eigentlich müßte doch ein Hilfsverschluß genügen, der den Sensor beim Objektivwechsel vor Ungemach bewahrt. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 15, 2011 Share #46 Posted February 15, 2011 vielleicht solltest Du DIch bei Leica F&E bewerben Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted February 15, 2011 Share #47 Posted February 15, 2011 Advertisement (gone after registration) zum Thema zurück- ich hab die Ausstellung gesehen und fand die Fotos sehr beeindruckend. kann ich nur empfehlen, sich mal anzuschauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted February 15, 2011 Share #48 Posted February 15, 2011 die stelle hat schon jemand anders bekommen, keine chance. (stichwort r9d ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted February 15, 2011 Share #49 Posted February 15, 2011 Falls stimmt, was da drüben geschrieben steht: digitalkamera.de-Fotolexikon Stichwort "Verschluss" Bei Digitalkameras kann der Verschluss durch ein kurzzeitiges Aktivieren bzw. Deaktivieren des CCD-Elementes simuliert werden. hieße das, daß es grundsätzlich funktioniert. In Anbetracht der Tatsache, daß man sich eigens einen Sensor mit einem dualen Prozessorsystem entwickeln ließ, kann man auch mal die Frage stellen, ob man die Entwicklung nicht dahingehend hätte treiben können, daß Verschlüsse überflüssig werden. vielleicht solltest Du DIch bei Leica F&E bewerben Ich habe schon ganz andere Dinge gelesen als ich hier über Upgrademöglichkeiten der M8 nachdachte. Circa 2 Monate später wurde davon einiges Realität. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.