Jump to content

Unterschiedliche Belederung?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Leica-Freunde,

ich bin so vom Leica-Virus infiziert, dass ich mir extra neue Kontaktlinsen zugelegt habe, um mein Problem zu lösen :-)

Zur Info siehe hier: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/138006-kontaktlinsenfrust.html

Nun bin ich kurz vorm Bestellen einer M9, bin mir aber in Sachen Farbe nicht schlüssig :eek:

Der Trend geht klar in Richtung der stahlgrauen Version.

Beim Vergleichen der Kameras ist mir aufgefallen, dass die Schwarze offensichtlich eine völlig andere Belederung besitzt. Siehrt das nur auf den Fotos so aus oder sind das wirklich unterschiedliche Materialien.

Das grobe Leder der schwarzen Kamera sieht irgendwie stabiler/robuster aus.

Habt Ihr schon Erfahrungen zu dem Thema sammeln können?

lg

Gerd

Hallo Gerd,

völlig richtig. Meine schwarze M9 hat eine "Belederung" aus Vulkanit (heisst das Zeug heute noch so? Bei meiner alten M2 gabs diese Bezeichnung noch) - eine Art Hartkunststoff. Die graue M9 hab ich noch nicht in der Hand gehabt, finde aber die Optik persönlich nicht M-mäßig. Sieht irgendwie wie Schmirgelpapier aus. Daher war meine Entscheidung ganz klar: Black.

Gruß,

Karsten

Die graue M9 hab ich noch nicht in der Hand gehabt, finde aber die Optik persönlich nicht M-mäßig. Sieht irgendwie wie Schmirgelpapier aus.

..."Dachpappe" bitte ;):D ( wie bei der MP ebenfalls )

So heisst der Begriff dieser Belederung umgangsprachlich hier im Forum.

Danke für die Info!

"Dachpappe" klingt ja cool :-)

Leute, es ist schon schwer, der Familie die Leica schmackhaft zu machen :rolleyes:

Mein Sohn bezeichnet sie als "Hässlon 9", meine Frau meint, sie sähe aus wie ein "Trabbi" und jetzt kommt Ihr mit der "Dachpappe". :eek:

Ich lasse Sie mir aber nicht ausreden :D

lg

Gerd

gerd, wenn du so vom Virus infiziert bist, dass dir Feinheiten wie die Belederung wichtig sind, dann könntest du evtl. in Erwägung ziehen, deine Kamera nach Wunsch beledern zu lassen.

Früher bei den analogen Ms hatte man eine ganz gute Auswahl zwischen verschiedenen Materialien, nicht einmal übermäßig teuer.

Ich weiß nicht, ob das für die Digitalen schon so vorgesehen ist.

Aber falls nicht, wird es sicher irgendwann mal kommen.

Dann hättest du die Qual der Wahl.

Ist billiger als 'ne Neue :)

Frag doch einfach mal beim CS nach.

Gerd, wenn du so vom Virus infiziert bist, daß dir Feinheiten wie die Belederung wichtig sind, dann könntest du evtl. in Erwägung ziehen, deine Kamera nach Wunsch beledern zu lassen.

Nach meiner Information ist es kein Problem und kostet auch nichts extra, die zwei Standard-"Belederungen" der M9 – also feingenarbtes schwarzes Kunstleder oder grobgenarbtes schwarzes Vulkanit – gegeneinander auszutauschen. Einfach bei der Bestellung die gewünschte Lackfarbe (grau oder schwarz) und die gewünschte Belederung angeben. Es kann aber sein, daß man dann länger auf die Lieferung wird warten müssen, weil man dann ja nicht irgendeine aus der "Pipeline", sondern eine extra angefertigte bekommt.

Ein Problem könnte dann aber später möglicherweise die Wahl des passenden Leica-M-Handgriffes werden, falls man so einen wünscht.

Anderes Belederungsmaterial als die zwei Standard-Typen (wie z. B. echtes Leder oder andere Farben als schwarz) kann man sicher auch bestellen, doch das würde dann einen satten Aufpreis kosten.

Guest user10847

Falls ich irgendwann eine M10 für Tausende von Euros mit akzeptablem Bildrauschen und geilen Akkus kaufen sollte, verlange ich à la Carte ein vernümftiges Säurebad. Und Kronkorkenspuren. Und HCB-Gravatur.

Falls ich irgendwann eine M10 für Tausende von Euros mit akzeptablem Bildrauschen und geilen Akkus kaufen sollte, verlange ich à la Carte ein vernümftiges Säurebad. Und Kronkorkenspuren. Und HCB-Gravatur.

etwa so sehe ich das auch! (nur ohne Kronkorken) :D

Erklärst Du mir wieso?

lg

Gerd

ich hatte bei der M8 zunächst die feine belederung, habe diese dann aber gegen den vulkanit-bezug ausgetauscht.

zum einen gefällt er mir optisch besser, zum anderen hat man "mehr in der hand". aber, das ist sicher geschmacksache. auch der andere bezug lässt sich gut anfassen.

also selber angrabbeln und sich ein egenes bild machen. alles höcsht subjektiv ...

Gruß OLAF

Und ich habe mir für meine M3 die feine Belederung auflegen lassen, als seinerzeit eine Reparatur bei der alten vonnöten war.

Das sah in meinen verträumten Augen seinerzeit vieel edler aus.

Das sehe ich immer noch so aber nicht mehr so absolut, wie ehedem.

Aber der Grip ist in der Tat dadurch etwas schlechter geworden.

Hätte ich so nicht gedacht.

Beim Ansehen ist das egal aber beim Fotografieren wird das ein »griffiges« Argument.

Danke für Eure ausführlichen Antworten.

Ich nehme mal für mich mit, dass es eher ein optischer Unterschied ist und weniger ein funktionaler.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob ich eine schwarze oder eine stahlgraue M9 nehmen soll :-)

lg

Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...