guyhein Posted February 3, 2011 Share #1 Posted February 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Makro-Spezialisten, gibt es einen Adapter, um ein 12,5 mm Photar am M-Balgen zu befestigen? Ist die Kombination 12,5 mm Photar + M-Balgen + Visoflex III + M8 möglich? Beste Grüße Guy Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 3, 2011 Posted February 3, 2011 Hi guyhein, Take a look here Photar Lupenobjektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 3, 2011 Share #2 Posted February 3, 2011 Einen solchen Adapter gibt es, er hat aber keine Seriennummer oder Telegrammwort. Auf der einen Seite kann das Photar eingeschraubt werden, auf der andern ist ein M39-Gewinde.Selbstredend kann das mit einem Visoflex III an der M8 verwendet werden.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted February 3, 2011 Share #3 Posted February 3, 2011 Außerdem gibt es einen Adapter Photar --> R-Balgen (Nr. 14.259). Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 3, 2011 Share #4 Posted February 3, 2011 .... und wenn alle Stricke reißen.... kann man sich einen anfertigen lassen bei Novoflex in Memmingen (ich weiß leider nicht mehr, was ich für einen ähnlichen Adapter bezahlt habe vor Jahren) jedenfalls weniger als für einen "echten" Leica-Adapter .. wie der oben erwähnte für z.B. R-Anschluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 3, 2011 Share #5 Posted February 3, 2011 Außerdem gibt es einen Adapter Photar --> R-Balgen (Nr. 14.259). Horst. Ist das nicht der 'normale' Ring um das Photar an der R zu nutzen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 3, 2011 Share #6 Posted February 3, 2011 Ist das nicht der 'normale' Ring um das Photar an der R zu nutzen? Hallo Ferdl, kannst Du auch. Nur mit Balgengerät machts zunächst, glaube ich, mehr Sinn. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 3, 2011 Share #7 Posted February 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Ferdl, kannst Du auch. Nur mit Balgengerät machts zunächst, glaube ich, mehr Sinn. Gruß Thomas ..... ich meinte natürlich ..... R mit Balgengerät So ganz ohne wird das wohl nicht gehen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 3, 2011 Share #8 Posted February 3, 2011 .......gefragt wurde aber nach einem Anschluss an das M-Balgengerät.!? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 3, 2011 Share #9 Posted February 3, 2011 Ich habe mir den Ring für das Photar nochmals angesehen. Eigentlich ist da nur ein R-Bajonett-Anschluß drauf geschraubt. Das Ding könnte ganz einfach durch einen M-Bajonett-Anschluß ausgetauscht werden ........ eine einfach zu bastelnde Lösung, falls der o.g. genannte Adapter/Ring nicht verfügbar sein sollte Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 3, 2011 Share #10 Posted February 3, 2011 Ich habe mir den Ring für das Photar nochmals angesehen. Eigentlich ist da nur ein R-Bajonett-Anschluß drauf geschraubt. Das Ding könnte ganz einfach durch einen M-Bajonett-Anschluß ausgetauscht werden ........ eine einfach zu bastelnde Lösung, falls der o.g. genannte Adapter/Ring nicht verfügbar sein sollte ...oder den R auf M Adapter nutzen. Nur noch bei Novoflex als LEM/LER verfügbar Bild: http://www.bhphotovideo.com/images/images150x150/220122.jpg Liste aller Adapter: http://www.novoflex.com/de/info/download/+/file/dabla_adapter_neu_2009_e-web.pdf/ Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 3, 2011 Share #11 Posted February 3, 2011 ...oder den R auf M Adapter nutzen. Nur noch bei Novoflex als LEM/LER verfügbar Bild: http://www.bhphotovideo.com/images/images150x150/220122.jpg Liste aller Adapter: http://www.novoflex.com/de/info/download/+/file/dabla_adapter_neu_2009_e-web.pdf/ ...... nicht nur bei Novoflex Leica R-Objektiv an Leica M Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted February 3, 2011 Share #12 Posted February 3, 2011 ...... nicht nur bei Novoflex Leica R-Objektiv an Leica M Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Na ja - das ist der übliche Fernost.... Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted February 3, 2011 Author Share #13 Posted February 3, 2011 Vielen Dank euch allen für die sehr hilfreichen Antworten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted February 4, 2011 Share #14 Posted February 4, 2011 Ist das nicht der 'normale' Ring um das Photar an der R zu nutzen? Das "Gewinde" (eigentlch R-Bajonett) dieses Adapters ist direkt auf den R-Balgen abgestimmt. Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.