Jump to content

ohne Titel

Guest menze_as

Recommended Posts

• Replies 163
  • Created
  • Last Reply

mein guter alter lehre pflegte, wenn ich eher schlecht gespielt habe, zu sagen: "sehr gut!! aber noch nicht ganz zu gebrauchen....;-)"

der ton macht halt immer die musik.

warum kann man keine kritik im hinblick auf astrids intentionen geben?

ob gut oder schlecht- man kann dies sachlich und helfend sagend :-)

lg matthias

Guest leicageek
Meintwegen braucht einer, der so unreflektiert und selbstgerecht schreibt, wie der Jens, in Nr. 33, seine Bilder nicht zu zeigen. Ich will die gar nicht sehen.

Ich zeig ja auch keine. Und zum Thema "unreflektierte Schreibe" äusserst Du Dich als großer Kenner, oder wie?

Gestern belehrt er den Olaf, was Höflichkeit ist,

Der Olaff braucht das ab und zu mal.

heute erklärt er ziemlich unhöflich unter welchen Voraussetzungen man Bilder veröffentlichen darf und

Was ist daran unhöfflich? Rede ich in der dritten Person von anderen? Habe ich sie beleidigt oder persönlich angegriffen? Die Wahrheit oder eigene Meinung sagen ist schon unhöflich?

Unhöflich wäre es einige Mails zu veröffentlichen in denen sich Dritte über Astrids Bilder äussern. Es ist doch eigentlich richtig arm.... auf Forumstreffen werden anwesende und nicht anwesende Forumsmitglieder ohne Ende durch den Dreck gezogen (natürlich nur hinter vorgehaltener Hand und wenn, dann im Kreis seiner Vertrauten) und hier im Forum traut sich niemand zu dieser Meinung zu stehen und mal zu sagen, was er von den Bildern anderer hält. Die Bilder der Forumsfreunde werden gehypt, man steht sich ja zur Seite, gelle? Und die Bilder der Forumsfeinde werden gebasht.

Weißt Du, warum ich mir schon im alten Forum größtenteils die Kommentare unter eingestellten Bilder erspart habe? Selbst, als ich noch selbst Bilder hier veröffentlichte? Weil ich genau auf diesen Scheiss keinen Bock hatte und habe. Entweder sollen die Leute ehrlich ihre Meinung sagen, oder schweigen. Alles andere ist Kindergarten.

Eine Leica recht eben nicht aus um gute Fotos zu machen. Bei mir auch nicht.

Und nicht vergessen: Ein Theaterkritiker muss kein guter Schauspieler sein!

beurteilt als Farbenblinder die Farbwiedergabe einer Kamera.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich schrieb, dass ich sie Dritten zur Beurteilung gab. Witzbold!

Echt witzig vorgetragene Selbstüberschätzung.

Jo, haste mal Deine letzten 600 Beiträge hier gelesen. Glashaus! Steine! Nicht werfen! :o

Guest leicageek
deine Meinung - die bleibt dir auch vollkommen unbenommen. ;)

Was würdest du aber sagen, wenn ich Ähnliches von Bildern auf deiner HP sagen würde?

Ist doch hypothetisch. Lies doch selbst was die Leute zu meinen Fotos geschrieben haben. Die Fotos auf meiner Homepage kommen direkt aus der Fotocommunity. Dort kannst Du die Kommentare darunter lesen......

Uninspirierte Brunnenknipserei? Langweilig aufgenommene Figur vor einem Schloß? Oho, da würdest du mich angehen: keine Ahnung hätte ich, ich würde nicht sehen, daß ... etc etc.

Wenn Du die Kommentare zu meinen Fotos liest, die ja jeder öffentlich im Internet einsehen kann, dann kannst nachlesenen, daß ich nicht so antworten würde und es auch nicht getan habe. Ich kann gut damit leben, dass mir jemand sagt, dass meine Fotos schei*** sind. Ich glaub das ja auch selbst.

*brüll* - das ist nicht dein Ernst, oder? :D

Nein, sollte nur ein Gedankenanstoß sein.....

Was das Forum betrifft: ich erspare mir doch besser nähere Äußerungen dazu, was ich von den eingestellten Bildern lernen könnte.

Oder von denen - z.B. - auf deiner HP.

Du kannst es gerne Kommentare darunter schreiben, so wie viele andere auch. Du bist ja auch Mitglied der Fotocommunity, oder?

Im letzten Jahr habe ich auf meiner Homepage (resp. in der FC) genau zwei Fotos von ca. 5000-6000 geknipsten veröffentlicht, rate mal warum? Um bei Uwes Worten zu bleiben: Reine Selbstüberschätzung. Der Rest war nämlich schei***, nicht wert, dass ich es auch noch auf meiner Homepage zeige.

Gruß,

Jens

Jens,

Ich teile die Auffassung, daß AUCH Astrid bei der Auswahl der Bilder, die sie einstellt viel zu unkritisch ist. Aber Deine akribische Belehrung fand ich etwas überzogen.

Daß man beim Forumstreffen gerne von Betonschuhen für seine "Lieblingsforenten" träumt, kann ich gut nachvollziehen. Nach dem vierten Bier in der Kneipe diskutiere auch ich mit geneigten Zuhörern gerne, mit welchen drakonischen Maßnahmen wir die Welt retten könnten.

Höflichkeit ist nicht nur eine formelle Angelegenheit, sondern auch eine Sache des Gefühls. Dazu gehört auch, daß man "Kunstwerke" von Einzelpersonen vor einer Gruppe nicht zu akribisch herabsetzt.

Wenn ich Bilder oder Gedanken anderer herabsetze, dann meist kurz und schmerzlos und

meist mit überzogener, leicht als solcher erkennbarer, Ironie, oder mit überzogen dargestelltem Größenwahn.

Das macht es den kritisierten leichter. Denn sie können die Kritik als Spinnerei abtun, oder als Denkanstoß verstehen - je nachdem, wie ihnen gerade zu Mute ist.

Guest menze_as
nur ganz kurz:

ich finde es bewundernswert, dass frau schramek ansatzweise einen menschen von vorn fotografiert hat!

na - denn mal ran an den Speck mit eigenen Bildern. :D Oder gehörst du auch zu denen, die am meisten den Mund aufreißen, aber nichts Eigenes präsentieren? Die offenbar zu große Angst haben, sich zu stellen? Bist du auch einer von denen, die nur nachplappern, ohne selbst zu schauen?

http://www.leica-camera-user.com/menschen/14456-gepraegte-geschichte.html

http://www.leica-camera-user.com/menschen/10223-portrait.html

http://www.leica-camera-user.com/menschen/9122-augenblick.html

http://www.leica-camera-user.com/menschen/7651-livemusik.html

http://www.leica-camera-user.com/menschen/6486-kieberer.html

http://www.leica-camera-user.com/people/636-jeu-de-cartes.html

Wen soll ich da noch ernst nehmen? *kopfschüttel*

Frag's dich selbst.

Die anderen gleich mit dazu.

Gruß, Astrid

Guest user10847

Genau. Die meisten der Kritiker haben noch kein einziges Bild gezeigt, auf dem ein Mensch weit weg von hinten zu sehen ist! Aber immer druff!

My Daily Soap.

Die Links beweisen aber jetzt eindeutig, daß Astrid besser geworden ist.

Ich hatte ja auch noch die Bilder vor Augen , die der XXL-Arni meint und die vielen vielen Bilder aus dem Heurigen.

Naja, vielleicht hat sie heimlich ein Bootcamp für Leicaamateure besucht.

Guest xxl-user

liebe frau schramek,

ich fotografiere bislang nur auf diafilm und projeziere diese fotos privat.

leider bin ich nicht im besitz eines scanners, aber die m8 ist bereits bestellt! :)

lg arnold

Oder gehörst du auch zu denen, die...nichts Eigenes präsentieren? Die offenbar zu große Angst haben, sich zu stellen?

Hilfe! Ich - habe -- Angst --- vor ---- Frau ----- Schramek. ------ str

Guest menze_h
Hilfe! Ich - habe -- Angst --- vor ---- Frau ----- Schramek. ------ str

Du hast es nicht begriffen! Das hat etwas mit Augenhöhe zu tun. Wo stehst du? Ein großer Kritiker vielleicht - ja. Aber auf welcher Grundlage? Vielleicht können wir ja etwas LERNEN.

Du brauchst übrigens keine Angst zu haben ;)

Grüße, Heiko

liebe frau schramek,

ich fotografiere bislang nur auf diafilm und projeziere diese fotos privat.

leider bin ich nicht im besitz eines scanners, aber die m8 ist bereits bestellt! :)

lg arnold

Hallo!

Du wirst doch nicht kneifen? Mit einem Epson Perfection 3590 Photo um schlappe 130 Euronen bist du dabei und du kannst deine Dias sozusagen ins Forum projizieren. Ich meine, wenn du schon bereit warst, für die M 8 soooo viel Geld auszugeben, ist das doch ein Klax.

LG Franz

Das Foto ist weder in der Lage, etwas über etwaige Einsamkeit zu vermitteln (dazu ist die Befindlichkeit der abgebildeten Person nicht hinreichend ersichtlich), noch lerne ich etwas Wesentliches über das Donauufer, und etwas Wien-Charakteristisches wird hier - so meine unmaßgebliche Meinung - auch nicht gezeigt.

Das Foto ist weder in der Lage, etwas über etwaige Einsamkeit zu vermitteln (dazu ist die Befindlichkeit der abgebildeten Person nicht hinreichend ersichtlich), noch lerne ich etwas Wesentliches über das Donauufer, und etwas Wien-Charakteristisches wird hier - so meine unmaßgebliche Meinung - auch nicht gezeigt.

Na, ich weiß da nicht so recht.

Was ich so in letzter Zeit für Meinungen über Bilder zu lesen bekommen habe läßt auch hier viel Spielraum was ins Bild zu interpretieren.

Hat es was mit dem besonderen Boot zu tun? ist doch was besonderes oder warum ist der Zaun drum herum.

oder

wenn der Zaun nicht da wäre dann .............

nix für ungut, aber warum das Fotografieren immer so Ernst gesehen wird.

Aber so wie ums Bild geht es aber auch im Köcheforum und so ja im

Flachdübel Nutfräse Lamellofräse zu.:) :) :)

Guest leicageek
Ist doch hypothetisch. Lies doch selbst was die Leute zu meinen Fotos geschrieben haben. Die Fotos auf meiner Homepage kommen direkt aus der Fotocommunity. Dort kannst Du die Kommentare darunter lesen......

Wenn Du die Kommentare zu meinen Fotos liest, die ja jeder öffentlich im Internet einsehen kann, dann kannst nachlesenen, daß ich nicht so antworten würde und es auch nicht getan habe. Ich kann gut damit leben, dass mir jemand sagt, dass meine Fotos schei*** sind. Ich glaub das ja auch selbst.

Nein, sollte nur ein Gedankenanstoß sein.....

Du kannst es gerne Kommentare darunter schreiben, so wie viele andere auch. Du bist ja auch Mitglied der Fotocommunity, oder?

Im letzten Jahr habe ich auf meiner Homepage (resp. in der FC) genau zwei Fotos von ca. 5000-6000 geknipsten veröffentlicht, rate mal warum? Um bei Uwes Worten zu bleiben: Reine Selbstüberschätzung. Der Rest war nämlich schei***, nicht wert, dass ich es auch noch auf meiner Homepage zeige.

Gruß,

Jens

Ich warte immer noch auf eine Anwort von Astrid....

hallo Astrid,

dieses Foto berüht mich deshalb, weil ich vor einigen Wochen am gleichen Ort versucht habe die Stimmung einzufangen. Mir ist es damal nicht gelungen und ich bin dann mit dem Fahrrad weitergefahren zum Fernsehturm um einen abspringenden Bungie-Jumper zu fotografieren.

Mir gefällt Dein Bild, weil es kühl ist und dennoch Kontraste zeigt. Der Flächenkontrast und der wunderschöne Kalt-Warm Kontrast lenkt den Blick des Betrachters auf das einzige Gesicht im Bild, welches umgeben ist von Wasser, Beton und Stahl.

Es ist der Moment kurz vor dem Wiedereintauchen in das blaue Dunkel des Abendlichtes. Deine Perspektive ist herabschauend, mit Abstand, diskret. Der Zeitpunkt, genau der richtige.

Die Komposition wird dominiert von absteigenden Linien. Die untergehende Sonne berührt nur noch wenige Partien. Das Bild ist still, unspektakulär und lebt nicht von Effekthascherei. Es zeigt einen einzelnen älteren Menschen im Abendlicht.

Es ist wohl ein Thema welches in der Masse der Bilderflut unterzugehen droht, wenn man nicht gewillt ist hinzuschauen. Einsamkeit, Stille, Kühle und absteigende Linien wecken nicht unbedingt positive Assoziationen. Dennoch, es strahlt auch Frieden, Ruhe und die Hoffnung auf den nächsten Sonnentag aus. Ganz unspektakulär, einfach gesehen.

Mir gefällt dieses Bild

Bernd

Jetzt habe ich mir nochmal mehr Zeit für das Bild genommen und mir fällt es plötzlich wie Schuppen von den Augen, Astrid. Jetzt weiß ich, warum Du das Bild gemacht hast.

Niemand erkannte bisher die Symbolkraft des eingezäunten Schiffes!

Noch darf der alte Mensch weiter auf der Erde spazieren, der "Fährmann" muß noch warten. Dazu noch die Sonne auf seinem Haupte, quasi die Gnade Gottes, genial.

Man muß nur lange genug hinschauen.

Bernd, Du hast mir bei diesem Bild die Augen geöffnet - danke, daß Du mir die Interpretation nicht gleich vorgegeben hast und ich von selbst drauf kommen durfte.

Jetzt werde ich mir nach und nach nochmal alle Bilder von Astrid vornehmen - ich habe da sicher manches verkannt :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...