Guest menze_as Posted January 24, 2007 Share #1 Posted January 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jänner 2007 - Wien, Donauufer M6, 2/75 asph. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Jänner 2007 - Wien, Donauufer M6, 2/75 asph. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/14320-ohne-titel/?do=findComment&comment=151226'>More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2007 Posted January 24, 2007 Hi Guest menze_as, Take a look here ohne Titel. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest leicageek Posted January 24, 2007 Share #2 Posted January 24, 2007 [ATTACH]22928[/ATTACH] Jänner 2007 - Wien, Donauufer M6, 2/75 asph. Darf ich mal fragen, warum Du dieses Foto hier eingestellt hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chriisi Posted January 24, 2007 Share #3 Posted January 24, 2007 "Darf ich mal fragen, warum Du dieses Foto hier eingestellt hast?" weil es mit der m8 geschossen worden ist.. es muss gut sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted January 24, 2007 Share #4 Posted January 24, 2007 Darf ich mal fragen, warum Du dieses Foto hier eingestellt hast? wer selbst photographiert, stellt so eine Frage? In dem Augenblick, in dem ich ein Bild zum Betrachten freigebe, ist die Interpretation des Betrachters von Bedeutung, nicht meine. Würdest du hier ein Bild einstellen - z. B. Statuen oder Brunnen - so würdest du erkennen, daß deine eigene Meinung zum Bild unwesentlich geworden ist. Ob es das ist, was Leute davon abhält, in diesem Forum Bilder zu posten? Gruß, Astrid PS: Warum erstellst du eine Homepage? Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 24, 2007 Share #5 Posted January 24, 2007 wer selbst photographiert, stellt so eine Frage? In dem Augenblick, in dem ich ein Bild zum Betrachten freigebe, ist die Interpretation des Betrachters von Bedeutung, nicht meine. Würdest du hier ein Bild einstellen - z. B. Statuen oder Brunnen - so würdest du erkennen, daß deine eigene Meinung zum Bild unwesentlich geworden ist. Ob es das ist, was Leute davon abhält, in diesem Forum Bilder zu posten? Gruß, Astrid PS: Warum erstellst du eine Homepage? Dem würde ich entgegenhalten, dass gerade die Interpretation des Fotografen wichtig ist, denn dadurch ist das Bild ja erst entstanden - wenn er/sie nicht gerade willkürlich in die Gegend geknipst hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted January 24, 2007 Share #6 Posted January 24, 2007 Dem würde ich entgegenhalten, dass gerade die Interpretation des Fotografen wichtig ist, denn dadurch ist das Bild ja erst entstanden - wenn er/sie nicht gerade willkürlich in die Gegend geknipst hat. Ja, natürlich ist die wichtig, für den Photographen. Aber in dem Moment, wo er ein Bild der Öffentlichkeit übergibt, gibt er es frei für die Interpretationen des jeweiligen Betrachters. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2007 Share #7 Posted January 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn ich mit einer M im Jänner am Donauufer in Wien spazieren ginge, würde ich kein solches Photo machen, wenn ich ein solches Photo gemacht hätte, würde ich es niemand zeigen, und wenn ich es jemand zeigen würde, bäte ich ihn nicht um eine Interpretation. Nun aber bin ich nicht der Photovomjänneramdonauufereinsteller. Also gehorche ich der Interpretationsaufforderung: Der abgebildete Jännerdonauuferspaziergänger hat wahrscheinlich die Hutgröße 56 und die Schuhgröße 42. Das ist wohl das Sachlichste und Freundlichste, was ich zu dem Bild sagen kann. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
bandung Posted January 24, 2007 Share #8 Posted January 24, 2007 Einsame, alte Leute (am besten auf einer Parkbank sitzend) heimlich mit einer Leica knipsen, ins Internet stellen - einfach genial Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 24, 2007 Share #9 Posted January 24, 2007 Siehst Du Astrid, warum ich die Interpretation des Fotografen bedeutungsmässig in den Vordergrund stellen wollte? Dein Bild löst Unverständnis aus, weil niemand Deine Interpretation kennt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 24, 2007 Share #10 Posted January 24, 2007 Ob dann das Unverstädnis nicht noch größer werden könnte oder überhaupt erst beginnen! str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted January 24, 2007 Share #11 Posted January 24, 2007 Wenn ich mit einer M im Jänner am Donauufer in Wien spazieren ginge, würde ich kein solches Photo machen, wenn ich ein solches Photo gemacht hätte, würde ich es niemand zeigen, und wenn ich es jemand zeigen würde, bäte ich ihn nicht um eine Interpretation. Nun aber bin ich nicht der Photovomjänneramdonauufereinsteller. Also gehorche ich der Interpretationsaufforderung: Der abgebildete Jännerdonauuferspaziergänger hat wahrscheinlich die Hutgröße 56 und die Schuhgröße 42. Das ist wohl das Sachlichste und Freundlichste, was ich zu dem Bild sagen kann. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 24, 2007 Share #12 Posted January 24, 2007 Da Astrid an verschiedenen Stellen des Forums auf eine höhere Priorisierung des Fotoforums pocht gehe ich davon aus, dass ihr Feedback wichtig ist. Dazu wäre es einmal wichtig, ihre Interpretation zu erfahren. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted January 24, 2007 Share #13 Posted January 24, 2007 Ich versteh die Kritiken nicht. Sicher stehe ich auf dem Schlauch! Oder wird wieder mal gemoppt? Ob es das ist, was Leute davon abhält, in diesem Forum Bilder zu posten? Ja, das glaube ich auch! Mir gefällt das Bild! Grüße von Kalle Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted January 24, 2007 Share #14 Posted January 24, 2007 Mir sagt das Foto nichts... "gefällt" mir auch nicht vom Aufbau, der Mann so mittig, für mich etwas spannungslos; der Schiffsbug und das winkelig aufgestellte Zaunende eine gewisse Parallele.... aber für mich kein Bild, dass sich irgendeiner Weise einprägen könnte, spricht und springt mich nicht an. Aber deswegen ist doch der Autor/die Autorin kein "krummer Hund" der hier gemaßregelt werden muss, weil er/sie ein/ein solches/ dieses Bild eingestellt hat. Und natürlich ist es völlig schnuppe, was der Fotograf sich von seinem Bild denkt, dass in eine Ausstellung geht, was er gedacht hat, als er fotografierte..... das weiß in aller Regel der Zuschauer nicht und deshalb erschließt sich einem manches Bild und die allermeisten (insbesondere auch hier im Forum) ja wohl sowieso nicht, wenn sie nicht gerade einen Wasserfall, eine Biene oder eine Blume, ein Gesicht oder ähnlich Eindeutiges zeigen. Gruß Gerd . Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 24, 2007 Share #15 Posted January 24, 2007 Mir sagt das Foto nichts... "gefällt" mir auch nicht vom Aufbau, der Mann so mittig, für mich etwas spannungslos; der Schiffsbug und das winkelig aufgestellte Zaunende eine gewisse Parallele.... aber für mich kein Bild, dass sich irgendeiner Weise einprägen könnte, spricht und springt mich nicht an.Aber deswegen ist doch der Autor/die Autorin kein "krummer Hund" der hier gemaßregelt werden muss, weil er/sie ein/ein solches/ dieses Bild eingestellt hat. Und natürlich ist es völlig schnuppe, was der Fotograf sich von seinem Bild denkt, dass in eine Ausstellung geht, was er gedacht hat, als er fotografierte..... das weiß in aller Regel der Zuschauer nicht und deshalb erschließt sich einem manches Bild und die allermeisten (insbesondere auch hier im Forum) ja wohl sowieso nicht, wenn sie nicht gerade einen Wasserfall, eine Biene oder eine Blume, ein Gesicht oder ähnlich Eindeutiges zeigen. Gruß Gerd . "Und natürlich ist es völlig schnuppe, was der Fotograf sich von seinem Bild denkt" Dann fällts aber schwer, sinnvolle Kritik zur Verbesserung zu geben. Feedback in Form von Liniendiskussionen ist nicht substanziell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 24, 2007 Share #16 Posted January 24, 2007 Die, die hier die wenigsten Photos einstellen, reissen das Maul am weitesten auf!! DAS wollte ich hier schon immer mal in den Saal werfen. Freundlich Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
like_no_other Posted January 24, 2007 Share #17 Posted January 24, 2007 Die, die hier die wenigsten Photos einstellen, reissen das Maul am weitesten auf!! DAS wollte ich hier schon immer mal in den Saal werfen. Freundlich Bernd Viele Fotos einzustellen ist aber auch kein Freibrief, unverschämt zu werden. " reissen das Maul am weitesten auf!! " Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted January 24, 2007 Share #18 Posted January 24, 2007 ich greif mal das statement von bandung auf, welches sicher etwas harsch ist, aber irgendwie schon einen Kern trifft. Mir fällt über viele von dir gezeigte Fotos auf, dass du überwiegend Menschen aus der Distanz abbildest. Ich persönlich mag auch den Leuten nicht auf die Pelle rücken - primärer Grund, weshalb ich mich mit der Anschaffung der M so schwer tue - aber instinktiv habe ich das Gefühl, dass du es auch nicht magst: und das sieht man den Fotos an. Auch wenn sie etwas beissend ist: aber Stefans (str) Kritik hat's voll getroffen; ich kann mich ihm nahtlos anschliessen. Was die Forderung nach deiner Interpretation angeht, steh ich aber auf deiner Seite. Für mich muss ein Bild für sich selbst sprechen. Wenn ich der Interpretation des Fotografen bedarf ist das Bild wohl unverständlich - und damit für mich nicht sehenswert. Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted January 24, 2007 Share #19 Posted January 24, 2007 Aber deswegen ist doch der Autor/die Autorin kein "krummer Hund" der hier gemaßregelt werden muss, weil er/sie ein/ein solches/ dieses Bild eingestellt hat. Über Geschmack lässt es sich ja bekannter Maßen trefflich streiten! Aber: der Ton macht die Musik. Und hier hörte ich (außer dem von gugnie gesagten) nichts als Misstöne! Das war es in erster Linie, was mich abgestoßen hat und dazu bewog hier zu posten! Aber dennoch gefällt mir das Bild! Grüße, Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted January 24, 2007 Share #20 Posted January 24, 2007 Klaus-Dieter, erinnerst du dich noch an das Cafe/Biergartenbild? Wir haben uns ziemlich gefetzt, da die fast einhellige Meinung herrschte, daß eine gewisse "Teilnahmslosigkeit" der abgebildeten Personen nicht u übersehen war. Auch in weiteren "Street-Bildern" wurde von der Seite, von weit weg etc. agiert und man sah es auch. Punkt. Was mir aber hier absolut gegen den Strich geht, ist die von Einigen - nicht Allen geäußerte Überheblichkeit in der Beurteilung eingestellter Bilder. Von diesen Kritikern habe ich noch kein Bild gesehen, bei dem ich mir denke: Whow - warum hat du das noch nicht so gesehen/geschafft. Deshalb hier der von mir seit einem Jahr Zugehörigkeit erste Kragenplatzer. Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts