Jump to content

HILFE

Guest Commander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Na, mit dem "Schutzfilter" hätte er das Problem wohl jetzt nicht, oder ? ;)

( Heliopan Lichtfilter-Technik | UV-Filter )

Warmduscher

Schattenparker

Laternenparker

Druckersteckerfestschrauber

.

.

.

.

Frontlinsen-mit-UV-Filter-Schützer

'tschuldigung Marcel. Die Dinger sind nichts anderes als Umsatzgenerierer. Besonders klasse finde ich, wenn die Deppen ohne Streulichblende, aber mit UV-Scherbe durch die Gegend rennen. Das Opferglas bringt mehr Ärger durch Reflexe als es nutzt. Objektive sind zum Fotografieren, nicht zum geschützt werden gemacht,

Warmduscher

Schattenparker

Laternenparker

Druckersteckerfestschrauber

.

.

.

.

Frontlinsen-mit-UV-Filter-Schützer

:D

'tschuldigung Marcel. Die Dinger sind nichts anderes als Umsatzgenerierer.

Ansichtssache. Das mit so manchen Filter(chen) "Schindluder" getrieben wird, mag sein.

'Besonders klasse finde ich, wenn die Deppen ohne Streulichblende, aber mit UV-Scherbe durch die Gegend rennen.

...ohne Streu-/Gegen-/Störlichtblende ( habe ich eine Bezeichnung vergessen ? :D ) geht - mit oder ohne Filterglas - GAR NICHT. Wer dennoch meint ohne diese Blenden auszukommen, sollte den Fotoapparat dann doch lieber wieder zurück in die Vitrine legen. Am schlimmsten finde ich, wenn aus Kostengründen ( noch schlimmer Geiz ) an diesen Blenden gespart wird. ;)

( Übrigends sehr oft bei den DSLR-Lern zu beobachten )

Das Opferglas bringt mehr Ärger durch Reflexe als es nutzt.

"Opferglas" ist gut. :D

...bringt mehr Ärger durch Reflexe als es nutzt.

...ist das wirklich so, mit den Reflexen ?

'Objektive sind zum Fotografieren, nicht zum geschützt werden gemacht,

Generelle Zustimmung.

Was aber, spricht gegen materialschonenden Umgang mit seinen Gerätschaften.

Ehrlich gesagt benutze ich die Filter aus reiner Faulheit nicht ständig mit einigermaßen großem Aufwand die Frontlinse reinigen zu müssen. Beim Filterglas geht man einfach mit einem "Tempo" über das Glas

Nachtaufnahmen mit einer Lichtquelle wie Autoscheinwerfern oder so. Im richtigen Winkel fotografiert hast Du die dann alle doppelt - und das dann vielleicht noch in relativ großem Abstand weil diese Filter oft auch noch sehr weit vor der Frontlinse sitzen. Das war der Grund, warum ich nach einiger Zeit die IR-Filter für die M8 in eine Ecke gelegt habe, aus der ich sie so schnell nicht wieder herausholen werde. Zusätzliche Glasflächen sollte man sich nur antun, wenn man sie unbedingt braucht - Polfilter, Grau(verlaufs)filter - aus die Maus. Alles andere ist Schnick-Schnack.

Nichts spricht gegen materialschonenden Umgang - wenn der aber mein Bildergebnis negativ beeinflusst (wie oben beschrieben), ist das auch eine Form von: "Am falschen Ende gespart." ;)

Nachtaufnahmen mit einer Lichtquelle wie Autoscheinwerfern oder so. Im richtigen Winkel fotografiert hast Du die dann alle doppelt - und das dann vielleicht noch in relativ großem Abstand weil diese Filter oft auch noch sehr weit vor der Frontlinse sitzen. Das war der Grund, warum ich nach einiger Zeit die IR-Filter für die M8 in eine Ecke gelegt habe, aus der ich sie so schnell nicht wieder herausholen werde. Zusätzliche Glasflächen sollte man sich nur antun, wenn man sie unbedingt braucht - Polfilter, Grau(verlaufs)filter - aus die Maus. Alles andere ist Schnick-Schnack.

Nichts spricht gegen materialschonenden Umgang - wenn der aber mein Bildergebnis negativ beeinflusst (wie oben beschrieben), ist das auch eine Form von: "Am falschen Ende gespart." ;)

Das Reflexionsverhalten der Sch .... UV/IR-Cut-Filter kannst Du nicht vergleichen mit dem von normalen UV-Filtern. Bei letzteren gibt es eigentlich nur selten Probleme.

Aber ich gebe Dir recht, Linsen brauchen nur in Ausnahmesituationen einen Schutz durch Filter, diese setzt man gezielt ein um bestimmte Lichtsituationen besser zu meistern

Guest Horst Wittmann

Seit Ihr sicher das solche Reflexe auch bei einer intakten Linse auftreten,also solche Reflexe ,zumindest in dieser Form............

Uwe.

" J A " ................

Bei der nächsten Aufnahme einfach die unverschleierte Sonne direkt ins Bild nehmen, etwas außerhalb der Bildmitte, Richtung Bildecke ... und schon sind die Reflexe da ! (Auch ohne Filter).

Horst.

Guest Commander
Edding ausprobieren! Kostet nix. Bringt viel. Kannst sofort weiter fotografieren. Was spricht dagegen?

Edding verwendet mehrere unterschiedliche Tinten. Ich finde, dass für meine Zwecke Schneider OHP-S und Faber-Castell Multimark 1525 besser decken. Testen lohnt sich.

Was um alles in der Welt meint ihr mit Edding ausprobieren,etwa damit den Kratzer behandeln?

Hab ich noch nie von gehört ,aber man lernt ja nie aus.;)

Advertisement (gone after registration)

Was um alles in der Welt meint ihr mit Edding ausprobieren,etwa damit den Kratzer behandeln?

Es geht darum, daß Du den Kratzer mit schwarzer Farbe ausfüllst, daß die Gefahr von Reflexen durch diesen Kratzer reduziert wird. Die schwarze Farbe liegt völlig außerhalb der Focus-Ebene und beeinflusst keineswegs das Bildergebnis

Mit dem "edding" soll die die Kanten des Kratzers abschwärzen um unliebsame Reflexionen zu minimieren.

Bei vielen Objektiven werden genau deshalb die Ränder der einzelnen Linsen eingeschwärzt.

Kostet [fast] nichts und ist recht effektiv . Man kann natürlich auch ähnliche Filzschreiber nutzen.

Was aber, spricht gegen materialschonenden Umgang mit seinen Gerätschaften.

Vitrine? :D

Leider kann im "Einsatz" immer mal etwas passieren, aber ich glaub mit der Eddinglösung ist Dir erstmal geholfen. Und sollte es dann Deiner Ansicht nach noch immer nicht passen, kannst Du das Objektiv immer noch beim CS abgeben und der Preis ist der genannte.

Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch... :)

Die schwarze Farbe liegt völlig außerhalb der Focus-Ebene und beeinflusst keineswegs das Bildergebnis

Es stimmt natürlich, aber bitte nicht weitersagen. Kratzer auf die Frontlinse verliert sonst seine Wirkung als Argument bei Preisdiskussionen. ;=)

Gilt auch für Luftblasen in der Frontlinse.

Hab mir ein gebrauchtes 21 Elmarit geleistet und dann ist mir der absolute "worst case"

passiert.

Mir ist was auf die Frontlinse gefallen.

2 kleine Kratzer sind die Folge.

Anbei 2 Bilder und die Frage, würdet Ihr das reparieren lassen?

Vermutlich wird ja die Frontlinse ausgetauscht werden müssen ,da wag ich gar nicht an die Kosten zu denken.

Gebt mir mal einen Rat.

[ATTACH]242410[/ATTACH]

[ATTACH]242411[/ATTACH]

Habe die Ehre

Uwe.

In Abwandlung eines Songtextes: "First scratch is the deepest....":(

(Ich will mich über den Schaden nicht lustig machen; auch wenn man es im Bildergebnis nicht sieht, es würde mich immer wurmen und die rechte Freude an der Optik wäre dahin. Wenn ich es mir eben leisten könnte, würde ich die Frontlinse austauschen lassen.

An meinem Fahrzeug ersetze ich z.B. auch defekte Auspuffteile mit Originalersatzteilen und flicke nicht mit Gun Gum aus).

Gruß

krauklis

.... die beiden Punkte/Reflexe wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nur bei solch extremen Gegenlichtaufnahmen sehen.

Aber ich weiß, wenn man solch Malheur hat, ist man unruhig und denkt ständig daran. Also muß eine Lösung her :rolleyes:

Wer sagt denn, daß die beiden Reflexionen etwas mit den Kratzerchen zu tun haben??

Ich kann auf den Bild nichts erkennen was auf die Anwesenheit von Kratzern hinweisen könnte! Daher würde ich überhaupt nichts machen und schon gar nicht mit irgendwelchen schwarzen Filzstiften auf der Frontlinse herummalen!:rolleyes:

Hab mir ein gebrauchtes 21 Elmarit geleistet und dann ist mir der absolute "worst case"

passiert.

Mir ist was auf die Frontlinse gefallen.

2 kleine Kratzer sind die Folge.

Anbei 2 Bilder und die Frage, würdet Ihr das reparieren lassen?

Vermutlich wird ja die Frontlinse ausgetauscht werden müssen ,da wag ich gar nicht an die Kosten zu denken.

Gebt mir mal einen Rat.

Habe die Ehre

Uwe.

Hi,

Du schreibst "2 kleine Kratzer" nun kleine Kratzer auf der Frontlinse sind in der Regel

völlig unbedenklich.

Das sie sich so auswirken wie gezeigt, deutet eher auf eine tiefer liegende Beschädigung hin.

Oder aber, die Optik würde diese Reflexe auch ohne diese kleinen Kratzer machen.

Das schwarz machen dieser Stellen ist ebenfalls eine gute Methode, und wirkt sich ebenfalls in kleinster Weise auf die Bildqualität aus.

Außer einen Lichtverlust der unter der Grenze der Messbarkeit liegt.

Also, die Sache erst mal ganz entspannt betrachten, auch wenn so was sehr ärgerlich ist.

Gruß

Horst

PS,

jeder der glaubt, dass Kratzer auf der Frontlinse das Bildergebnis stark beeinflussen,

kann ja mal folgenden Test machen.

Man nimmt einen ca. 1mm breiten schwarzen Klebestreifen und klebt ihn

mittig quer über die gesamte Optik. Dies soll den Kratzer simulieren.

Es wird keine sichtbare Bildbeeinträchtigung geben.

Bei der Hinterlinse sieht dies anders aus, hier sind kleinste Beschädigungen störend.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...